im Rahmen meiner Vorbereitungen zur meiner Schweden-Sommertour habe ich die Innenlampen auf LEDs umgerüstet und mir zusätzlich eine von Innen schaltbare Leselampe eingebaut.
Ziel war es, eine hellere Beleuchtung zu haben, die wenig Strom zieht und nicht so stark Insekten anzieht.
Die Innenlampen brauchen im Serienzustand in Summe um die 35 Watt...in Verbindung mit meiner schon recht altersmüden Batterie hat das dazu geführt, dass bereits nach 3-4 h offener Tür nicht mehr genug Strom für einen erfolgreichen Anlassvorgang zu Verfügung stand.
Nach Umbau ziehen die Lampen in Summe nur noch um die 5 Watt - zusammen mit einer neuen Batterie sollte nun also nächtelanges angstfreies Lesen möglich sein (Angstfrei natürlich, weil's so schön hell ist und vor allem weil der Motor noch anspringt am Morgen...war abseits der Zivilisation ein ernstzunehmender Grund ist).
Umgebaut habe ich:
- beide Türlampen und Innenlicht vorne (3 x LED Standlichtbirnen W5W / T10 / 12Volt / 4x3mm)
- beide Leselampen (2 x LED Standlichtbirnen W5W / T10 / 12Volt / 10mm Linse)
- Innenlicht hinten (1 x Goobay 30365 LED-Soffitte für 42mm Lampensockel mit 6 SMD LEDs Leuchtfarbe weiß)
(alles bei amazon.de)
Das geht "plug&play" (wenn man die Lampen rausbekommt).
Immer gleich nach dem Einbau einer LED testen, den die Dinger gehen nur in einer "Richtung"...ist also ein 50/50 Joker.
Ach so...die Sicherungen sind im Fußraum Fahrer...15A.
Die hintere SMD Sofitte ist sehr hell, die Türlampen heller als vorher und die Leselampen spotten sehr gut und man kann prima z.B. die Karte lesen (lassen).
Ich empfinde das weiße Licht als sehr angenehm - ist aber Geschmackssache.
Nun zum "Extra":
Ich habe in die vordere Innenlampe noch zusätzlich eine "FK Automotive FKBP0101271 LED Birne / Platine für Innenraumbeleuchtung von FK mit 12 LEDs und 3 Adaptern für T10, BA9S, T11 28-42 mmFarbe weiß, 12V" eingebaut.
Diese habe ich so verkabelt, das mit dem Fahrerleselicht auch diese LED Platine aufleuchtet. Man kann also von Innen diese Lampe an- und ausschalten.
Dazu ein paar Bilder:

Hier sieht man die Platine mit den 12 LEDs und den Bestromungsplan.

Detail der Anschlüsse...ein bißchen unscharf, sorry...

So habe ich die Platine eingelegt...liegt quasi vor der eigentlichen Innenlampe und leuchtet in den Bereich Rücksitze (da sind bei meinem Schlafplatzausbau ja die Köpfe und entsprechend auch die zu erhellenden Buchseiten...)
ACHTUNG: Man kann den Reflektor (also das glänzende Plasteding) nicht bei am Fahrzeug-Himmel befestigten Grundträger montieren...die Haken sperren dabei und müssen von hinten mit einem Schraubendreher o.ä. zur Seite gedrückt werden!

So siehts zusammengebaut aus...
Man kann prima lesen und der Strom reicht (rechnerisch) für einige Nächte. Die LEDs haben zusammen mit Versand knapp über 20 € gekostet.
Gruß S.