CG leuchtet und Öldruck vibriert

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo toshi.
Mein 97er mit 175.000 km lebt auch noch gut, also Umgebungsbedingungen absuchen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
becker

Beitrag von becker »

toshi hat geschrieben:ersteinmal vielen Dank für die Tips...gebracht hat es leider aber nichts.... ich habe Öl/Ölfilter gewechselt, neuen Öldruckgeber eingebaut, Fehlerspeicher auslesen lassen, der hat 0 Fehler angezeigt... und nun???? noch einmal genau beschrieben: sobald ich den Motor starte, leuchtet Check Gauge und der Öldruckanzeiger ist auf 0. Sobald ich Gas gebe, ist CG aus und der Öldruckanzeiger ist mittig ausgeschlagen. Sobald ich vom Gas gehe, auch im hohen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich erscheint die Fehleranzeige. Sobald ich Gas gebe.......... Der Wagen liegt aber komplett ruhig, auch an der Ampel, wenn beide Fehler angezeigt werden, ist kein Ruckeln zu spüren und der Drehzahlmesser liegt ruhig bei ca. 700 Umdrehungen.

Ich würde: Generell bei Öldruck sehr aufpassen. Bei Zweifel und fehlendem Sachverstand in die Werkstatt!

1. Manometer anstelle Öldruckgeber montieren und sehen ob genug Druck ansteht (was wohl warscheinlich ist, da Du den Geber neu hast), auch mal ein Fahrversuch machen.

2. Neues Kabel verlegen. Da denke ich liegt der Fehler am nähesten lt. deiner Beschreibung. Zu beachten wäre: Ein Kabelbruch o.ä. kann auch ausserhalb vom Motorraum vorliegen, welcher durch starke Bremsung oder Vibrationen auftreten kann.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
toshi

Beitrag von toshi »

Ich habe ihn gestern nachmittag meinem Schrauber vor die Tür gestellt, damit er Ölpumpe/Sieb mal überprüft und guckt, ob evtl. tatsächlich irgendwelche Teilchen zu finden sind, die auf einen bevorstehenden Schaden (z.B. im Bereich Steuerkette) schließen lassen. Wenn da auch nichts ist, bleibt vermutlich tatsächlich nur nach ein defektes Kabel oder Lötstelle, zumal mein Plori an dem Tag den kompletten Tag der Sonne ausgesetzt war. Vormittags auf der Bahn hoch -heißgelaufen- dann den ganzen Tag der prallen Sonne ausgetzt und am abend wieder zurück, vermutlich hat er einen Sonnenstich bekommen...hahaha Galgenhumor..
Gruß Toshi

Ford Explorer II SOHC, Bj. '97, 152 KW
1FMDU34E4VUC80417
Falk

Beitrag von Falk »

Glaube die Motorölwanne geht beim montierten SOHC-Motor nicht einfach so ab.
toshi

Beitrag von toshi »

so, da haben wir den Salat. Es lagen diverse hellbraune Plastikteile in der Wanne, von kleinsten Bruchstücken bis hin zu einem ca. 6 cm langen Teilstück. Mit anderen Worten die Gleitschiene der hinteren Steuerkette hat sich verabschiedet. Ich frage mich nur, warum ich dann immer noch so gut fahren konnte....Sonst ist er ja gut in Schuss, aber Motor raus, austauschen und Motor wieder rein kostet ja allein an Ersatzteilen (Dichtungen, Ringe, Kettenteile..) um die € 500 min. plus Arbeitszeit und Arbeitsplatz, da mein Schrauber aus gesundheitl. Gründen nicht mehr mit macht. Ich kann zwar vieles aber nicht alles....Lohnt sich das noch bei einem 14 jährigen Plori???Auf der anderen Seite sitzt das Geld z.Zt. auch nicht so dicke, dass ich zum nächsten Händler rasen und einen Neuwagen rausholen kann...voll Frust...
Gruß Toshi

Ford Explorer II SOHC, Bj. '97, 152 KW
1FMDU34E4VUC80417
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Lohnt sich immer, wenn der Rostfraß nicht schon zu fortgeschritten ist.
Meine Meinung :)

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Wenn der Wagen von der Basis her stimmt, dann würde ich es machen, bzw. machen lassen.
Was bekommst den schon großartig für 3-5000.-€ ???
Nichts wirklich gutes nicht!
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D anncarina wechselt die Ketten ohne Motorausbau ! Fragen und informieren kostet bekanntlich nicht's. :D
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Rechenexempel:

Ketten bei anncarina machen lassen kostet [Summe X]

Kaputten Plori für nen Apfel und ein Ei verkaufen, dann was Gleichwertiges für ein Vielfaches von "X" kaufen, (ist auch immer ne Ketze im Sack) kostet:

[n x X + (Katze im Sack)] - (Apfel + Ei), Die Frage lautet: Wie groß ist "n"

Für die Auflösung des Terms findet sich bestimmt jemand, bei dem die letzte Mathestunde noch keine 30 Jahre her ist... :oops: , aber überschlägig gerechnet würde ich sagen n > 5 :idea:

Also: www.anncarina.de
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Nene

Beitrag von Nene »

Vorhandener Explorer = Apfel+Ei
Steuerketten = Anncarina = x
Gleich/Höherwertiger Ersatz auch Fremdfabrikat (Top Explorer ist Basis)= y
Katze im Sack = z
(Apfel+Ei+x) - (y+z) = L

Der Limes, bei Option "beschaffe Ersatzfahrzeug" beträgt den Wert 3500.-€ und erstreckt sich bei Einsatzfähig/Aufwertung/ohne Wartungsstau gen XX.000.-€
Zuletzt geändert von Nene am 22.07.2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Guido!
Nen' ausgebauten Motor würde ich nur aus bekannter Quelle kaufen.Die Kilometerleistung sagt leider nichts über den Steuerkettenzustand aus.Bei meinem war schließlich nach 88000 KM Schicht im Schacht.Ausserdem versucht dieser(unseriöse)Anbieter ausserhalb von EBAY zu verkaufen :sad:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.