CG leuchtet und Öldruck vibriert
CG leuchtet und Öldruck vibriert
Hallo,
ich bin neulich zur Ostsee hoch, da war noch alles normal. Auf der Rückfahrt musste in von 140 km/h auf Schritt runterbremsen, da Stauanfang war und der vor mir meinte, eine Vollbremsung hinlegen zu müssen. Dann trat folgendes Problem auf: Check Gauge leuchtete auf und die Öldruckanzeige begann zu spinnen/vibrieren. Bei Stillstand ging sie auf 0 runter. Wenn ich Gas gebe ist alles wieder normal. Sobald ich im niedrigen Drehzahl- Geschwindigkeitsbereich bin, gehts wieder von vorne los- Leistungsverlust war nicht festzustellen....Wenn der Motor kalt ist, ist alles normal, habe ich 2 Tage später ausprobiert. Erst wenn er auf Temperatur kommt, fangen die Probleme an...Was könnte das sein, jemand einen Tip????
ich bin neulich zur Ostsee hoch, da war noch alles normal. Auf der Rückfahrt musste in von 140 km/h auf Schritt runterbremsen, da Stauanfang war und der vor mir meinte, eine Vollbremsung hinlegen zu müssen. Dann trat folgendes Problem auf: Check Gauge leuchtete auf und die Öldruckanzeige begann zu spinnen/vibrieren. Bei Stillstand ging sie auf 0 runter. Wenn ich Gas gebe ist alles wieder normal. Sobald ich im niedrigen Drehzahl- Geschwindigkeitsbereich bin, gehts wieder von vorne los- Leistungsverlust war nicht festzustellen....Wenn der Motor kalt ist, ist alles normal, habe ich 2 Tage später ausprobiert. Erst wenn er auf Temperatur kommt, fangen die Probleme an...Was könnte das sein, jemand einen Tip????
Gruß Toshi
Ford Explorer II SOHC, Bj. '97, 152 KW
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
fällt er auch unter leerlaufdrehzahl?also läuft unruhig?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- Teneristi CH
also unruhig läuft er definitiv nicht....genug Öl ist auch drin, da ich es vor der Fahrt kontrolliert und aufgefüllt habe...allerdings könnte da auch ein Problem liegen...ich habe ihn noch nicht allzu lange und wd30 aufgefüllt, da das Schild im Motorraum das angab...das Schild war jedoch schon recht alt und ausgeblichen. Von daher weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer möglicherweise ein anderes Öl eingefüllt hat, ohne das Schild auszuwechseln.
Gruß Toshi
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
-
Falk
Falk hat geschrieben:Schau mal nach dem Öldruckschalter und nach dem Ölstandsgeber.
Eventuell hat da nur ein Kabel schlechten oder Fremdkontakt.
Motor unten Fahrerseite vorn.
Das wollte ich auch vorschlagen, des Weiteren würde ich schnellstens einen Ölwechsel mit Filter machen um sicher zu sein das Du da keine Öle gemischt hast und neues Öl drin hast.
Wenn man nicht weiß was für ein Öl drin ist, immer komplett wechseln.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
ersteinmal vielen Dank für die Tips...gebracht hat es leider aber nichts.... ich habe Öl/Ölfilter gewechselt, neuen Öldruckgeber eingebaut, Fehlerspeicher auslesen lassen, der hat 0 Fehler angezeigt... und nun???? noch einmal genau beschrieben: sobald ich den Motor starte, leuchtet Check Gauge und der Öldruckanzeiger ist auf 0. Sobald ich Gas gebe, ist CG aus und der Öldruckanzeiger ist mittig ausgeschlagen. Sobald ich vom Gas gehe, auch im hohen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich erscheint die Fehleranzeige. Sobald ich Gas gebe.......... Der Wagen liegt aber komplett ruhig, auch an der Ampel, wenn beide Fehler angezeigt werden, ist kein Ruckeln zu spüren und der Drehzahlmesser liegt ruhig bei ca. 700 Umdrehungen.
Gruß Toshi
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

"Sobald ich vom Gas gehe, auch im hohen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich erscheint die Fehleranzeige"
Afaik ist bei jedem Auto der Öldruck von der Drehzahl abhängig.
Nicht von der Tatsache ,ob Gas gegeben wird oder nicht.
Mir scheint Dein Prob dementsprechend ein Anzeige-Prob zu sein i.V.m. der Gaspedalstellung oder etwas ,daß durch die Stellung des Gaspedals verändert wird.
Stellt sich erst mal jedenfalls so dar.
Vermutung...
Hattest Du ggf beim Brutal-Abbremsmanöver den Tempomat drin ?
Vlt liegt es dann iwie daran,daß damit etwas schiefgegangen ist ?
Das Gaspedal hat eine Verbindung zum Tempomat.
Du wirst sicher schon bemerkt haben,daß sich das Gaspedal unter Tempomatbenuztung bewegt.
Deshalb meine Vermutung.
Da Dein Fehlerspeicher eh' nix sagt dazu.
Klemm doch 'ne Weile die Batterie ab und schau was danach passiert.
"Sobald ich vom Gas gehe, auch im hohen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich erscheint die Fehleranzeige"
Afaik ist bei jedem Auto der Öldruck von der Drehzahl abhängig.
Nicht von der Tatsache ,ob Gas gegeben wird oder nicht.
Mir scheint Dein Prob dementsprechend ein Anzeige-Prob zu sein i.V.m. der Gaspedalstellung oder etwas ,daß durch die Stellung des Gaspedals verändert wird.
Stellt sich erst mal jedenfalls so dar.
Vermutung...
Hattest Du ggf beim Brutal-Abbremsmanöver den Tempomat drin ?
Vlt liegt es dann iwie daran,daß damit etwas schiefgegangen ist ?
Das Gaspedal hat eine Verbindung zum Tempomat.
Du wirst sicher schon bemerkt haben,daß sich das Gaspedal unter Tempomatbenuztung bewegt.
Deshalb meine Vermutung.
Da Dein Fehlerspeicher eh' nix sagt dazu.
Klemm doch 'ne Weile die Batterie ab und schau was danach passiert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Guido schrieb:
"Das Gaspedal hat eine Verbindung zum Tempomat."
Natuerlich,aber schon bein Antippen des Bremspedals schaltet der Tempomat ab.Eine Verbindung zu dem beschriebenen Fehler kann ich nicht erkennen.
Der Oeldrucksensor hier ist nur ein Schalter,die Anzeige ist nicht analog und nicht "echt" (nur Ja/Nein).
Evtl. muss hier mal in einer Fachwerkstatt ein echter Drucksensor eingeschraubt werden um den Druck zu bestimmen.
Schlimmstenfalls muss die Oelwanne ab zur Kontrolle der Oelpumpe.
Wolfgang
Natuerlich,aber schon bein Antippen des Bremspedals schaltet der Tempomat ab.Eine Verbindung zu dem beschriebenen Fehler kann ich nicht erkennen.
Der Oeldrucksensor hier ist nur ein Schalter,die Anzeige ist nicht analog und nicht "echt" (nur Ja/Nein).
Evtl. muss hier mal in einer Fachwerkstatt ein echter Drucksensor eingeschraubt werden um den Druck zu bestimmen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Amtrack
*Klugscheissmodus an*guidolenz123 hat geschrieben:Afaik ist bei jedem Auto der Öldruck von der Drehzahl abhängig.
Nur bei den Autos, die eine mechanisch angetriebe Ölpumpe besitzen (fast alle).
Auch musst du unterscheiden zwischen Öldruck am Pumpenausgang und Öldruck in den Lagerstellen.
Der Öldruck am Pumpenausgang hängt von der Drehzahl (Fördermenge) der Ölpumpe ab, ja.
Der Druck an den Lagerstellen entsteht durch hydrodynamische Prozesse ("Schmierkeil") und ist um ein vielfaches höher.
*Klugscheissmodus aus*
Jetzt zum Problem des TE:
bei meinem 2. Plorri habe ich das identische Problem, bei mir ists jedoch ganz sicher ein Wackler/Kurzer am Sensor oder am Kabelbaum dorthin.
Je nach Witterung fängt der Zeiger auch das Zittern an.
Am Öldruck selber liegts nicht, sonst wäre ich mit 0 Druck 400km nach Hause gefahren.
dann werde ich mich jetzt noch mal intensiv auf die Verkabelung stürzen und alle Sicherungen überprüfen...aber gerne noch mehr Tips, ich wollte nämlich am Wochenende in den Urlaub fahren, zwar auch wieder "nur" Richtung Ostsee, aber auf die Bahn möchte ich mit dem nicht, eigentlich möchte ich gar nicht, so lange die Ursache nicht bekannt ist... also wie gesagt, gerne noch mehr Tips....
Gruß Toshi
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wg Tempomat.Wolfgang G. hat geschrieben:Guido schrieb:
Wolfgang
Das mit dem Abschalten ist mir klar.
Iwo in DEM Bereich vermutete ich ja auch den Fehler...ggf EBEN nicht (ordnungsgemäß) abgeschaltet o.ä. wg zB Schlagbremsung.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hallo!
Vielleicht hat die Ölpumpe ja bei der Vollbremsung Reste/Bruchstücke von eigendeiner Kettenspannergleitschiene angesaugt?Hatten wir schon des öfteren!
Gruß Reiner
Vielleicht hat die Ölpumpe ja bei der Vollbremsung Reste/Bruchstücke von eigendeiner Kettenspannergleitschiene angesaugt?Hatten wir schon des öfteren!
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.