Der Dicke springt nicht an...Hilfe
Der Dicke springt nicht an...Hilfe
Hallo,
ich öffne mal einen neuen Therad, da ich mich in der letzten halben Stunde tot gelesen habe.
Zum Problem, heute morgen wollte der Dicke nicht anspringen, einen moment gewartet und noch mal probiert, sprang er an. Beim fahren keine probleme gemacht nix, hab dann den Wagen nach guten 30km abgestellt, und wollte dann 4 Stunden später starten, aber es macht nur KLACK. Ich höre die Benzinpumpe laufen wenn man den Schlüßel dreht, aber ads wars auch. Hab schon mit nem anderen Auto überbrückt und sogar ne andere Batterie eingebaut (ist allerdings nur 45AH) aber es bleibt beim KLACK. Der Notschalter ist drinnen, Sicherungen OK.
was kann das sein,??
Danke und Gruß
Martin
ich öffne mal einen neuen Therad, da ich mich in der letzten halben Stunde tot gelesen habe.
Zum Problem, heute morgen wollte der Dicke nicht anspringen, einen moment gewartet und noch mal probiert, sprang er an. Beim fahren keine probleme gemacht nix, hab dann den Wagen nach guten 30km abgestellt, und wollte dann 4 Stunden später starten, aber es macht nur KLACK. Ich höre die Benzinpumpe laufen wenn man den Schlüßel dreht, aber ads wars auch. Hab schon mit nem anderen Auto überbrückt und sogar ne andere Batterie eingebaut (ist allerdings nur 45AH) aber es bleibt beim KLACK. Der Notschalter ist drinnen, Sicherungen OK.
was kann das sein,??
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Magnetschalter/Anlasser hat Macke.
Vorsichtig mit Hammer auf Anlasser/Magnetschalter einwirken.
Wenn's dann geht ,weißt Du Bescheid.
Magnetschalter/Anlasser hat Macke.
Vorsichtig mit Hammer auf Anlasser/Magnetschalter einwirken.
Wenn's dann geht ,weißt Du Bescheid.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Interflieger
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Klackt es dann dennoch beim Startversuch ?Interflieger hat geschrieben:Kann auch das Anlasserrelais sein...mal untereinander tauschen..
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Der mit dem Ford tanzt
...zu allererst mal ausschließen, dass es kein Masseproblem ist!
Mit nem Starthilfekabel eine Brücke vom MINUSPOL der Batterie auf eine blanke Stelle der Karosserie, und nochmal vom MINUSPOL auf den Motor.
Wer dabei versehentlich den Pluspol erwischt, hat die goldene Arschkarte gezogen
Erst wenn sichergestellt ist, dass an allen Bauteilen wirklich 100% Masse verfügbar ist, und der Fehler immer noch da ist, kannst Du mit dem Multimeter aussagekräftige Meßwerte bekommen. Auch der Tausch von einzelnen Bauteilen bringt nichts, wenn´s an der Masse fehlt.
Viel Glück bei der Suche
Mit nem Starthilfekabel eine Brücke vom MINUSPOL der Batterie auf eine blanke Stelle der Karosserie, und nochmal vom MINUSPOL auf den Motor.
Wer dabei versehentlich den Pluspol erwischt, hat die goldene Arschkarte gezogen
Erst wenn sichergestellt ist, dass an allen Bauteilen wirklich 100% Masse verfügbar ist, und der Fehler immer noch da ist, kannst Du mit dem Multimeter aussagekräftige Meßwerte bekommen. Auch der Tausch von einzelnen Bauteilen bringt nichts, wenn´s an der Masse fehlt.
Viel Glück bei der Suche
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
-
Falk
Beim Ier kann man da nix untereinander tauschen.Interflieger hat geschrieben:Kann auch das Anlasserrelais sein...mal untereinander tauschen..
Das Anlasserrelais ist ein ganz spezielles.
Aber mal dort nachschauen ist sicher nicht verkehrt.
Anschlüsse ... Kabel ... etc.
Motorraum am Kotflügel links (von vorne).
Danke erst mal für die Hilfe soweit,
ich werde mich morgen gleich noch mal dran machen. Jetzt noch die Frage, wo ist das Anlasser Relai, den Magnetschalter werde ich auch mal ordentlich an den Kontakten reinigen, denn da habe ich schon gesehen das die dicken Schrauben doch etwas korriediert sind (Rostig).
Aber kann es denn überhaupt das Relai sein, da er ja KLACK macht??Und, kann man das Relai öffnen, (beim Mini hatte ich mal das Blinkrelai geöffnet zur Reperatur).
Danke
Martin
ich werde mich morgen gleich noch mal dran machen. Jetzt noch die Frage, wo ist das Anlasser Relai, den Magnetschalter werde ich auch mal ordentlich an den Kontakten reinigen, denn da habe ich schon gesehen das die dicken Schrauben doch etwas korriediert sind (Rostig).
Aber kann es denn überhaupt das Relai sein, da er ja KLACK macht??Und, kann man das Relai öffnen, (beim Mini hatte ich mal das Blinkrelai geöffnet zur Reperatur).
Danke
Martin
startprobleme
servus,
meiner hat das gleiche problem. startet völlig ohne probleme läuft und läuft und läuft. und plötzlich startet er nicht mehr...
nach ca. 30-minuten standzeit startet er dann als wäre nie was gewesen.
habe hier nachgefragt, und...... volltreffer gelandet.
die jungs hier sind klasse !!
bei mir ist es das anlasser-rlais(e) gewesen.
also im übelsten fall - bei startproblemen motorhaube auf, sicherungsdeckel hoch, und einmal rütteln.
schon startet der dicke wie immer.
gruß
guit
meiner hat das gleiche problem. startet völlig ohne probleme läuft und läuft und läuft. und plötzlich startet er nicht mehr...
nach ca. 30-minuten standzeit startet er dann als wäre nie was gewesen.
habe hier nachgefragt, und...... volltreffer gelandet.
die jungs hier sind klasse !!
bei mir ist es das anlasser-rlais(e) gewesen.
also im übelsten fall - bei startproblemen motorhaube auf, sicherungsdeckel hoch, und einmal rütteln.
schon startet der dicke wie immer.
gruß
guit
95er Explorer II OHV 4x4 121kw Eddie Bauer
Re: Der Dicke springt nicht an...Hilfe
Schau dir mal diesen Beitrag an:Peebles hat geschrieben:Hallo,
was kann das sein,??
Danke und Gruß
Martin
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ais#112847
habe mal gestöbert wer mir damals geholfen hat...
95er Explorer II OHV 4x4 121kw Eddie Bauer
Re: startprobleme
Auf den Deckel klopfen hilft auch schon!guit hat geschrieben: also im übelsten fall - bei startproblemen motorhaube auf, sicherungsdeckel hoch, und einmal rütteln.
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Ich oute mich jetzt mal als der technisch Unwissende, der ich nun mal bin...
Bei ähnlichen Problemen habe ich immer die Herren in den gelben Autos bemüht; die haben - mit sehr viel Sachverstand - schnell herausgefunden, woran's hängt..
Oder ist das jetzt zu wenig selbstschrauberisch gedacht?
Grüße
Stefan
Bei ähnlichen Problemen habe ich immer die Herren in den gelben Autos bemüht; die haben - mit sehr viel Sachverstand - schnell herausgefunden, woran's hängt..
Oder ist das jetzt zu wenig selbstschrauberisch gedacht?
Grüße
Stefan
Grüße, Stefan
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Hallo,
@Xpneu (Stefan), bei den gelben war ich auch mal.....Sch...Laden mitlerweile. was wir als Fahrer dort teilweise mitmachen mußten.War früher nicht so, aber das ist ne andere Sache. Aber was heißt als Laie, das bin ich auch bei Dicken...ich sag mir LERNEN FRAGEN ÜBEN, und den Fachleuten hier auf den Nerv gehen....
Aber zur Sache, ich habe alles durchgemessen, alle Masse verbindungen kontrolliert, sogar gereinigt (die sehen jetzt aus wie neu). Das Relai ist OK. der Magnetschalter oder der Anlasser sind die Teile die bei mir streigen. Nach dem ich den Magnetzschalter ausbaute /reinigte (die Kontakte) wollte er noch nicht, dann habe ich mal sanft auf den Anlasser eingetroschen...
, und siehe da er ist angesprungen. Ich habe zu 95% die befürchtung das der Anlasser sich so langsam verabschiedet. Ich werde mich mal so langsam auf die suche nach einem neuen /gebrauchten machen. Aber auch nen Relai und Magnetschalter werden gesucht. Sicher ist Sicher.
So ist jetzt erst mal der Stand der Dinge.
Danke und Gruß
Martin
@Xpneu (Stefan), bei den gelben war ich auch mal.....Sch...Laden mitlerweile. was wir als Fahrer dort teilweise mitmachen mußten.War früher nicht so, aber das ist ne andere Sache. Aber was heißt als Laie, das bin ich auch bei Dicken...ich sag mir LERNEN FRAGEN ÜBEN, und den Fachleuten hier auf den Nerv gehen....
Aber zur Sache, ich habe alles durchgemessen, alle Masse verbindungen kontrolliert, sogar gereinigt (die sehen jetzt aus wie neu). Das Relai ist OK. der Magnetschalter oder der Anlasser sind die Teile die bei mir streigen. Nach dem ich den Magnetzschalter ausbaute /reinigte (die Kontakte) wollte er noch nicht, dann habe ich mal sanft auf den Anlasser eingetroschen...
So ist jetzt erst mal der Stand der Dinge.
Danke und Gruß
Martin
- Interflieger
Da, wo Du wohnst, versuchs doch mal bei anncarina. Da kannst Du die Teile selbst abholen, wenn er was hat. Ansonsten Rockauto, die haben sowohl das Relais als auch Anlasser mit Magnetschalter. Bei den Preisen würde ich immer neu einbauen, sonst hast Du das Theater in ein paar Wochen wieder..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Habs erst wieder in der letzten Autobild gelesen.
Manche Anlasser kann man noch kostengünstig reparieren lassen (Limas wohl auch). War im günstigsten Fall der Kohlentausch und weiter gings.
Vlt. ist dies eine Option.
Oder selbst...Anleitung:
Kompl Link (blau und schwarz) in Browser kopieren.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_(Reparatur)
Ansonsten
http://cgi.ebay.de/FORD-EXPLORER-ANLASS ... 1e650a0fa7
oder
!!!!Kompl. Link (schwarz und blau) in Browser kopieren!!!!!
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Ford+Ex ... m270.l1313
Manche Anlasser kann man noch kostengünstig reparieren lassen (Limas wohl auch). War im günstigsten Fall der Kohlentausch und weiter gings.
Vlt. ist dies eine Option.
Oder selbst...Anleitung:
Kompl Link (blau und schwarz) in Browser kopieren.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_(Reparatur)
Ansonsten
http://cgi.ebay.de/FORD-EXPLORER-ANLASS ... 1e650a0fa7
oder
!!!!Kompl. Link (schwarz und blau) in Browser kopieren!!!!!
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Ford+Ex ... m270.l1313
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec