hinterachse xp2
hinterachse xp2
hallo leute.ich habe mir vor einiger zeit einen radbolzen zerleiert an der hinterachse.nun ging da die mutter ja nicht mehr drauf und ich fahr nur mit 4 rum.muß man zum wechseln der bolzen die steckachse ziehn?würde bei der gelegenheit auch gleich mal das achsöl wechseln wollen.wenn das alles wieder ok is,sollen meine 30er spurplatten wieder drauf.hat da manchmal schon einer bilder vom zerlegen der hinterachse?.die welle und bremse...runter bekomm ich so hin.nur nach dem diffideckel wirds losgehn...wie weiter?danke im voraus
-
Falk
Hallo Reini
Richtig, dafür muss die Steckachse gezogen werden.
Das ist aber nicht soo wild wie´s scheint.
Nach dem öffnen des Diff.Deckels und dem ablassen des Öls ist alles weitere fast selbsterklärend.
Im Diff.Korb steckt ein Herzbolzen, der mit einer Schraube (kleines zölliges Maß - passender Schlüssel ist von Vorteil) gesichert ist.
Schraube raus und den Herzbolzen herausziehen.
Danach drückst du die Steckachse nach innen. In der Position kannst du den C-Clip mit einer spitzen Zange fassen und abziehen.
Dann ist die Welle frei und kann herausgezogen werden.
Achtung: Nach dem entfernen des Herzbolzen die Welle(n) nicht drehen. Du drückst sonst die Kegelräder aus dem Diff.Korb heraus. Ist recht fummelig die wieder einzusortieren.
Eventuell zur Sicherheit den Herzbolzen wieder einstecken.
Der Radbolzen ist mehr oder weniger fest eingepresst. Wenn du Glück hast, fällt er relativ leicht raus. Ansonsten den mal (nur den Bolzen !) mit dem Brenner warm machen. Nach dem abkühlen geht es dann meist recht einfach.
Eine richtige Presse ist da natürlich optimal.
Richtig, dafür muss die Steckachse gezogen werden.
Das ist aber nicht soo wild wie´s scheint.
Nach dem öffnen des Diff.Deckels und dem ablassen des Öls ist alles weitere fast selbsterklärend.
Im Diff.Korb steckt ein Herzbolzen, der mit einer Schraube (kleines zölliges Maß - passender Schlüssel ist von Vorteil) gesichert ist.
Schraube raus und den Herzbolzen herausziehen.
Danach drückst du die Steckachse nach innen. In der Position kannst du den C-Clip mit einer spitzen Zange fassen und abziehen.
Dann ist die Welle frei und kann herausgezogen werden.
Achtung: Nach dem entfernen des Herzbolzen die Welle(n) nicht drehen. Du drückst sonst die Kegelräder aus dem Diff.Korb heraus. Ist recht fummelig die wieder einzusortieren.
Eventuell zur Sicherheit den Herzbolzen wieder einstecken.
Der Radbolzen ist mehr oder weniger fest eingepresst. Wenn du Glück hast, fällt er relativ leicht raus. Ansonsten den mal (nur den Bolzen !) mit dem Brenner warm machen. Nach dem abkühlen geht es dann meist recht einfach.
Eine richtige Presse ist da natürlich optimal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.