alte Firestone Reifen tauschen !

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Falk

alte Firestone Reifen tauschen !

Beitrag von Falk »

Jedenfalls kann man es versuchen.

Firestone hat (in den USA) nochmal eine Rückrufkampanie gestartet um auch die letzten "verdächtigen" Reifen von der Strasse zu holen.
Vorzugsweise wurden wohl oft das Reserverad vergessen zu wechseln.
Auf Grund von diversen Vorkommnissen mit z.B. montierten alten Reservereifen hat man sich zu diesem Schritt entschlossen.

In dem Artikel --> http://www.cnn.com/2006/AUTOS/07/21/fir ... index.html nachzulesen.

Also, wer noch so ein altes Fireston-AT Teil unterm Auto rumzuhängen hat - fahren dürfte damit ja wohl keiner mehr - kann ja mal bei seinem Ford Händler anfragen ob da schon diesbezüglich was in Köln bekannt ist.

Ich glaub ich hab auch noch so´ne alte Pelle hier rumzuliegen.
Mir nützt aber auch keine neue was ......... alles viel zu klein :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Auf der Bridgestone-Seite sind noch ein paar Infos.
--> http://www.firestone.com/news/news_inde ... on/060721a

Geschrieben wird dort allerdings auch, dass sich diese Aktion auf die USA, Canada und Puerto Rico beschränkt.
Warum auch immer ......
Crizz
Beitrag von Crizz »

Vermutlich wegen der besonders scharfen Produkthaftung, Falk. Hier in Deutschland bzw. der EU dürfte das "verjährt" sein und somit den Hersteller nichtmehr interessieren, während in den USA etc. auch nach über 10 Jahren noch Millionen-Klagen drohen können.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

obwohl ich ein säuerliches Gesicht gemacht habe, wurde mir bei der deutschen Tauschaktion damals der Reservereifen nicht getauscht, auch nicht auf mehrfache Nachfrage hin.
Ich weiß, dass einige Exploristen damals mehr Glück hatten... 8)

Nun ja, es war damals in Deutschland jedenfalls keine Rückrufaktion, sondern eine freiwillige Umtauschaktion. Insofern dürfte man mit dem Reservereifen jetzt, nach 5 Jahren, erst Recht auf Granit beißen.

Vergesst nicht: Wir sind für Ford keine Zielgruppe mehr.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo,

also bei mir wurde damals auch nach nachfrage nicht getauscht, es hieß das diese reifen nicht betroffen sind. ich hatte auch keine probleme und ich fahre sie auch mit 0,5 bar mehr druck.
ichb fahre auch mittlerweil schon den 2 satz firestone reifen und bin zufrieden. nach meiner letzten nachfrage ob es sie noch gibt wurde es verneint, worauf ich nächtes jahr wohl andere reifen kaufen werde.
leider.

gruß kewa
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Kewa,

Du hattest sicher Firestone HT (ab Modelljahr 1999) und nicht AT (alle bis Modelljahr 1998). Alle AT-Reifen wurden getauscht - bis auf die Reservereifen... da war es wohl eine Frage der Werkstatt...

kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo,

nein ich habe einen xp2 bj 96 und das sind at
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Kewa,

dann bist Du damals nicht korrekt behandelt worden oder warst zu spät dran, denn auch diese Aktion war zeitlich begrenzt.

kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo,

ich denke dann war es nicht die korrekte behandlung, denn es war zu der zeit wo wir es damals auch im forum zum thema hatten.
lang ist es her.

gruß kewa
jus
Beitrag von jus »

Meine Firestone Schlappen tun bereits ihren Dienst als Kinderschaukel. Aber ich hab meinen Freund gewarnt! :mrgreen:
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Antworten