Schachtleisten

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Wollimann

Schachtleisten

Beitrag von Wollimann »

Hallo Explorer-World

Bei unserem Schätzgen vergammeln langsam aber sicher die Schachtleisten der hinteren Türen sowie auch die Heckklappenleiste.
Hat jemand diese Schachtleisten schon mal neu besorgt, getauscht, repariert oder instandgesetzt?
Die Suche hier hat nichts ergeben und im I-Net war wenigstens nach Übersetzung des Teils
„Outer Doorbelt Weatherstrip“ schon mal was zu finden.

Bild

Bin für jeden Tipp dankbar, da man bei Pflaume-HH nicht zu fragen braucht. Erstaunlich scheint auch der Preis für so ein paar kleine Leistchen.

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Bin auch schon länger an dem Thema dran.

Meines Wissens gibt es die von Ford nur zusammen mit der kleinen Scheibe ? + Dichtungen. Kam glaube an/über die 200,- € ... eine Seite.
Beim Bernd auch nicht viel günstiger:
--> usallparts

Ich habe mir mittlerweile zwei noch gute Türen geholt, und werde die Dinger demnächst wohl mal in meinem 95er umbauen.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolle!
Ja,auch die Dinger sind genauso beschichtet worden,wie der Aktivkohlefilterhalter,und andere gemeine Halterungen am Explorer.Wenn du die Streben ausbaust,und daran rumschleifst bleibt leider nichts mehr übrig..... :shock: Ist im Moment noch ein Schönheitsfehler,und Gebrauchtteile vom IIer sehen meistens nicht viel besser aus :(

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

[quote="Falk"]...Meines Wissens gibt es die von Ford nur zusammen mit der kleinen Scheibe ? + Dichtungen. Kam glaube an/über die 200,- € ... eine Seite.
Beim Bernd auch nicht viel günstiger

Achtung: Das sind nur die Dichtungen :!: Nicht der komplette Rahmen und schon gar nicht mit der kleinen Scheibe.

Den Rahmen (mit Scheibe) gibt es schon lange nicht mehr neu. :(
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Weist du evtl. ob die auch diese typische Beschichtung haben? Preis denke ich ist OK :wink:

Bleibt noch die Frage des Austauschs, da die hinteren Scheiben ja nicht ganz runtergehen :? :?:

Wird wohl nicht einfach Plug and Play sein :oops:

Danke und Gruß Wolle
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich muss mir die Dinger selbst erst genauer ansehen, sobald die da sind. Ich hab' jetzt vorrest (zusammen mit denen für dich) ein paar Sätze bestellt und werd' die dann natürlich gleich genauer begutachten.

Was den Austausch angeht schätze ich, dass man die Scheiben wohl ausbauen müssen wird. Die Leisten sind ja mit Clips befestigt und zumindest bei den Äusseren wird man da wohl bei eingebauten Scheiben nicht so einfach herankommen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Austausch Weather Strip Leiste außen hinten fahrerseitig

Fenster Dichtleiste außen

Austausch gestaltet sich einfacher als angenommen, das Fenster muss nicht raus.
Nur die kleine Mutter

Bild

lösen und schon kann man die Leiste nach oben anheben sowie dann ein Stück nach vorne ziehen.

Bild

Die Leiste ist mit 2 Halteklammern an einem Falz mit Aussparungen in der Tür gesichert und am hinteren Ende mit einem Kunststoff Adapter/Verbindungsstück in den kleinen Fensterrahmen gesteckt.

Bild

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge, erst den Plastikadapter aus der neuen Dichtleiste ziehen (alter Adapter ging nicht aus dem kleinen Fensterrahmen).

Bild

Dann die neue Dichtleiste bei gleichzeitigem Runterdrücken auf den Adapter schieben (leichte Schläge von vorne mit Plastikhammer), geht ein wenig stramm. Dann die Leiste von oben herunterdrücken bis sie ganz bündig an der Tür anliegt. Die kleine kunstoffumantelte Mutter (SW10) mit Gefühl anziehen -> feddisch.

Vorne passt die Leiste ganz gut,

Bild

nur hinten nicht 100%ig (eben kein Original Teil), kann ich aber mit leben.

Bild

Wenigstens sind jetzt die Rostbeulen verschwunden.

Bild

:D

Wolle
DerChef

Beitrag von DerChef »

Schöne Beschreibung! So muss es sein!

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

War froh, dass es relativ problemlos war :D
Antworten