Rasseln während der Schaltvorgänge!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Ruven

Rasseln während der Schaltvorgänge!

Beitrag von Ruven »

Hallo,

mein Explorer "rasselt" beim schalten. Also das Geräusch tritt kurz vor, während, und kurz nach dem Gangwechsel auf. Allerdings nur so um die bzw. ab 2500U/Min. wenn mann da drunter bleibt ist nichts zu hören. Und drüber ist auch nichts mehr zu Hören was aber eher an der etwas lauteren Auspufanlage liegen dürfte :wink:

Wenn es anfängt zu rasseln und ich dann mehr gas gebe, also das Getriebe "zwinge" nicht hoch zu schalten, hält das Geräusch auch länger an.
Und ich bin der Meinung das es im kalten Zustand weniger ist und um so wärmer er wird umso deutlicher wird dieses rasseln. Kann aber auch täuschen, da mann bei kaltem Motor natürlich auch verhaltener mit dem Gaspedal umgeht.

Gertriebeöl hab ich schon überprüft, es ist genug drin, sieht aus wie neu, keinerlei Späne oder sonstiges zu erkennen und es riecht auch so wie es soll also nicht verbrannt oder so.
Heute habe ich dann die ganzen Hitzeschutzbleche mal überprüft, die sitzen auch bombenfest.

Woher könnte also diese rasseln kommen?

Gruss Ruven
97er Explorer SOHC
Nene

Beitrag von Nene »

Herzlichen Glückwunsch, sie wurden in den Kreis derer aufgenommen bei denen die hinteren Steuerketten sich bemerkbar machen.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Bestimmt
Ruven

Beitrag von Ruven »

Das währe ja nicht so toll!
Müsste das Geräusch dann aber nicht auch beim Gasgeben im Leerlauf auftreten?
Das Tut es nämlich nicht, und auch sonst ist nichts von den Steuerketten zu hören weder beim Kaltstart, noch wenn mann den Öl-Deckel öffnet.
97er Explorer SOHC
Nene

Beitrag von Nene »

Hatte das eben vorhin schon bei dem Thema Heckklappe beschrieben.
Die hinteren Ketten verraten sich meist nur durch unter "Last" auftretendes Rasseln zwischen 2000-3000 U/min.
Im Stand beim Gasgeben hört man da nichts.

Mach einen Ölwechsel, dann weist Du es mit ziemlicher Sicherheit.
Bei neuem 5W30 dürfte es für ein paar Km verschwinden, außer es ist schon 2vor12 und nicht erst 5vor12.

Hoffe für Dich das ich Unrecht habe.
Ruven

Beitrag von Ruven »

Na super! Also voll in die Sch.... gegriffen. Na ja, werd dann wohl in nächster Zeit einen Explorer mit Steuerketten problem anzubieten haben. :x

Hab hier irgendwo was von um die 2000€gelesen die es kosten würde um die Ketten machen zu lassen? Ist bei so einem Auto wohl keine Rechenaufgabe mehr noch mal fast so viel rein zu stecken wie es gekostet hat!
97er Explorer SOHC
laxxx

Beitrag von laxxx »

Ist bei so einem Auto wohl keine Rechenaufgabe mehr noch mal fast so viel rein zu stecken wie es gekostet hat!

doch!
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Sagen Wir mal so, Du Kaufst einen Explorer für ca. 2000€ und investierst nochmals den selben Betrag, vieleicht auch ein wenig mehr, hast Neue Steuerketten und Service komplett gemacht, dann hast Du ein Top Fahrzeug für wenig Geld.

Oder Du Kaufst einen anderen vieleicht Teurer, aber womöglich bekommst Du die Selben Problehme, was Kostet Dieser dann ??

Daher würde ich behaupten dass Dein Jetziger im schluss Günstiger ist, und wenn Diese wichtige Arbeit noch bei anncarina erledigt wird, könnte man schon fast von einem 6er im Lotto sprechen.

Daher überlege Dir genau was am besten ist, viel Spass. :) :wink:
Nene

Beitrag von Nene »

Rechnen mußt Du selbst! :?

Wenn Du Ihn wegen dieser Tatsache verkaufen solltest, kannst Du mir ja Bescheid geben. 8)
Ich werde dann aber die Ketten wechseln. :roll:
Ruven

Beitrag von Ruven »

Ich versteh euch ja!
Und, klar wem es wirklich um den Explorer geht, und für den es dann auch vielleicht mehr Hobby ist als Alltagsauto der steckt das Geld da natürlich rein.

Kann das völlig nachvollziehen, hab noch ein anderes Auto mit dem gehts mir genau so da steckt mittlerweile auch das 3fache drin von dem was es mal gekostet hat. Und da wird auch bestimmt die nächsten Jahre noch mal mindestens genau so viel reingesteckt um ihn am laufen zu halten.

Der Explorer ist zwar wirklich schön und ich muss zugeben ich gewöhne mich langsam immer mehr dran aber im Moment ist so eine Höhe investition leider nicht drin.
Ich würde ihn ja erst mal stehen lassen bis die Ketten gemacht werden können aber auf der anderen Seite brauch ich tägl. ein Auto. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Fahren in dem Zustand ist ja dann quasi wie russisch roulette, oder?
97er Explorer SOHC
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Thomas (anncarina) sagt immer "kein Auto ist so guenstig wie das was mach schon hat"!

Da ist schon was dran, jeder Explorerfahrer wird an dieser Art Wartungsarbeit nicht umhin kommen, ich warte da auch noch drauf
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker