Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
louica1997

Niveauregulierung

Beitrag von louica1997 »

Hallo und einen schönen Sonntag Abend!!Jetzt habe ich das Niveau-Problem.Nach kurzer Fahrzeit leuchtet die Kontrolllampe.Wir haben festgestellt das der Kompressor nicht anspringt.Wir haben das Gestänge überprüft und den Sensor getauscht,alle Stecker unter dem Fahrzeug abgezogen,gereinigt und wieder verbunden.Den Kompressor mit 12 V direkt verbunden und siehe da,er springt an.Im normalzustand klackt zwar der Sensor aber der K. springt nicht an.Gibt es noch irgendwo ein Relais o.eine Sicherung die nicht unbedingt im Handbuch verzeichnet ist??
Explorer Limited Bj.99 ca.120000 km Laufleistung
Falk

Beitrag von Falk »

Bei dem Modell sollte das Relais vorne im Motorraum unter dem Luftfilter sitzen.
Gammelt dort gerne mal vor sich hin ...... :shock:
louica1997

Beitrag von louica1997 »

Erst einmal danke für die nächtliche Antwort! Ich habe heute Morgen alle fünf Relais in dem kleinen rechteckigen Kasten unter dem Luftfilter getauscht.Zündung an,starten.....und....stille,Kompressor macht immer noch keinen Ton. Vieleicht hat jemand noch eine Idee!?
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Schau mal hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... g&start=75

Da ist ein wenig über die Schaltung zu lesen. Mess doch mal durch, ob hinten überhaupt Strom ankommt.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
louica1997

Beitrag von louica1997 »

Genau das ist das Problem.Es kommt bei zusammengedrücktem Sensor u.angestellter Zündung hinten am kompr.kein Strom an.Deswegen dachte ich an defekte Sicherung o.Relais die den Befehl vom Sensor nicht weitergeben.Der Kabelbaum oben im Seitenschweller sieht aus wie neu auch nichts vergammelt.Also immer noch kein Erfolgserlebniss...schade...
louica1997

Beitrag von louica1997 »

So,habe jetzt einen Schaltplan im Forum gefunden.Kann mir jemand genau beschreiben wo das Niveauregulierungs-Modul sitzt????Ich hoffe dan dem Täter auf der Spur zu sein!?Jetzt schon vielen Dank für alle Antworten
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Schau mal weiter ober was Falk geschrieben hat :!: :!: :!:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nein, du mußt hinten am Sensor mal messen ob da 5V ankommen. Wenn ja, den Sensor ausklipsen und durchmessen. Der Sensor muß beim zusammendrücken den Widerstand verändern.

Das ARC-Modul ist angeblich im Armaturenbrett, rechts vom Radio. Da würde ich aber zunächst mal die Finger weglassen, bevor was durchsemmelt und die Teile und Verkabelng an der Hinterachse checken.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
laxxx

Beitrag von laxxx »

mal wieder was neues:

wagen hängt hinten seit gestern

Niveauregulierung:

a) Warnleuchte leuchtet nicht, obwohl sie es kann, wenn ich das teil off schalte

b) klackt nur kurz unterm fahrzeug, jedoch kein pumpen

stange ist nicht ausgehangen, das relais im motorraum wurde durchgetauscht. keine veränderung.

bleibt wohl nur das durchmessen am kompressor übrig?

Andere Möglichkeit: da die Anlage ja keinen fehler anzeigt, müsste die geschichte für den tüv doch so ziemlich egal sein, oder wird das da getestet?

wenn ich nun in dem zustand, dass die kiste hinten komplett hängt, die längeren schäkel von ac einbaue, würde das doch wieder top aussehen, oder verstehe ich das falsch?

das ist nämlich deutlich günstiger, als den kompressor zu tauschen.

weitere frage...wollte demnächst hinten die stoßdämpfer tauschen...tut das überhaupt noch not, wenn die durch den kapputten kompressor eh nichts abbekommen, oder federn die auch ohne extra luft noch ausreichend?

ich bedanke mich für ihre aufmerksamkeit!;-)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Beim TUEV koennten hoechstens zu hoch stehende Scheinwerfer auffallen.

Aber warum so einen Pfusch und keine Reparatur?
Evtl. bricht die 12V nur zusammen,weil Leitungen im vorderen Relaiskasten abkorrodiert sind.
Je nach Bj. ist das Relais das uebliche in grosser oder kleiner Bauform.
Auch ein Kompressorfehler laest sich meist reparieren.

Also erstmal Fehlersuche machen. :)

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
laxxx

Beitrag von laxxx »

purer aktionismus!!;-)

wenn der relaiskasten vorne probleme bereiten sollte, dann frage ich mich, wieso es unter dem fahrzeug klackt, aber nicht pumpt.

ich werde die tage mal alles von vorne nach hinten durchschauen/-messen.

achja, das relais ist doch das erste von unten, wenn man vor dem wagen steht, oder?

danke erstmal!

zusatz: eben gefunden, wie wolfgang schon sagte:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
laxxx

Beitrag von laxxx »

es war...

ein durchgegammeltes kabel!! funzt wieder! danke!!!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

an welcher stelle?
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
laxxx

Beitrag von laxxx »

es war das schwarz-rosafarbene kabel am relais der niveauregulierung im motorraum neben dem lufikasten. völlig durchkorrodiert. drangefriemelt und die ganze anlage lief wie gewünscht.
cokesina

Beitrag von cokesina »

Ich klinke mich mal mit ein : Bei mir ging Kontrolllampe für die Nivea nur ab und zu an bis ich festgestellt habe das der Sensor an der HA ausgehängt war,wieder eingehängt Lampe aus. Wäre es schlimm wenn man ohne Niveauregulierung fährt also wenn die Niveau kaputt wäre oder man vergisst hinten den Schalter auf on zu stellen?
Explorer 4.0 98er
Antworten