Allrad Funktion Prüfen
Allrad Funktion Prüfen
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Tipp! Kommende Woche kann ich meinen Dicken beim Händler abholen. Wie prüfe ich auf die schnelle die Allradfunktion bei der Übernahme? Nur zur Info: Das wird mein erstes Allrad Fahrzeug.
Gruß Dieter
ich brauche mal einen Tipp! Kommende Woche kann ich meinen Dicken beim Händler abholen. Wie prüfe ich auf die schnelle die Allradfunktion bei der Übernahme? Nur zur Info: Das wird mein erstes Allrad Fahrzeug.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
hier ein Auszug aus der Checkliste von Falk:
- Funktion Allrad testen. Zuschalten im Stand. Der Stellmotor muss sich hörbar verstellen.
- Untersetzung (4x4 Low) in Getriebestellung N ein- und ausschalten!
- Langsame 4x4 Fahrt auf Nebenstrassen/Feldweg. Leichte Lauf-Geräusche/Verspannungen der Kardanwelle/Antriebe beim fahren und lenken sind normal.
Die gesamte Liste findest Du hier:
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Sobald Du auf 4x4 HIGH, oder 4x4 LOW umschaltest, muss auch die orangefarbene 4x4 HIGH/LOW Leuchte aufleuchten und natürlich auch wieder ausgehen, wenn Du wieder umschaltest. Hab mal einen Probe gefahren, da ließ sich 4x4 nicht wieder rausnehmen
Gruß
Ben
hier ein Auszug aus der Checkliste von Falk:
- Funktion Allrad testen. Zuschalten im Stand. Der Stellmotor muss sich hörbar verstellen.
- Untersetzung (4x4 Low) in Getriebestellung N ein- und ausschalten!
- Langsame 4x4 Fahrt auf Nebenstrassen/Feldweg. Leichte Lauf-Geräusche/Verspannungen der Kardanwelle/Antriebe beim fahren und lenken sind normal.
Die gesamte Liste findest Du hier:
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Sobald Du auf 4x4 HIGH, oder 4x4 LOW umschaltest, muss auch die orangefarbene 4x4 HIGH/LOW Leuchte aufleuchten und natürlich auch wieder ausgehen, wenn Du wieder umschaltest. Hab mal einen Probe gefahren, da ließ sich 4x4 nicht wieder rausnehmen
Gruß
Ben
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Dieter,
Hast Du den EX denn nicht probe gefahren?
Das testen des Antriebes ist nicht so schwer. Normalerweise steht der Schalte auf AUTO.
Du kannst diesen während der Fahrt (glaube bis ca 70 KM/h) bedenkenlos auf 4x4 high stellen.
Dann wirst Du schon merken ob der Allrad sich zuschaltet da es etwas rumpelt und ruckelt.
Aber aufpassen Du solltest vermeiden auf dem trockenen Asphalt und enge Kurve zu fahren. Am besten einen Feldweg suchen. Zum testen geht aber auch die Strasse aber das nicht zu lange machen.
Um den 4x4 low zu testen musst Du das Getriebe auf neutral stellen und dann den Schalter auf 4x4 low stellen. Auch das wirst Du spüren. Jetzt ist der Vortrieb noch rauer und die Gänge werden nicht mehr so hoch ausgefahren.
Auch hier gilt: Die Benutzung des Allrades ist auf trockenem und festen Untergrund zu vermeiden.
Du kannst Dich ja auch mal durch die Suchfunktion wühlen, da findest Du jede Menge Tipps. Aber all diese Informationen findest Du auch im Handbuch.
Empfehlung: dringend lesen.
Zu Langsam, sorry
Hast Du den EX denn nicht probe gefahren?
Das testen des Antriebes ist nicht so schwer. Normalerweise steht der Schalte auf AUTO.
Du kannst diesen während der Fahrt (glaube bis ca 70 KM/h) bedenkenlos auf 4x4 high stellen.
Dann wirst Du schon merken ob der Allrad sich zuschaltet da es etwas rumpelt und ruckelt.
Aber aufpassen Du solltest vermeiden auf dem trockenen Asphalt und enge Kurve zu fahren. Am besten einen Feldweg suchen. Zum testen geht aber auch die Strasse aber das nicht zu lange machen.
Um den 4x4 low zu testen musst Du das Getriebe auf neutral stellen und dann den Schalter auf 4x4 low stellen. Auch das wirst Du spüren. Jetzt ist der Vortrieb noch rauer und die Gänge werden nicht mehr so hoch ausgefahren.
Auch hier gilt: Die Benutzung des Allrades ist auf trockenem und festen Untergrund zu vermeiden.
Du kannst Dich ja auch mal durch die Suchfunktion wühlen, da findest Du jede Menge Tipps. Aber all diese Informationen findest Du auch im Handbuch.
Empfehlung: dringend lesen.
Zu Langsam, sorry
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
@ Rommelino
Klar habe ich eine Probefahrt gemacht,nur war weit und breit kein Feldweg in Sicht. Ich habe im Stand die Funktion versucht zu prüfen,aber eben kein Zuschalt Geräusch gehört. Aber ich habe es dem Verkäüfer mit auf die Liste gesetzt der noch auszuführenden Arbeiten. Der war eh schon ein wenig deprimiert als ich mit der Checkliste angerückt bin und diese akriebisch abgefragt habe. .Wenn bei der Übernahme nicht alles funzt scheue ich mich nicht auch vom Vertrag zurück zu treten. Aber wird schon werden.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- Rusty Nail
Hat der eine Hebebühne?
Wenn ja, hoch damit und den Allradantrieb prüfen.
Geht so:
Motor an, manuell auf 1 Schalten, auf Auto sollte die Hinterachse zuerst loswollen und dann zumindest 1 Vorderrad mitmachen, auf 4Hi die Hinterachse und auch ein Vorderrad und auf 4Lo das ganze mit deutlich geringerer Drehzahl.
Zum Schalten auf 4Lo zuerst auf N und die Räder zum Stillstand bringen.
Dabei kannst Du auch gleich noch die Diffbremse hinten prüfen, wenn Du auf N (Motor aus!!!) an einem Hinterrad drehst sollte sich das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung drehen und die Kardanwelle sich ebenfalls bewegen.
Bei der ganzen Aktion die Sicherheit bitte nicht vergessen.
Wenn ja, hoch damit und den Allradantrieb prüfen.
Geht so:
Motor an, manuell auf 1 Schalten, auf Auto sollte die Hinterachse zuerst loswollen und dann zumindest 1 Vorderrad mitmachen, auf 4Hi die Hinterachse und auch ein Vorderrad und auf 4Lo das ganze mit deutlich geringerer Drehzahl.
Zum Schalten auf 4Lo zuerst auf N und die Räder zum Stillstand bringen.
Dabei kannst Du auch gleich noch die Diffbremse hinten prüfen, wenn Du auf N (Motor aus!!!) an einem Hinterrad drehst sollte sich das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung drehen und die Kardanwelle sich ebenfalls bewegen.
Bei der ganzen Aktion die Sicherheit bitte nicht vergessen.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Hi, bei meinem ex höre ich zwar deutlich das rasten im vtg. Wenn ich auf n in 4*4 low schalte, aber ich höre garnix wenn ich auf d in 4*4 high umstelle. War heute extra auf einem sandweg zum testen. Hatte aber dennoch den Eindruck das er mit4*4 high besser weg kam. Kann man den Stellmotor auch nur mit Zündung ein testen ohne motorlauf ?
Ich mag das V6 gebrummel so
# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #
self repair -> LLR gereinigt, Heckwischer neu eingestellt.
Um den Jahresdurchsnitt zu senken
-> Kymco Agility 125
Und für den Wald -> Yamaha Grizzly 450
# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #
self repair -> LLR gereinigt, Heckwischer neu eingestellt.
Um den Jahresdurchsnitt zu senken
Und für den Wald -> Yamaha Grizzly 450
Natuerlich merkt und spuert man das wenn der 4x4 high eingelegt wird, alleine schon durch die Verteilung auf di Vorderachse.
Habe es heute noch mal getestet, gebe allerdings zu das ich den waehrend der Fahrt aktiviert habe.
Habe es heute noch mal getestet, gebe allerdings zu das ich den waehrend der Fahrt aktiviert habe.
Gruss Olaf