Wackelkontakt
Wackelkontakt
Hey Leute wir erwähnt waren wir nen XP II '97 SOHC. Naja wie wir wissen is der Dicke schon in seine Jahre gekommen, das heißt bzw. bei unserem steigt die Anfälligkeit von allem was an dem Auto dran ist. Naja wir waren letztens bequem nachts auf der Autobahn unterwegs und wollen grade überhohlen, gesagt getan, blinker setzen und dann ging die komplette Fahrzeugbeleuchtung außen aus! Scheinwerfer, Rückleuchten nur die Innenbeleuchtung war noch an. Ok also am Fernlicht rumgespielt und das ging dann gottseidank auch dass wir wieder kurz was sehen konnten dann an der Lichthupe rumgespielt und aufeinmal war die Beleuchtung wieder an. Naja aufjedenfall ein Schock wenn bei voller Fahrt vor einem alles dunkel wird. So vermutlich ist da ein Wackler, was ich aber nicht verstehe da Scheinwerferschalter und Blinker getrennt zugeschaltet werden. Aufjedenfall wollte ich fragen kann man sowas selber reparieren? Und wenn kann uns jemand dafür eine Anleitung geben? Wäre nett von euch, gruß Basti.
'97 Ford Explorer SOHC
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Das ist der böse Multischalter (Blinkerhebel) da läuft das Licht drüber.
Genau dasselbe hatte ich auch schon.
Multischalter 1. Verdächtiger
Lichtschalter 2. Verdächtiger
Den Multischalter kann man vorsichtig auseinander nehmen (kleine Federn können wegspringen), entfetten, säubern, mit Elektronikfett neu einfetten und dann wieder zusammenbauen.
Dann sollte es wieder funzen.
Das alte Fett darin ist glaube ich der Verursacher.
Genau dasselbe hatte ich auch schon.
Multischalter 1. Verdächtiger
Lichtschalter 2. Verdächtiger
Den Multischalter kann man vorsichtig auseinander nehmen (kleine Federn können wegspringen), entfetten, säubern, mit Elektronikfett neu einfetten und dann wieder zusammenbauen.
Dann sollte es wieder funzen.
Das alte Fett darin ist glaube ich der Verursacher.
Zuletzt geändert von Sam 64 am 05.03.2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Sorry mein Internet spinnt heute...
Kaufen kann man ihn z.B. hier: http://www.usallparts.com/catalog/index ... ktrik.html
musst Du wissen ob neu oder auseinanderbauen
Kaufen kann man ihn z.B. hier: http://www.usallparts.com/catalog/index ... ktrik.html
musst Du wissen ob neu oder auseinanderbauen
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
-
cricri4168
Zum öffnen vom schalter sachte die vier clipse an seite anheben und vorsichtig auseinanderziehen, Kontakte säubern, einen nach dem anderen und ganz leicht einfetten.
Alles wieder zusammen und einbauen, fertig.
Auch für ungeübte kein problehm, nur vorsichtig und Ruhig Arbeiten, kostet wesentlich weniger als beim Mechaniker, der Verechnet Dir einen Ganzen Tag daführ.
Was nehme ich den mal!?
Ich habe leider auch gerade das Problem mit dem Schalter.
Der Link zu "www.usallparts.com" war ja schon nicht schlecht.
Von welcher Firma nimmt man den Schalter am besten?
Sind die preiswerten Alternativen genau so gut wie das Original?
Der Link zu "www.usallparts.com" war ja schon nicht schlecht.
Von welcher Firma nimmt man den Schalter am besten?
Sind die preiswerten Alternativen genau so gut wie das Original?
Ford Explorer U2 4,0 Bj. 1997
152 kW/ 207 PS/ 4011 m3
Benziner mit Katalysator (Euro 4/ Grüne Plakette)
152 kW/ 207 PS/ 4011 m3
Benziner mit Katalysator (Euro 4/ Grüne Plakette)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo.
Zur Qualitaet verschiederner Schalter kann ich nichts sagen,aber ein Hinweis:
Probleme kommen oft daher,dass der volle Strom fuer Abblend/Fernlicht ueber den Schalter laeuft und die Kontakte Abbrand haben (Schaltfunken).
Besser nachtraeglich Relaise installieren (mindestens fuer das Abblendlicht),gibt ausserdem besseres Licht.
Diese Modifikation wurde hier mehrmals beschrieben.
Wolfgang
Zur Qualitaet verschiederner Schalter kann ich nichts sagen,aber ein Hinweis:
Probleme kommen oft daher,dass der volle Strom fuer Abblend/Fernlicht ueber den Schalter laeuft und die Kontakte Abbrand haben (Schaltfunken).
Besser nachtraeglich Relaise installieren (mindestens fuer das Abblendlicht),gibt ausserdem besseres Licht.
Diese Modifikation wurde hier mehrmals beschrieben.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.