Beste Position für den Gasanschluss unter dem Tankdeckel

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn man die Halterung mit 2 Schrauben befestigt biegt sich auch nichts...
nitrox

Beitrag von nitrox »

ranger hat geschrieben:wenn man die Halterung mit 2 Schrauben befestigt biegt sich auch nichts...
Der Winkel bei uns ist mit 2 Schrauben befestigt und der Winkel hat eine Meterialstärke von ca 2-3mm (habs aktuell nicht nachgemessen)

Ich find das nicht sehr Stabil und deswegen halte ich den Tankrüssel lieber fest um unnötige Belastung und Ermüdung des Materials zu vermeiden.

Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage

mit freundlichem Heckschwenk

Michael
dewib
Beitrag von dewib »

Ich hab den Anschluss in der Stoßstange (Gasanlage vom Vorbesitzer installiert, also nicht meine Entscheidung).

Für mich persönlich sehe ich folgende...

...Vorteile:

- für DISH-Zapfpistolen kein Adapter notwendig, weil's eh ein DISH-Anschluss unter dem Deckel ist

- der ACME-Adapter ist sehr kurz, so dass nur geringe Hebelkräfte auf's kleine Gewinde wirken. Da verbiegt sich nix, da verwindet sich nix.

...Nachteile:

- Man hat fast immer dreckige Pfoten beim Aufschrauben des Deckels. Diese Stelle der Stoßstange kriegt ALLEN Dreck vom Reifen ab.

- Im Winter haut's da auch Schneematsch hin, der gerne zu ner dicken Eiskruste gefriert, die man erst abklopfen muss, bevor man tanken kann. Und selbst dann ist das Aufschrauben manchmal schwer, weil auch Eis in den Fugen steckt. Aber da ich eh immer mein Multitool mit Zange in der Hostentasche habe, ist dass dann auch kein Problem mehr. Mit Zange geht's immer auf.

Wäre es statt nem Schraubdeckel so ein Klappdeckel, wäre das Problem mit dem Zufrieren und den Dreckpfoten glaub ich geringer als bei der Schraubvariante.

Optisch stört mich der zweite Tankstutzen nicht, weil's eh ein dunkles Auto ist. Fällt kaum auf. Bei nem hellen Auto würde ich das wahrscheinlich anders sehen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Bei mir ist ein Klappdeckel aus Kunststoff (doch recht stabil), der das Gewinde für den Tankstutzen abdeckt.
Ansonsten sehe ich ähnliche Vorteile.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Ich habe den DISH Anschluss auch unterhalb der Tankklappe im Blech (auf eigenen Wunsch), weil ich nicht immer mit einem Adapter hantieren wollte und sich ja auch die Tankzeit dadurch verkürzt. Inwieweit das ein zusätzliches Rostproblem gibt, kann ich nach einem reichlichen Jahr noch nicht sagen.

Ärgerlich ist, dass die Haken der großen Verschlüsse nie original in die Federaufnahme passen und immer erst zurechtgefeilt werden müssen, falls man seinen Verschluss mal an der Tanke vergisst und einen neuen braucht. Daher habe ich jetzt einen abschliessbaren, der beim Tanken am Zündschlüssel hängt.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dann mecker ich mal: :lol: :lol: :lol: :lol:

12 Uhr find ich Suboptimal weil der Benzintankdeckel dann nur tricky rausgeht. Ich find 4 Uhr oder 8 Uhr Position besser :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Saxxy

Beitrag von Saxxy »

anncarina hat geschrieben:Dann mecker ich mal: :lol: :lol: :lol: :lol:

12 Uhr find ich Suboptimal weil der Benzintankdeckel dann nur tricky rausgeht. Ich find 4 Uhr oder 8 Uhr Position besser :wink:
Ok, dann mal vielen Dank für die Info.
Ich fand die 12.°° Position nicht so optimal.

Markus
98er XP II Black Edition 152KW/207PS - BRC Sequent Plug & Drive
Christian

Beitrag von Christian »

Und ich denke 12°° ist optimal, Benzin tankt man eh nicht mehr so oft und halten soll`s ja auch.
Auf der anderen Seite führen viele Wege nach Rom ..., ich lerne gerne dazu, wenn es also jemand besser kann? bitte ich um Info`s :oops:
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Ich hab den Stutzen beim Explorer in der Stoßstange und beim Navigator unterm Tankdeckel auf 12.00 Uhr, somit kenne ich also beider Varianten Vor- und Nachteile.
Unterm Tankdeckel ist bei Eiseskälte wirklich ätzend, was aber in der Stoßstange noch blöder ist und was noch keiner erwähnt hat: Der Straßendreck führt dazu, dass der Schraubdeckel festbackt. Dann dreht man plötzlich nur noch das Gewinde raus! :shock: Nach dem dritten Deckel war mir das jetzt zu blöd und ich hab den Deckel auf der Ständerbohrmaschine etwas abgedreht und dann mit 600er Schleifpapier geglättet. Danach noch etwas Silikonöl dran, jetzt sollte es für länger funktionieren! :wink:
Zur Bequemlichkeit: Klarer Vorteil für die Tankklappenlösung.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
granikos

Beitrag von granikos »

Bei mir siehts so aus :P
Bild
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Alterspinner

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben: Der Straßendreck führt dazu, dass der Schraubdeckel festbackt. Dann dreht man plötzlich nur noch das Gewinde raus! :shock: Nach dem dritten Deckel war mir das jetzt zu blöd ....
Zur Bequemlichkeit: Klarer Vorteil für die Tankklappenlösung.
+1 .... meine Erfahrungen..
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Auch wenn ich mich wiederhole... es geht auch mit einer Kunststoffkappe, die das Gewinde verschließt, da backt nichts fest.

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...ist das so ein quadratischer Deckel? Kannste mal ein Foto machen wie das offen aussieht?

Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Alterspinner

DannySuko hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole... es geht auch mit einer Kunststoffkappe, die das Gewinde verschließt, da backt nichts fest.
ja wiederholung ;)

und hässlich...
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Ja, Fotos folgen!

Edith hat mal schnell fotografiert:
Bild

Bild

Schon seit 2008 im Einsatz, in den ersten 2 Jahren täglich (das Auto) mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km und dementsprechend vielen Tankvorgängen. Bis jetzt kein Verschleiß feststellbar.

Antworten