Radlager vorne wechseln XP2
Genau, vielen Dank auch von mir für die Anleitung, sowie einen Gruss an die Macher und Schreiber des Ex4x4-Boards.
Auch bei mir war es soweit und das rechte Radlager kündigte sich durch Brummen an. Wie ich es vom Lastwagen her kenne kurz ruckartig rechts, dann links gelenkt und ich wusste, welches es ist. Heute nun bei 124tsd habe ich aber gleich beide Seiten gewechselt und habe noch zwei Tips zum Wechsel. Ich las mal in vergangener Zeit einen Beitrag vom XPC und habe für das Lösen der Spurplatten ebenfalls ein Montiereisen zum Blockieren der Radnabe genommen.
Das Zweite ist, dass ich mein Rad grundsätzlich bei Arbeiten am Wagen (wenn es eh ab muss) unter lege, sodass man den Bremssattel eben auch darauf ablegen kann, alternativ zum "Aufhängen".
Nun muss ich nur noch die Radbolzen kürzen, für die 30er SPV, damit auch diese wieder angebaut werden können.
Auch bei mir war es soweit und das rechte Radlager kündigte sich durch Brummen an. Wie ich es vom Lastwagen her kenne kurz ruckartig rechts, dann links gelenkt und ich wusste, welches es ist. Heute nun bei 124tsd habe ich aber gleich beide Seiten gewechselt und habe noch zwei Tips zum Wechsel. Ich las mal in vergangener Zeit einen Beitrag vom XPC und habe für das Lösen der Spurplatten ebenfalls ein Montiereisen zum Blockieren der Radnabe genommen.
Das Zweite ist, dass ich mein Rad grundsätzlich bei Arbeiten am Wagen (wenn es eh ab muss) unter lege, sodass man den Bremssattel eben auch darauf ablegen kann, alternativ zum "Aufhängen".
Nun muss ich nur noch die Radbolzen kürzen, für die 30er SPV, damit auch diese wieder angebaut werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
-
Alterspinner
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Ja, also da steht tasächlich "Timken" drauf.Wollimann hat geschrieben:...@homerbundy
hast du schonmal nachgeschaut was auf deinen original Radnaben von Ford draufsteht bzw eingeprägt ist?...
Es sind allerdings offenbar nicht exakt die gleichen Naben, wie die von Timken unter eigenem Namen verkauften.
Die Timken Timken kamen zuletzt alle aus Taiwan. Die Ford Timken sind hingegen Made in USA.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo Bernd,
schön, dass du nachgeschaut hast! Nicht schön, dass der Ersatzteil Dschungel noch undurchdringlicher geworden ist.
Hatte versucht diese beiden Naben zu besorgen, Kohle wurde aber schnurstracks zurücküberwiesen. Begründung: "angeblich nicht mehr am Lager"
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEAFB%3AIT
Habe jetzt keine Lust mehr nach guten Angeboten zu jagen und werde die Dinger über Thomas beziehen.
Danke für deine Mühen und Gruss in die USA
Wolle
schön, dass du nachgeschaut hast! Nicht schön, dass der Ersatzteil Dschungel noch undurchdringlicher geworden ist.
Hatte versucht diese beiden Naben zu besorgen, Kohle wurde aber schnurstracks zurücküberwiesen. Begründung: "angeblich nicht mehr am Lager"
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEAFB%3AIT
Habe jetzt keine Lust mehr nach guten Angeboten zu jagen und werde die Dinger über Thomas beziehen.
Danke für deine Mühen und Gruss in die USA
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Na, viel hatten die ohnehin nicht am Lager, wenn die nach 2 verkauften Stück schon ausverkauft sind...Wollimann hat geschrieben:...Hatte versucht diese beiden Naben zu besorgen, Kohle wurde aber schnurstracks zurücküberwiesen. Begründung: "angeblich nicht mehr am Lager"...
Nichts zu danken, gern geschehen!Danke für deine Mühen und Gruss in die USA
(Hat mich ja zudem ebenso interessiert.)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Ich hab seit dieser Woche eine neue Nabe verbaut (dank Falks Hilfe)Spyke hat geschrieben: Also meine Radlager sind auch DURCH.... und ich habe mich auch mit den sehr unterschiedlichen Preisen beschäftigt......
----- US-All..... St. 208,37 € + Versand ...der da ist ?????
-----Rockauto.... St. 104,47 € + Versand.... ".........??????
-----Kilian Shop St. 109,90 € + Versand 6,90 € + jedes weitere Teil 1 €
ob schon eine Radlager aus dem Kilian verbaut wurde .... und wielange das hält.......?!?!????
Habe mich aus Kostengründen für die billige Variante (Kilian-Shop über e**y) entschieden. Bleibt abzuwarten, ob es letztendlich die richtige Wahl ist. Die Preisunterschiede sind herb, aber da ich nicht ständig mit dem Dicken auf Achse bin, fiel die Entscheidung leicht.
MfG der Geizkragen
99ér Explorer II Highclass SOHC mit 150KW und einer Landi Gasanlage mit 95 Ltr Unterflurtank in grün (das Auto)
powered by anncarina
powered by anncarina
-
Alterspinner
ja ne iss klar....Knoxville hat geschrieben:Moin
Bei KTS.de bekommt man die Lager einzeln.
Innen und Aussen. 18 und 13 Euro. Ob die was Taugen wird sich
zeigen. Probier das gerad mal aus.
seit jahren wird probiert und berichtet das es die Einheit nur als gesamtes gibt .. und du erfindest nun die Radbefestigung vorn neu ..
Also bei KTS im Online-Shop finde ich nur für HINTEN einzelne Lager. Für VORNE ist's (wie überall sonst auch) die komplette Nabe. Und die Preise im Shop sehen auch anders aus, als die hier genannten.
Gucksdu: http://kts.de/shop2/default.asp?site=ka ... nload=true
Gucksdu: http://kts.de/shop2/default.asp?site=ka ... nload=true
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
http://kts.de/shop2/default.asp?site=ar ... R,RADNABEN vorn+hinten
Hier is Mein Fehler. 2WD
Hier is Mein Fehler. 2WD
Explorer 4.0 XLT Bj. 98
245 SOHC
5R55E Automatic
245 SOHC
5R55E Automatic
-
Nene
So, nun darf ich wieder mal ran!
Hab im März (vor 2300Km) meine vorderen Radlager gewechselt da das Rechte am ende war. Die Simmerringe hab ich natürlich gleich mitgewechselt.
Hab die Lager von unserem Fordhändler gekauft, der diese von der Schwabengarage bestellt hatte.
Vorgestern dann ein leichtes Wummern, Reifen von vorne nach hinten gewechselt in der Hoffnung das es diese sind, leider Fehlanzeige!!!
Gestern abend dann den Toyo LC getestet und mit dem Dicken durch den Wald heimwärts. Nach 3-4Km dann kein Wummern mehr sondern starkes Knacken.
Radlager rechts Totalschaden.
Soll ich nun von Materialschwäche oder von Schund ausgehen?
Werd mir jetzt eins aus dem Zubehör besorgen, schlechter kanns ja wohl nicht sein.
Hab im März (vor 2300Km) meine vorderen Radlager gewechselt da das Rechte am ende war. Die Simmerringe hab ich natürlich gleich mitgewechselt.
Hab die Lager von unserem Fordhändler gekauft, der diese von der Schwabengarage bestellt hatte.
Vorgestern dann ein leichtes Wummern, Reifen von vorne nach hinten gewechselt in der Hoffnung das es diese sind, leider Fehlanzeige!!!
Gestern abend dann den Toyo LC getestet und mit dem Dicken durch den Wald heimwärts. Nach 3-4Km dann kein Wummern mehr sondern starkes Knacken.
Radlager rechts Totalschaden.
Soll ich nun von Materialschwäche oder von Schund ausgehen?
Werd mir jetzt eins aus dem Zubehör besorgen, schlechter kanns ja wohl nicht sein.