Kompressorkit zu verkaufen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Der Hauptunterschied ist ja, das der Kompressor vor allem im unteren Bereich mächtig Luft zubläst, während ein Turbo erstmal Drehzahl braucht. Da fängts erst bei etwa 100´000 Touren an, Interessant zu werden, und die kriegt der klassische Abgas-Turbo eben so ab ca. 2200 - 2500 touren - wenn eben genug Abgas da ist um ihn anzutreiben.

Der klassische Kompressor ( auch als Roots-Blower bekannt, wurde im gleichen Prinzip schon in den 30ern auf der Avus von Mercedes und Bentley erfolgreich verwendet ) braucht zwar Motorleistung für den Antrieb der Verdichterläufer, powert aber eben dafür schon ab Standgas mit.

Und wie Flashi richtig schrieb : deshalb muß das ganze Gemisch anders getrimmt werden. Von daher macht die Zuschaltung wenig Sinn, und in modernen Konzepten werden daher gerne beide Systeme eingesetzt : ein Kompressor für den unteren Bereich, und ab 2500 / 3000 touren ein oder zwei Turbos.

In jedem Fall macht ein Kompressor wegen der benötigten Antriebs-Kraft vor allem bei Motoren mit großem Hubraum und dementsprechenden Drehmoment Sinn - ein 1200er Maschinchen kann mit nem Komp nix anfangen, wenn man dann im Stand das Licht anmacht geht der bald aus.

Auf jeden Fall das schlechthin genialste, was ich bisher live gesehn habe war ein 69er Camaro SS mit 2 x 460er Holley-Zweistufen-Vergaser, Edelbrock-Spinne und B&M-Blower. Später kam noch NOs dazu, soll sowas um die 800 / 950 Pferde losgemacht haben - War früher oft in Hamburg auf dem Hafenrennen vertreten. Schneeweiß, mit Ami-Flagge aufm Unterboden lackiert und Straßenzulassung.

Ich hab jedenfalls damals Gänsehaut bekommen, als ich live hören konnte, wie der die Luft reinzieht - allein das Geräusch verursacht Respekt :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Wen es interessiert.

Michi hat nochmal seine Verkaufsanzeige überarbeiten lassen.
Jetzt mit Preisangabe.
Preis exkl. MWSt. Sfr. 5250.- (ca. 3400.- Euro)
(beinhaltet kompletten Kompressorkit inkl. 3-Zoll Auspuffanlage mit Einbau)
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1458

Also - wer sucht noch das ganz große Weihnachtsgeschenk ....... :wink: ?
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

Das wäre wohl DAS Weihnachtsgeshenk.....das man sich schenken lassen sollte... :D
Und der Preis ist ok, wenn man bedenkt das es mit Einbau und Anpassung ist...
Benutzeravatar
schuem
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2006 13:14
Wohnort: Möriken (Schweiz)

Beitrag von schuem »

Hallo zusammen

Sorry dass ich mich erst so spät dazugeselle, bin derjenige welcher den Kit anbietet und möchte noch meinen Kommentar dazu geben.

Es ist richtig dass man in der Schweiz je nach Kanton alle zwei Jahre zum MFK muss (Kanton Aargau 4/3/2/2/2 Jahre u.s.w.). Ich habe den Explorer nun seit gut einem Jahr und hätte Ihn nun nächste Woche vorführen müssen. Nun habe ich die Wahl, die Prüfung, wie der Erstbesitzer des Wagens es jedes Mal gemacht hat, folgendermassen hinter mich zu bringen:
•ausbauen/ vorführen/ einbauen
oder den Kit zu verkaufen:

•Preis exkl. MWSt. Sfr. 5250.- (ca. 3400.- Euro)
(beinhaltet kompletten Kompressorkit inkl. 3-Zoll Auspuffanlage mit Einbau und Anpassung)

Das Problem ist dass wir seit Jan 06 eine noch strengere Strassenverkehrsordnung (diese haben wir ein par "Raser-Idioten" mit nicht erlaubten Turboumrüstsätzen zu verdanken, darunter müssen jetzt auch die "braven" leiden). Bei einer allfälligen Kontrolle riskiere ich einen hohe Geldbusse oder sogar Ausweisentzug. Mal schauen eventuell behalte ich das Ding gleichwohl (halt ausbauen/ vorführen/ einbauen und rote Teile unauffällig lackieren, ev. andere AA); no risk no fun…..
Das Gebot steht aber noch immer! Übrigens der Einbau hat im `98 so um die 14`500.- Euro gekostet…

Bezüglich dem bei mir eingebauten Kompressor:
•Radialverdichter, welcher permanent mitläuft von www.Vortechsuperchargers.com.
Hat genau gleich wie ein Turbo eine Verdichterturbine, wird aber nicht durch die Abgase sondern mechanisch über Riemen angetrieben.

Bezüglich abschaltbarer Kompressor:
•Gibt es einen von www.novidem.ch einen eigens entwickelten, welcher sich via Magnetkupplung bis ca. 4200 U/min zuschalten lässt (entweder per Knopf oder Drosselklappenwinkel gesteuert) > übrigens Mercedes hatte auch mal einen mit Magnetkupplung

Bezüglich Ladedruck von Turbo- bzw. Kompressor
• Der Ladedruck ist abhängig von der Belastbarkeit der Motor- und Antriebskomponenten (Pleuel, Kolben, Dichtungen, Kupplung u.sw.)

Kompressorgeladene Grüsse
Michi
`98er Explorer Supercharged
Antworten