Max. Neigungswinkel Ford Explorer 2
Max. Neigungswinkel Ford Explorer 2
Hallo zusammen,
gibt es Werte zu den maximalen Neigungswinkeln des Ford Explorer 2 in Serienzustand?
Also realistisch machbare links/rechts Neigung und Steigung/Gefälle, bevor die Karre umkippt? Auch Pitch/Roll genannt.
gibt es Werte zu den maximalen Neigungswinkeln des Ford Explorer 2 in Serienzustand?
Also realistisch machbare links/rechts Neigung und Steigung/Gefälle, bevor die Karre umkippt? Auch Pitch/Roll genannt.
DUCT TAPE!
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Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
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Ja, das ist schon klar. Aus Studien ist ja bekannt, dass der übliche "Wohlfühl"-Neigungswinkel beim untrainierten Menschen bei etwa 20° liegt. Alles drüber wird von den meisten Menschen bereits als unangenehm empfunden.
Dass die meisten Fahrzeuge durchaus bis zu 30° Seitenneigung oder mehr verkraften, ohne umzufallen, ist mir ebenfalls bekannt. (Wobei man mit ausreichend "Geschick" ne Karre auch bei 20-25° schon auf die Flanke legen kann. Das hat dann aber weniger was mit Physik als vielmehr mit menschlichem Versagen zu tun).
Man kann seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Für Leistungssportler aus verschiedenen Sparten ist das sogar zwingend notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit nur 20° Schräglage würde weder ein Skirennfahrer, noch ein Motorradfahrer wettbewerbsfähige Zeiten fahren können. Die haben sich bereits ganz andere Winkel in den Wohlfühlbereich eingeübt. Deren Gleichgewichtssinn schlägt weitaus später Kipp-Alarm.
Is ja eigentlich auch egal. Mir geht's ja eh vielmehr um ne kleine Spielerei. Ich bin durch Zufall auf ne App für's iPhone gestoßen, die das eingebaute Gyroskop nutzt, um einen Offroad-Neigungsmesser darzustellen. Im englischen "Clinometer" genannt. Die waren früher in vielen Offroadern ab Werk verbaut. Hat sicher jeder schon mal gesehen.
Und in der App kann ich Grenzwerte für die Winkel eintragen. Grüner Bereich, gelb, und roter Gefahrenbereich.
Wie gesagt: nur ne Spielerei.
Dass die meisten Fahrzeuge durchaus bis zu 30° Seitenneigung oder mehr verkraften, ohne umzufallen, ist mir ebenfalls bekannt. (Wobei man mit ausreichend "Geschick" ne Karre auch bei 20-25° schon auf die Flanke legen kann. Das hat dann aber weniger was mit Physik als vielmehr mit menschlichem Versagen zu tun).
Man kann seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Für Leistungssportler aus verschiedenen Sparten ist das sogar zwingend notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit nur 20° Schräglage würde weder ein Skirennfahrer, noch ein Motorradfahrer wettbewerbsfähige Zeiten fahren können. Die haben sich bereits ganz andere Winkel in den Wohlfühlbereich eingeübt. Deren Gleichgewichtssinn schlägt weitaus später Kipp-Alarm.
Is ja eigentlich auch egal. Mir geht's ja eh vielmehr um ne kleine Spielerei. Ich bin durch Zufall auf ne App für's iPhone gestoßen, die das eingebaute Gyroskop nutzt, um einen Offroad-Neigungsmesser darzustellen. Im englischen "Clinometer" genannt. Die waren früher in vielen Offroadern ab Werk verbaut. Hat sicher jeder schon mal gesehen.
Und in der App kann ich Grenzwerte für die Winkel eintragen. Grüner Bereich, gelb, und roter Gefahrenbereich.
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- anncarina
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Wenn wären es ja eh nur theoretische Werte. Wenn das Gelände nach rechts abfällt und ich drin sitze und das Auto vollgetankt ist bleibts sicher länger am Boden als wenn Du drin sitzt und dr Tank leer ist
In der Praxis gibts eh noch eine Vielzahl von Faktoren die das Kippmoment beeinflussen
In der Praxis gibts eh noch eine Vielzahl von Faktoren die das Kippmoment beeinflussen
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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moin,also der 1er kann kann ein Winckel von 36Grad ab egal welche seite war aber sicherlich noch nicht ganz ausgereizt.Was Steigung/Gefälle betrifft sind 80%möglich wäre denckbar das da auch noch mehr geht.
Sind Erfahrungswerte die ich mit meinem EX in Karenz gemacht habe,dort sind die jeweiligen Werte an dem Hügel bzw. an der Schrägung angezeichnet
Sind Erfahrungswerte die ich mit meinem EX in Karenz gemacht habe,dort sind die jeweiligen Werte an dem Hügel bzw. an der Schrägung angezeichnet
- RebelHeart
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Was Steigung und Gefälle betrifft, da sind 80% nicht die Welt. 100% Steigung sind ja gerade mal 45°.
Den seitlichen Neigungswinkel kann man in manchen Fahrgeländen auf speziellen Rampen testen, wo das Auto abgespannt und dann die Rampe gekippt wird. Aber das bringt nur einen statischen Kippwinkel, der dynamische Kippwinkel ist bedeutend niedriger, weil da auch noch die Fliehkräfte mitspielen...
In fast jedem Fall gilt: das Popometer schlägt schon Alarm wenn noch lange nix passiert...
Den seitlichen Neigungswinkel kann man in manchen Fahrgeländen auf speziellen Rampen testen, wo das Auto abgespannt und dann die Rampe gekippt wird. Aber das bringt nur einen statischen Kippwinkel, der dynamische Kippwinkel ist bedeutend niedriger, weil da auch noch die Fliehkräfte mitspielen...
In fast jedem Fall gilt: das Popometer schlägt schon Alarm wenn noch lange nix passiert...
94er Explorer 4,0
sufu ist immer wieder gut hier findet man alle stammdaten
auch wenn hier ein be angegeben ist ist es doch immer noch eine exe http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2052
auch wenn hier ein be angegeben ist ist es doch immer noch eine exe http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2052
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
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Leider ist die exe jetzt ein ex
Gibt's eigentlich für den EX einen Neigungswinkelmesser? Hab ich mal beim Galloper gesehen. Fand ich ganz spassig.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Gruß lutz
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Gibt es im Zubehör für ca 27 EUR incl. Beleuchtung, z.B. Amazon.de guckst Du:lutz hat geschrieben:Gibt's eigentlich für den EX einen Neigungswinkelmesser? Hab ich mal beim Galloper gesehen. Fand ich ganz spassig.
Gruß Lutz
http://www.amazon.de/Carpoint-Landmeter ... 325&sr=8-3
Gruss Olaf
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- guidolenz123
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Gibt es auch rein digital und sonstigen Ausführungen..auch bei ebay sogar in Wurzelholzausführung zu unterschiedl. Preisen.
Ich hab mir DEN besorgt bei ebay für incl. Versand 25 Euro...diese sind aber i.d.R. teurer wg dem Zig-Anzünder-Stecker(normal ist mit Kabel oder ganz ohne Beleuchtung teils auch mit Innentemperaturanzeige oder mit Kompaß --bei EX sinnlos).

Guido
Ich hab mir DEN besorgt bei ebay für incl. Versand 25 Euro...diese sind aber i.d.R. teurer wg dem Zig-Anzünder-Stecker(normal ist mit Kabel oder ganz ohne Beleuchtung teils auch mit Innentemperaturanzeige oder mit Kompaß --bei EX sinnlos).

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
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Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
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