Max. Neigungswinkel Ford Explorer 2
Max. Neigungswinkel Ford Explorer 2
Hallo zusammen,
gibt es Werte zu den maximalen Neigungswinkeln des Ford Explorer 2 in Serienzustand?
Also realistisch machbare links/rechts Neigung und Steigung/Gefälle, bevor die Karre umkippt? Auch Pitch/Roll genannt.
gibt es Werte zu den maximalen Neigungswinkeln des Ford Explorer 2 in Serienzustand?
Also realistisch machbare links/rechts Neigung und Steigung/Gefälle, bevor die Karre umkippt? Auch Pitch/Roll genannt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Ja, das ist schon klar. Aus Studien ist ja bekannt, dass der übliche "Wohlfühl"-Neigungswinkel beim untrainierten Menschen bei etwa 20° liegt. Alles drüber wird von den meisten Menschen bereits als unangenehm empfunden.
Dass die meisten Fahrzeuge durchaus bis zu 30° Seitenneigung oder mehr verkraften, ohne umzufallen, ist mir ebenfalls bekannt. (Wobei man mit ausreichend "Geschick" ne Karre auch bei 20-25° schon auf die Flanke legen kann. Das hat dann aber weniger was mit Physik als vielmehr mit menschlichem Versagen zu tun).
Man kann seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Für Leistungssportler aus verschiedenen Sparten ist das sogar zwingend notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit nur 20° Schräglage würde weder ein Skirennfahrer, noch ein Motorradfahrer wettbewerbsfähige Zeiten fahren können. Die haben sich bereits ganz andere Winkel in den Wohlfühlbereich eingeübt. Deren Gleichgewichtssinn schlägt weitaus später Kipp-Alarm.
Is ja eigentlich auch egal. Mir geht's ja eh vielmehr um ne kleine Spielerei. Ich bin durch Zufall auf ne App für's iPhone gestoßen, die das eingebaute Gyroskop nutzt, um einen Offroad-Neigungsmesser darzustellen. Im englischen "Clinometer" genannt. Die waren früher in vielen Offroadern ab Werk verbaut. Hat sicher jeder schon mal gesehen.
Und in der App kann ich Grenzwerte für die Winkel eintragen. Grüner Bereich, gelb, und roter Gefahrenbereich.
Wie gesagt: nur ne Spielerei.
Dass die meisten Fahrzeuge durchaus bis zu 30° Seitenneigung oder mehr verkraften, ohne umzufallen, ist mir ebenfalls bekannt. (Wobei man mit ausreichend "Geschick" ne Karre auch bei 20-25° schon auf die Flanke legen kann. Das hat dann aber weniger was mit Physik als vielmehr mit menschlichem Versagen zu tun).
Man kann seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Für Leistungssportler aus verschiedenen Sparten ist das sogar zwingend notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit nur 20° Schräglage würde weder ein Skirennfahrer, noch ein Motorradfahrer wettbewerbsfähige Zeiten fahren können. Die haben sich bereits ganz andere Winkel in den Wohlfühlbereich eingeübt. Deren Gleichgewichtssinn schlägt weitaus später Kipp-Alarm.
Is ja eigentlich auch egal. Mir geht's ja eh vielmehr um ne kleine Spielerei. Ich bin durch Zufall auf ne App für's iPhone gestoßen, die das eingebaute Gyroskop nutzt, um einen Offroad-Neigungsmesser darzustellen. Im englischen "Clinometer" genannt. Die waren früher in vielen Offroadern ab Werk verbaut. Hat sicher jeder schon mal gesehen.
Und in der App kann ich Grenzwerte für die Winkel eintragen. Grüner Bereich, gelb, und roter Gefahrenbereich.
Wie gesagt: nur ne Spielerei.
DUCT TAPE!
--
--
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn wären es ja eh nur theoretische Werte. Wenn das Gelände nach rechts abfällt und ich drin sitze und das Auto vollgetankt ist bleibts sicher länger am Boden als wenn Du drin sitzt und dr Tank leer ist
In der Praxis gibts eh noch eine Vielzahl von Faktoren die das Kippmoment beeinflussen
In der Praxis gibts eh noch eine Vielzahl von Faktoren die das Kippmoment beeinflussen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
moin,also der 1er kann kann ein Winckel von 36Grad ab egal welche seite war aber sicherlich noch nicht ganz ausgereizt.Was Steigung/Gefälle betrifft sind 80%möglich wäre denckbar das da auch noch mehr geht.
Sind Erfahrungswerte die ich mit meinem EX in Karenz gemacht habe,dort sind die jeweiligen Werte an dem Hügel bzw. an der Schrägung angezeichnet
Sind Erfahrungswerte die ich mit meinem EX in Karenz gemacht habe,dort sind die jeweiligen Werte an dem Hügel bzw. an der Schrägung angezeichnet
- RebelHeart
Was Steigung und Gefälle betrifft, da sind 80% nicht die Welt. 100% Steigung sind ja gerade mal 45°.
Den seitlichen Neigungswinkel kann man in manchen Fahrgeländen auf speziellen Rampen testen, wo das Auto abgespannt und dann die Rampe gekippt wird. Aber das bringt nur einen statischen Kippwinkel, der dynamische Kippwinkel ist bedeutend niedriger, weil da auch noch die Fliehkräfte mitspielen...
In fast jedem Fall gilt: das Popometer schlägt schon Alarm wenn noch lange nix passiert...
Den seitlichen Neigungswinkel kann man in manchen Fahrgeländen auf speziellen Rampen testen, wo das Auto abgespannt und dann die Rampe gekippt wird. Aber das bringt nur einen statischen Kippwinkel, der dynamische Kippwinkel ist bedeutend niedriger, weil da auch noch die Fliehkräfte mitspielen...
In fast jedem Fall gilt: das Popometer schlägt schon Alarm wenn noch lange nix passiert...
94er Explorer 4,0
sufu ist immer wieder gut hier findet man alle stammdaten
auch wenn hier ein be angegeben ist ist es doch immer noch eine exe http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2052
auch wenn hier ein be angegeben ist ist es doch immer noch eine exe http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2052
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Gibt's eigentlich für den EX einen Neigungswinkelmesser? Hab ich mal beim Galloper gesehen. Fand ich ganz spassig.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Gibt es im Zubehör für ca 27 EUR incl. Beleuchtung, z.B. Amazon.de guckst Du:lutz hat geschrieben:Gibt's eigentlich für den EX einen Neigungswinkelmesser? Hab ich mal beim Galloper gesehen. Fand ich ganz spassig.
Gruß Lutz
http://www.amazon.de/Carpoint-Landmeter ... 325&sr=8-3
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker