Mann, bin ich breit...

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
VT

Mann, bin ich breit...

Beitrag von VT »

Servus!
Gestern ist an unserem black edition die lange geplante Spurverbreiterung vorgenommen worden - 60 mm pro Achse. Das ist nicht üppig, aber doch ein guter Kompromiss zwischen Optik und Schongang für die Achsen. Insgesamt sieht der Wagen jetzt harmonischer aus. Gerade von hinten wirkt er nicht mehr so, als könnte ihn der nächste Seitenwind umwerfen. Mit 265er Reifen dürfte er dann perfekt aussehen...
Erfreulich ist ebenfalls, dass sich das Fahrverhalten wesentlich verbessert hat - insbesondere die heftigen Vertikalbewegungen des hohen Aufbaus sind fast gänzlich verschwunden.
Die erforderliche TÜV-Abnahme war in einer Minute über die Bühne gegangen - der Prüfer musste fast weinen vor Glück, als er die riesigen Kotflügelverbreiterungen des Explorers sah und ruck zuck war der Stempel auf dem Untersuchungsbericht. Bin sehr zufrieden!

Grüße, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Querlenker

Beitrag von Querlenker »

Toll !! Möchte ich auch haben ! Wo gibts das, wie teuer, worauf muß ich achten ? :P

Gruß
Achim
Ramius

Beitrag von Ramius »

Sieht klasse aus!
Mein lieber Schwan! Die ist aber sowas von blitzblank die Karre.
Ich dachte schon, du hast verchromte Kotflügelverbreiterungen. :o
Bild
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
VT

Beitrag von VT »

@querlenker: In meinem Fall handelt es sich um H&R Track+ Wheel Spacers (30 mm pro Rad). Die Teile sind speziell für den Explorer ausgewiesen. Dementsprechend liegt eine ABE, sowie das TÜV-Teilegutachten bereits bei - die Abnahme geht dann entsprechend schnell. Bezogen habe ich die Distanzscheiben über den Reifenfachhandel (Apotheke), der dann auch die Montage übernommen hat - entsprechend teuer war es dann auch: 180 Euro (pro Achse!), also 360 Euro gesamt (hin u. wieder gönnt man sich halt mal was :) ). Ich wollte aber auch sicher gehen, dass es von einem gemacht wird, der Ahnung davon hat (bei Distanzscheiben ist z.B. peinlichst genau auf das Drehmoment beim Anziehen zu achten!). Im Grunde ist die ganze Geschichte also relativ einfach zu bewerkstelligen und von Leuten, die mehr Ahnung (und das entsprechende Werkzeug) haben als ich, leicht selbst durchzuführen.

@Ramius: Danke, danke - freut mich natürlich sehr! Für das saubere Auto gibt es einen einfachen Grund: Ich kann halt nicht schrauben! Deshalb putz ich lieber - da geht weniger kaputt! :D

Grüße, Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Querlenker

Beitrag von Querlenker »

Vielen Dank für die Info !
Ich bin zwar auch nicht so der Schrauber, aber einen richtigen Drehmoment einstellen traue ich mir schon zu, na mal sehen, finde ich in jedem Fall nachahmenswert !
Falk

Beitrag von Falk »

Yau ..... Schwarz - Breit - Stark 8)

Sieht sehr gut aus ! .......... und sooo sauber :roll:
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Jaaa, echt schön und so sauber das freut sich das Auge. :)
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Runner
Beitrag von Runner »

Sieht echt gut aus! Habe auch 30mm je rad :roll:
Querlenker

Beitrag von Querlenker »

So, eben komme ich von meinem langjährigen Reifendealer, der mir auch eine Spurverbreiterung montiert hat, ebenfalls von H&R, auch 60 mm je Achse.
Aber natürlich gibt es wieder einen (kleinen ?!?) Haken:
Die originalen Radbolzen haben am Ende einen ca. 6 mm langen Bereich ohne Gewinde.
Dieses Ende steht ca. 2 mm aus der Verbreiterung raus. Stört soweit nicht, weil die montierten Felgen eine entsprechende Aussparung haben. Der Monteur wollte diese Enden schon gleich ab flexen mit dem Hinweis, dass man sonst keine Felgen ohne Aussparung montieren könnte bzw. dürfe. Davon habe ich ihn abgehalten, weil ich mich zunächst einmal informieren wollte, nämlich hier. :oops:
Prompt stelle ich zuhause fest, dass mein zweiter Satz Alufelgen (Winterreifen) keine Aussparungen haben, also so nicht montierbar sind.
Im Begleitheft „Sicherheits- und Einbauhinweise“ des Herstellers steht übrigens unter Punkt 8.: … Bei Rädern ohne ausreichende Aussparungen/Gießtaschen müssen die Original-Stehbolzen bis auf die Dicke der Spurverbreiterung gekürzt werden …
Wozu sind diese Beeiche ohne Gewinde überhaupt da und kann ich diese bedenkenlos ab trennen?

Gruß
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dani

Beitrag von Dani »

Ja, die kannste bedenkenlos abtrennen. Aber auf keinen Fall mit der Flex, da die Hitzeentwicklung die Festigkeit der Schrauben herabsetzten würde.

Mach das mit einer Metallsäge von Hand (mit Kühl-/Schmierspray). Danach solltest Du die Gewindestifte am Ende leicht anfasen, damit das Gewinde wieder schön freigängig ist. Prüfe das mit einer Mutter. Vorsicht: Nicht würgen....

Alles in Allem ist diese Aktion kein Problem.
Falk

Beitrag von Falk »

Mal ohne Gewähr: Die meisten nehmen letztendlich doch die Flex. :oops: Obwohl es sicher so nicht gemacht werden soll.

Ich selber habe auch noch nie einen Radbolzen gekürzt.
Aber wenn ich es machen müsste, würde ich eine ganz dünne Flexscheibe (0,8 oder 1,0mm) nehmen und den Stummel wirklich langsam abschneiden. Je dicker die Flexscheibe umso mehr Reibungswärme entsteht.

Mit der Säge ist das sicher voll korrekt .... aber auch recht mühsam. :happy:

Alternativ für die Winterräder die SPV wieder abbauen. Oder andere Felgen besorgen .. oder kürzere Bolzen einbauen :|
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich stimmer da falk voll und ganz zu..

wobei ich am Ranger mit der Flex.. und sehr oft über die grenze beladen bin..
mit 60mm Platten..
Querlenker

Beitrag von Querlenker »

Vielen Dank für die Tipps !
Mal sehen, nach dem wievielten Bolzen ich die Säge in die Ecke werfe und dann doch die Flex ... :roll:
Gruß
Achim
Antworten