Mercon V Krebserregend ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Michl
Mercon V Krebserregend ?

Beitrag von Michl »

Hallo@all

ich war heute beim Fordhändler am Ort, und wollte Mercon V kaufen, habe das immer dort gekauft, seine Aussage heute, haben wir nicht mehr und bekommen wir auch nicht mehr, da lt. Ford der rote Farbstoff im Öl im Verdacht stünde Hautkrebs zu Begünstigen oder gar Hervorzurufen :?:
und ich habe da immer fast drin gebadet,
weiss da jemand von den Profis unter euch was drüber :!:
was mach ich jetzt, er wollte mir Liqui Moly ATF II Neu Vollsynt. verkaufen und das wäre auch ohne Probleme mit Mercon V mischbar ist das richtig das mann diese Öle mischen kann :?: :shock: :roll: :oops:

PS. was nehm ich jetzt für ATF, könnt ihr empfehlen oder habt Ihr erfahrungen mit anderen vergleichbaren ATF

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Michl

Höre ich das erst mal davon. Krebserregend .... klar, es wird immer jemand geben der das nicht verträgt.
Also ich bekomme davon immer ´ne babyweiche Haut von :) :D

Mercon V ist auch für deinen Explorer I gar nicht erforderlich.
Aber das Mercon gab es ja auch schon länger nicht mehr bei Ford.

Das LiquiMoli ATF II ist genau richtig.
Mischen ..... ist immer so´ne Sache. Meistens geht es gut. Garantieren wird dir das sicher keiner ob das nicht mal aufschäumt oder andere Probleme macht.

Wenn es mein Getriebe wäre, würde ich es trotzdem zum auffüllen/kleiner Ölwechsel o.ä. verwenden. Das A4LD ist da m.M. nach ziemlich robust.
Ein kompletter Ölwechsel (Getriebespülung) wäre natürlich perfekter.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Michl,

also hier steht, dass es keine hinreichenden Beweise für den Krebsverdacht gibt:

http://www.sinclairoil.com/msds/ATF%20Mercon%20V.pdf

Auch hier steht, dass keine Krebswarnung erfolgen muss:

http://www.texacoxpresslube.com/images/ ... erconv.pdf

Andere Erkenntnisse sind mir nicht bekannt und ein erster Blick ins Internet hat dazu auch nichts ergeben. Wenn jemand andere Erkenntnisse insbesondere aus der Ford-Serviceorganisation hat, nur zu.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,
ja ich war auch Überrascht, den man hat auch in den Medien nix davon gehört :roll: das da was im Busch wäre mit Gesundheitsschädlich und so, habe gestern Ölwechsel gemacht und es (Mercon V) hat zum wiederbefüllen nicht ganz gereicht :( und ich wollte heute noch 2 Liter kaufen, und dann das, ich habe auch kein Mercon V wo anders bekommen selbst bei KTS ist es Ausverkauft, ich werde mal 1 Liter Liqui Moly dazu geben, wird schon gehen :roll: das Mercon V hat immer so toll gerochen und auch super Ausgesehen,
was soll ich in Zukunft nehmen ATF II oder ATF III was ist besser :?:

PS. habe den Kompletten Unterboden Konserviert sieht aus wie Neu die Differnziale vorne und Hinten in Ford Blau Lackiert, jetzt kommt noch die Hintere Stosstange dran und dann kann der winter kommen.

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

was soll ich in Zukunft nehmen ATF II oder ATF III was ist besser
Du kannst m.M. nach sowohl als auch nehmen.
LiquiMoly ATF II hat ganz genau die Spezifikation wie Mercon. Und Mercon gehört in das A4LD. Wäre also der ideale Saft.

Ich habe in meinen Getrieben (im 95er und im Rally) LiquiMoly ATF III - und die laufen auch problemlos. :)
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

na dann bin ich schon Beruhigt :D und werde mir gleich mal einen Vorrat davon anlegen, damit mir beim nächsten wechsel nicht wieder der saft ausgeht. :D

Danke erstmal für euere schnellen und Kompetenten Antworten :D

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

Bei dem 5R55E des XP II muss ja Mercon V genommen werden.Ich war vor einer Woche bei meiner Fordwerkstatt und habe das Filter im Automatikgetriebe wechseln lassen.Da war genuegend Mercon V vorhanden .

Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
micha2

Beitrag von micha2 »

Hi Michl

Schicke mir doch mal per Mail oder PN den Namen der Werkstatt.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

Ich war heute nochmal in meiner Ford-Werkstatt.Dabei kam folgendes raus:dort gibt es noch einen Rest von "Motorcraft Mercon V",seit laengerer Zeit wird aber Ford Spec. WSS-M2C 202B (anderer Aufdruck E-5M) fuer das 5R55E- Getriebe verwendet (13,25Eu/L).Dieses Oel wurde bei meinem 97er XP zum Nachfuellen verwendet,es ist auch in der EDV fuer das 5R55E ausgewiesen.
@Michl:Du hast PN.

Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten