wasser ist laufend weg und er kocht ständig
-
mein erster explorer
wasser ist laufend weg und er kocht ständig
Hallo habe ein grosses prob mit dem dicken u34 bj 93, er kocht auch bei wenig Belastung ständig, haut beim überkochen rostfarbenes Wasser raus aber beim Kühler durchspüllen blieb das Wasser klar. bin für jeden Tip dankbar mfg Thomas
hast du 50/50 wasser/frostschutz?wie schauts im kühler aus? thermostat funktioniert? also da brauchen wa schon mehr infos...
edit: war u34 nicht nen uboot?
edit: war u34 nicht nen uboot?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
- Interflieger
Re: wasser ist laufend weg und er kocht ständig
Ich tippe darauf, dass die rostbraune Färbung vom Motoröl kommt...Kopf oder Köpfe gerissen...der Klassikermein erster explorer hat geschrieben:Hallo habe ein grosses prob mit dem dicken u34 bj 93, er kocht auch bei wenig Belastung ständig, haut beim überkochen rostfarbenes Wasser raus aber beim Kühler durchspüllen blieb das Wasser klar. bin für jeden Tip dankbar mfg Thomas
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
-
mein erster explorer
Hallo und Danke erstmal für die Antwort, habe das letzte Prob ausführlicher beschrieben und erst mal nen anschiess bekommen weil einer meinte ich schreibe ein Buch, also das Thermostat hab ich nach nem Tip von nem Bundeswehr Schrauber ausgebaut jetzt läuft er zwar ständig über den grossen Kühlgreiss aber das ändert leider nichts.
hast du die anderen flüssigkeiten mal untersucht?kocht er dir auch ab wenn du nur im stand ihn laufen lässt?könnte mir vorstellen das der kühler keine kühlleistung mehr hat.lüfter läuft wie er soll?
ansonsten mal die suche bemühen was zylinderkopfschäden angeht.
ansonsten mal die suche bemühen was zylinderkopfschäden angeht.
Zuletzt geändert von Sebi1987 am 09.01.2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
-
mein erster explorer
-
mein erster explorer
Nein im Stand kocht er nicht über aber auch schon mal bei geringer Belastung, wie zu uns nach Hause also ca 5km Bergauf und das dürfte ja normalerweisse kein Problem für so ein Auto dastellen. Andererseits kocht er aber manchmal sogar auf langen Strecken mit Anhänger nicht über. Gesterm meine ein Kumpel auch es könnte evtl die Wasserpumpe sein. Den nicht das ich jetzt Zylinderkopfdichtung und das alles Bestelle und es ist dann doch was anderes.
- Interflieger
ja dann geh ma raus und probier mal durch.vorher brauchst du nix zu bestellen.kopfdichtung merkste eigentlich unter anderem an starkem druck auf den kühlerschläuchen,qualm aussem auspuff aber so wie du schreibst aknn das alles mögliche sein.du musst ma ausschließen.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
-
Falk
Nachvollziehbar.mein erster explorer hat geschrieben: Gesterm meine ein Kumpel auch es könnte evtl die Wasserpumpe sein.
Ohne kaum oder gar nicht funktionierende Wapu kein funktionierender Wärmeaustausch.
Das Wasser steht quasi im System und wird nur gekocht.
Weiß jetzt nicht aus dem Hut, ob der Wasseranschluss an der Pumpe drückt oder zieht.
Kann man ja mal testen.
-
mein erster explorer
Nun vom Auspuffqualm her würde ich schon sagen er verbrennt Wasser mit, hab eben getestet also mit offenem Kühlerdeckel und laufendem Motor sieht man schon das er das Wasser transportiert. werde morgen im hellen mal etwas abschrauben und die Kopfdeckel überprüfen. Kann man die auch scheissen lassen bei einem Riss, ist ja Alu müste also zumindest in der Theorie gehen.
- Steve Osten
Moin,
ein ausgebautes Thermostat macht alles noch schlimmer...
(Bundeswehrtipp? Hihi...zum Glück sind wir damals nicht an einem Sonntag einmarschiert...sonst wären wir zur "Tatort"zeit in den Rhein gefallen
)
....denn nun strömt das Wasser sowohl über den großen Kreislauf (Kühler) als auch über den kleinen Kreislauf (Kurzschluß Motor).
Da Wasser "faul" ist, nimmt es den Weg des geringsten Widerstandes...ergo kommt über den Kühler nur noch eine Teilmenge und damit sinkt die max. Kühlleistung rapide.
Ein Kopfdichtungsexitus ist dann nur eine Frage der Zeit.
Wenn du schon den Thermostaten ausbaust (Scheißgefrickel bei Wurstfingern), dann mach doch gleich einen neuen rein (10...18 €) - auch wenn der Erwerb ein steiniger Weg sein kann, wie ich leidvoll erfahren durfte (siehe Thread).
Lass den Händler mit seinem Blut unterschreiben, dass die Dichtung dabei ist...
Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach geschlossen hängendem Thermostaten, eventuell nach Fehler im Riementrieb (mglw. rutscht der Riemen manchmal).
Ob die Wapu läuft, merkste schnell: Kühlerdeckel auf (kalt!), Motor starten - da du keinen Thermostaten mehr drin hast, sollte nun das Wasser deutlich in Bewegung geraten).
Gruß
S.
ein ausgebautes Thermostat macht alles noch schlimmer...
(Bundeswehrtipp? Hihi...zum Glück sind wir damals nicht an einem Sonntag einmarschiert...sonst wären wir zur "Tatort"zeit in den Rhein gefallen
....denn nun strömt das Wasser sowohl über den großen Kreislauf (Kühler) als auch über den kleinen Kreislauf (Kurzschluß Motor).
Da Wasser "faul" ist, nimmt es den Weg des geringsten Widerstandes...ergo kommt über den Kühler nur noch eine Teilmenge und damit sinkt die max. Kühlleistung rapide.
Ein Kopfdichtungsexitus ist dann nur eine Frage der Zeit.
Wenn du schon den Thermostaten ausbaust (Scheißgefrickel bei Wurstfingern), dann mach doch gleich einen neuen rein (10...18 €) - auch wenn der Erwerb ein steiniger Weg sein kann, wie ich leidvoll erfahren durfte (siehe Thread).
Lass den Händler mit seinem Blut unterschreiben, dass die Dichtung dabei ist...
Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach geschlossen hängendem Thermostaten, eventuell nach Fehler im Riementrieb (mglw. rutscht der Riemen manchmal).
Ob die Wapu läuft, merkste schnell: Kühlerdeckel auf (kalt!), Motor starten - da du keinen Thermostaten mehr drin hast, sollte nun das Wasser deutlich in Bewegung geraten).
Gruß
S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
- Interflieger
Also nach den Ursprungsinformationen war das vorhersehbar...könnte ja aber auch nur die Dichtung sein...Köpfe gibts beim Holländer (Suche bemühen), bei dem Preis der Köpfe sollte man von allem anderen die Finger lassen.mein erster explorer hat geschrieben:Nun vom Auspuffqualm her würde ich schon sagen er verbrennt Wasser mit, hab eben getestet also mit offenem Kühlerdeckel und laufendem Motor sieht man schon das er das Wasser transportiert. werde morgen im hellen mal etwas abschrauben und die Kopfdeckel überprüfen. Kann man die auch scheissen lassen bei einem Riss, ist ja Alu müste also zumindest in der Theorie gehen.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- Steve Osten
Zusatz:
...kann auch sein, dass er keinen Druck im Kühlkreislauf aufbaut, weil der Kühlerdeckel einen Schuß hat...dann kocht er schon bei 100°C und nicht bei ca. 125°C bei 1,4 bar.
Und die 100°C erreicht das Kühlwasser im Normalbetrieb an einigen Stelle im Motor locker. Dann gibt's Dampfblasen an den heißesten Stellen (Kühlkanäle an den Ventilen, Stegkühlbohrungen etc.), und die drücken das Wasser raus.
Die Risse im Kopf gibt es dann eventuell gratis dazu...und da die Kavitationsneigung steigt, geht auch die Wapuleistung in den Keller...und der Effekt verstärkt sich - fieser Teufelskreis.
S.
...kann auch sein, dass er keinen Druck im Kühlkreislauf aufbaut, weil der Kühlerdeckel einen Schuß hat...dann kocht er schon bei 100°C und nicht bei ca. 125°C bei 1,4 bar.
Und die 100°C erreicht das Kühlwasser im Normalbetrieb an einigen Stelle im Motor locker. Dann gibt's Dampfblasen an den heißesten Stellen (Kühlkanäle an den Ventilen, Stegkühlbohrungen etc.), und die drücken das Wasser raus.
Die Risse im Kopf gibt es dann eventuell gratis dazu...und da die Kavitationsneigung steigt, geht auch die Wapuleistung in den Keller...und der Effekt verstärkt sich - fieser Teufelskreis.
S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
- dergestreßte