@wolfgang
So ähnl.ist es bei mir auch.
@ranger
15-16 ists bei mir im Schnitt...ggf etwas weniger ,aber selten mit dem EX. ABER auch mit meinem 500SEC brauch ich bei Autobahn (relativ wurscht ob mit 140 oder 180kmh so um die 13 Liter ,im sog. Drittelmix 18-20 Liter ,und rein innerstädtisch Kurzstrecke ca 20-22 Liter.Kann dann auch sogar mal mehr sein. Apropos den 500SEC fahr ich nur im Sommer. Da ist der Verbrauch vom EX mit seinen 2 Tonnen und permanentem Allrad im Winter bei Saukälte und meist Kurzstrecke eher human...aber den tret ich auch nicht so wie den Benz.
Meine Frau sagt immer,das was ich mache ist richtig toll,hat aber mit Autofahren nix zu tun.
Sogar mit meinem Microcar Diesel (5,4 PS, 500ccm, 2 Zyl. und Variomatik) komm ich i.d.R. auf 6-6,5 Liter Diesel ,obschon das Teil mit 3,5 Liter angegeben ist.

Dafür überhol ich die Großen sogar auf der Landstraße mit dem Teil, obschon es eigentl. nur 45kmh schnell sein darf....weiß es aber nicht und rennt ab Werk echte 65-70kmh. Ist gerade in der Stadt sehr hilfreich.Dafür hats ne Dynamik bei der Beschleunigung wie ne Wanderdüne...aber dafür konstant
Den EX "streichel" ich dazu im Verhältnis.
Guido