Startprobleme beim Parken an der Schräge

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
miku65

Startprobleme beim Parken an der Schräge

Beitrag von miku65 »

Hallo Gemeinde,

eine gutes Neujahr und allzeit gute Fahrt zuvörderst !!
Mir ist vorgestern abend etwas peinliches passiert - ich hab den Schlepp eines Golf's gebraucht, um meinen Dicken wieder flott zu bekommen. Folgendes: Wir waren in Triberg beim Lichterzauber, haben dort hin extra den Dicken genommen, denn damit bekommt man immer einen Parkplatz :) . Hab das gute Stück an einem Hang abgestellt, im Tiefschnee. Mit Anlauf rückwärts dem Berg hoch (Waldweg), bis alle viere gestrampelt haben - steht -, ziemlich mit der Nase nach unten. Als wir nach 3 Stunden wieder los wollten ist der Plöri nicht mehr angesprungen - keine Chance. Ich hatte gleich den Verdacht, dass er keinen Sprit mehr bekommen hat !!?? Frau und Kinder konnten schiebend nichts ausrichten, selbst 4 vorbei kommende Erwachsene konnten den Plöri nicht vom Hang lösen, erst als wir den Golf noch davor gespannt haben und der mit Anlauf ins Schleppseil (kinetisch) gefahren ist, hat sich der Dicke gelöst. Einiger Maßen gerade stehend, ist er sofort angesprungen :oops: Wir sind nach eine paar Kilometer zur Tanke und ich hab lediglich 51 Liter rein bekommen, d.h. es waren zu dem Zeitpunkt deutlich über 30 Liter drin. Nun, normal hab ich gar nicht viel Tank, da ich auf Gas fahre, nur läßt er sich seit Heilig Abend nicht mehr betanken und Werkstatt geht erst nächste Woche, daher düse ich im Moment auf Benzin.
Ist das Euch auch schon passiert? Ist das normal? Wäre für meine Parkgewohnheiten schon wichtig :shock: , daß das gute Stück an der Schräge nur mit ziemlich vollem Tank abgestellt werden kann.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Michael
miku65
Expl. Highcl. 11/99 204PS, ICom-LPG, 95l-Unterflurtank
Falk

Beitrag von Falk »

Richtig !

Hast wieder was dazu gelernt. :D

Je schräger der Explorer mit der Nase nach unten steht, um so voller muss der Tank sein, dass der Motor auch den Lebenssaft beim Neustart bekommt.

Hätteste ihn umgedreht geparkt - also Nase nach oben - wäre dir die Peinlichkeit :oops: erspart geblieben.
Mommel

Beitrag von Mommel »

...also ich kann nur sagen,unser Hof hat teilweise über 30° Steigung,da stell ich ihn auch ab,so wie du das machst.Keine Probleme,auch bei 1/4 vollem Tank.

Kann es sein,dass der EX über einen Neigungssensor verfügt ?

EDIT: Dann hat sich mein Postimg ja erübrigt :oops:
2005`er XLS

*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Michael!
Das Problem gab es hier schon öfter.Langer Tank wie eine Zigarre,Pumpe in der Mitte-da sind 30 Liter nicht sehr viel bei großem Winkel :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Mommel hat geschrieben:...also ich kann nur sagen,unser Hof hat teilweise über 30° Steigung,da stell ich ihn auch ab,so wie du das machst.Keine Probleme,auch bei 1/4 vollem Tank.

Kann es sein,dass der EX über einen Neigungssensor verfügt ?

EDIT: Dann hat sich mein Postimg ja erübrigt :oops:
Eher nein. Nur das mit dem Neigungssensor :D

Ein Erklärungsversuch:
- du hast bis jetzt immer Glück gehabt ... reichte gerade so

und/oder:
- betrifft noch mehr die Gasautos
weil:
- unter Gas abgestellt fällt einem (mir) die leichte Startschwäche schon auf
- die Spritpumpe muss den Sprit teilweise erst bis zu den Düsen vorbringen
- unter Benzin abgestellt, ist der Sprit gleich vor Ort ... reicht zum anspringen und losfahren
- einmal losgefahren reicht das "Rest-Spritgeschwappe" im Tank um die weitere Versorgung zu gewährleisten
- Motor geht nur aus, wenn der Wagen weiter in dieser Position steht, oder wenn tatsächlich zu wenig Sprit im Tank ist ...

In diesem Sinne: Immer eine Handbreit Sprit im Tank ! 8)
Mommel

Beitrag von Mommel »

Ok,danke...dann werden wir ihn wohl andersrum hinstellen.Einzig verwirrend ist die zäh reagierende Tankanzeige. :D

Dachte beim ersten Mal,ich hab nen Loch im Tank und musste erstmal im Bordbuch nachschlagen...
2005`er XLS

*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Tankuhren sind bei fast allen Ford Modellen ein Problem. Sind eher Marke Schätz-o-meter und Gegenstand vieler TSB´s
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Wurde sich aber auch schon vermehrt darüber ausgelassen. Hättest ihn andersrum abgestell, währe alles gut.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Mommel hat geschrieben:Ok,danke...dann werden wir ihn wohl andersrum hinstellen.
Ist aber auch keine 100% Garantie. Wenn´s zuwenig ist, isses zuwenig ... :huh:

Ist mir aber bisher tatsächlich nur einmal passiert, dass ich bergauf stehend zum Kanister greifen musste.
Bergab schon öfter ... nur da kann ich besser ein Stück auf die Hauptstrasse rollen, dann steht er wieder gerade. :)
miku65

Beitrag von miku65 »

Vielen Dank für die Beiträge, bin ich schlauer nun. Bergauf hatte ich in der Tat auch trotz nur "Restgeschwappe" noch keine Probleme, nun bin ich gewarnt.
Bei dem einen oder anderen Beitrag konnte man das Grinsen zwischen den Zeilen raus lesen - ist o.k. :lol:

Als ich da am Hang klebend meine VA mit dem Klappspaten freigelegt habe, hatten mich die Youngsters gefragt, ob ich (neben Spaten und Taschenlampe) auch ein Seil hätte, meinte ich ".. ich hab alles dabei.." kam die Antwort ".. alles aus Spirt.." der war gut, tat aber schon ein wenig sticheln :D

Gruß Michael
miku65
Expl. Highcl. 11/99 204PS, ICom-LPG, 95l-Unterflurtank
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Lächle zurück und frag: Kannst DU überhaupt in der Position parken das Deiner keinen Sprit mehr bekommt :wink: 8)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten