US Explorer

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Wallenstein

US Explorer

Beitrag von Wallenstein »

Hey

Hat von euch jemand ein US Modell (V8) vom Explorer bzw damit zu tun gehabt? Ich ging gestern einen beglubschaugen. Ist der Kauf ratsam (bezüglich Ersatzteile usw.) bzw. worauf sollte man beim Kauf achten? Das einzige was mich bei dem Modell stört ist die nicht vorhandene Allradsteuerung...

Gruß´
Wallenstein
Wallenstein

Also der V Smiley ist in Wirklichkeit ein V 8 :roll:
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wallenstein,

welches Baujahr bzw. welche Baureihe hast Du im Auge?

Es gibt zwei verschiedene V8-Motoren, den älteren 5.0-Liter-V8 im Explorer der zweiten Generation und den Leichtmetall-V8 mit 4,6-Liter Hubraum aus der Modular-Motorenfamilie (ab Modelljahr 2001).

> Das einzige was mich bei dem Modell stört ist die nicht vorhandene
> Allradsteuerung...

was meinst Du damit?

Der V8 wurde auch gänzlich ohne Allradantrieb gebaut, also mit reinem Hinterradantrieb. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Allradantrieb, der nicht da ist, auch nicht kaputt gehen kann (Verteilergetriebe, Stellmotoren, Sensoren etc.). Wenn Du den Wagen nicht als Zugwagen und/oder im Winter brauchst und mit "Heckschleudern" umgehen kannst, ist eine simplifizierte Technik eher positiv zu bewerten.

Über Ersatzteile würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, denn im Zweifel kann man sie in den USA relativ günstig besorgen. Beim Ford-Händler in Deutschland wird man allerdings Schwierigkeiten bekommen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Kann man pauschal nicht beantworten, ist ein wenig Modell-Abhängig. Von den ersten beiden Typen ( US-BJ 90 - 93 / BRD 93 - 95 sowie Nachfolger bis US 2000 / BRD 2001 ) kannst du die meisten Karosserieteile, Interieur und Kleinkram auch von den deutschen Modellen verwenden. Da es den V8 in BRD jedoch nicht gab wird es bei Motor und Antrieb jedoch etwas schlechter mit der E-Teil Verfügbarkeit sein, jedoch ist ein Kauf in den USA relativ problemlos.

Es gibt auch einige Ford-Werkstätten die sich auf US-Cars eingeschossen haben, die besorgen dir auch die USA-Teile.

Ich fahr ja selber nen V8, und ich muß sagen : Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte, ich denke ich würde doch wieder den V6 nehmen. Denn soviel mehr bringt der V8 dir im Alltagsbetrieb nicht, es sei denn du mußt häufig große Lasten ziehen. Jedoch ist der 2006er V8 mit 3V-Technik etwas sparsamer als der V6 ( hab meinen Dicken schon mit 13.5 l / 100 bei konstant 140 km/h und A/C gefahren, da kann man nicht meckern ). Jedoch fließt im reinen Stadt / Kurzstreckenbetrieb mehr an Sprit durch als beim V6, da muß man dann schon mit 18 l rechnen.

Bei den älteren Modellen heißt es mitunter auch "Vorsicht - Steuerfalle" , zuerst mal schlaumachen welche Schadstoffklasse das Fahrzeug eingestuft ist - sonst wirds teuer. Der 95/96er V8 hat meines Wissens nach nur die untere Euro-Einstufung, und das kostet bitter viel Kohle an KFZ-Steuer bei 5 l Hubraum. Beim Euro2 / D3i hingegen relativiert sich das ganze wieder.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wallenstein

Also es ist ein 97er Modell mit 200T KM (deutscher Tacho). Allerdings stell ich mir grad die Frage, ob bzw wie viel der Wagen vor der Tachoumrüstung schon gelaufen ist. Jedenfalls hat der Explorer meines Wissens 5L und 154KW. Momentan ist er Euro2, eine Euro3 Umrüstung soll laut Händler kein Problem sein und an die 300 Euronen kosten.
Nach evtl Kauf würd ich sofort auf Gasantrieb umsrüsten lassen. Ich hoff dass der Spaß trotz der V8 nicht allzu teuer wird.
Die nicht vorhandene Allrad Steuerung (Der Wagen ist aber Allrad) beunruhight mich nur insofern, da ich ja nicht kontinuierlich die Kraft der 4 Räder brauch und ein permanenter Allradtrieb wahrscheinlich einen höheren Verbrauch mit sich bringt....

Wallenstein
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das ist schon richtig, das ein zusätzlicher Antriebsstrang zusätzlich Kraftstoff kostet. Vereinbar doch einfach eine Probefahrt über 50 km, er soll ihn vorher in deinem beisein vollmachen, danach tankst du ihn wieder voll. Der Rest läßt sich grob hochrechnen, wenn du die gleiche Tanke nimmst und beide male nur bis zum abschalten der Zapfautomatik tankst.

Wenn er Euro2 ist ist das schonmal vorteilhaft, Euro 3 ( D3i ) bringt dir nicht soviel mehr an Ersparnis das sich die 300 € lohnen würden ( sind weniger als 1 € / 100 ccm / Jahr . hätteste also erst nach 6 Jahren die Kosten ausgeglichen ).

Wenn du wegen der Maschine bedenken hast, laß die Kompression prüfen. Die sollte halbwegs gleichmäßig sein. Das ist schon die halbe Miete. Ein gepflegter V8 kann durchaus 500 tkm abspulen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Der V8 hat statt des Verteilergetriebes eine Visco-Kupplung. Im Winter ist dieses System auf jeden Fall besser, da der Allradantrieb nicht erst zugeschaltet werden muß. Der V8 hat jedoch keine Geländeuntersetzung, d.h. falls Du offroaden gehen möchtest, ist der V6 wahrscheinlich besser geeignet.

Der V6 SOHC aus Köln hat vor Modelljahr 2001 (d.h. alle jemals offiziell nach Europa importierten Fahrzeuge) schwere Konstruktionsfehler im Bereich der Steuerketten. Der V8 gilt hingegen als bullet-proof, dieser Motor ist kaum umzubringen. Das gleiche gilt übrigens für die Automatik, die französische Automatik des V6 macht bei Zugbetrieb oder hoher Geschwindigkeit manchmal Probleme, die Automatik des V8 dürfte wesentlich robuster sein.
XP2 Limited Bj. 2001
Master-yin

Beitrag von Master-yin »

Hi
ich habe einen US Explorer iss baujahr 96 black edition hat jetzt 150000 auf der uhr er hat 2Wd 4WD 4WDslow umschaltbar per schalter läuft normal als 2WD ausser er dreht durch dann schaltet sich der 4WD ein

aber eine allrad steuerung hab ich da noch nicht gefunden was oder wie sollte sowas funktionieren steuern aller 4 räder ????
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ehm der Schalter ist die Steuerung.
Damit steuert man
Auto = der Wagen schaltet die Vorderachse selber, bei bedarf, zu,
4WD = Vorderachse ist mit dabei, und
4WD LOW = Allradantrieb und Geländeuntersetzung.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Master-yin hat geschrieben:Hi
ich habe einen US Explorer iss baujahr 96 black edition hat jetzt 150000 auf der uhr er hat 2Wd 4WD 4WDslow umschaltbar per schalter läuft normal als 2WD ausser er dreht durch dann schaltet sich der 4WD ein

aber eine allrad steuerung hab ich da noch nicht gefunden was oder wie sollte sowas funktionieren steuern aller 4 räder ????
@Master-yin

Dein Beitrag ist hier etwas verkehrt plaziert ...... :wink: :D
Nicht falsch verstehen - hier geht es ja ursprünglich um den Explorer V8 .

Dein 96er "Black Edition" ist nämlich ein limitiertes Sondermodell (700 Stck.) für den Deutschen Markt.
Hat den OHV-V6 drin und einen zuschaltbaren Allrad + Untersetzung. Das bedeuten auch die Schalter.
Eine "Allrad-Automatik" in dem Sinne wie bei dem V8 hat dein Explorer nicht.
Antworten