Was ist das für ein Bauteil?!?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Logisma
Was ist das für ein Bauteil?!?

Beitrag von Logisma »

Hallo Profis,

ich hätte gerne gewußt, wie ein Bauteil am Motor heißt, welche Funktion es hat und ob eine Flüssigkeit eingefüllt werden muß/ sein soll :?:

Mein Problem: Beschreibt mal ein Teil, von dem ihr nicht wißt, wie es heißt :!:

Das Bauteil ist direkt hinter dem Vorratsbehälter für das Kühlersystem/ Waschwasser montiert (wenn man vor dem Fahrzeug [Explorer I, Bj '93] steht und Richtung Innenraum schaut) rechts. Von dem Bauteil (schaut 2teilig aus) gehen etwas wie 2 Unterdruckschläuche ab.

Ein Bekannter meint, das hat was mit der Motorsteuerung zu tun und es müßte eine Flüssigkeit eingefüllt sein, damit der Motor einen Unterdruck aufbauen kann. - Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. .... die Betriebsanleitung weist den Namen des Bauteils nicht aus, es steht auch bei den Füllmengen-Hinweisen keine Flüssigkeit gelistet, die ich nicht zuordnen kann.

Wer kann mir bitte helfen :!: Welchen Zweck hat das Bauteil und, falls Flüssigkeit darin sein muß, welche wäre das??

Bei unserer hiesigen Fordwerkstatt bin ich nicht wirklich weiter gekommen und das googlen im Internet gestaltet sich deshalb schwierig, weil ich nicht weiß, wie das *DING* heißt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bis denne
Jürgen
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen

Ich nehme an, du meinst den Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe. Die werden da drin gesammelt und ab und an den Motor zur Verbrennung gereicht.
Hat was mit mit der Schadstoffkontrolle/-einstufung zu tun.

Eine Flüssigkeit ist da nicht drin. Das Teil ist m.W. auch Wartungsfrei.
Bei Fehlfunktionen oder hohen km-Stand wird es wohl komplett ausgetauscht.
Kann mich da aber noch mal schlauer machen. :)

In meinem Rally-Explorer habe ich den ganzen Kram übrigens rausgeschmissen .... geht auch ohne :D
Crizz
Beitrag von Crizz »

Am einfachsten geht sowas mit ner DigiCam - ablichten und posten. Das spart viele Worte und macht die Sache eindeutig ;) Falls du keine haben solltest, irgendjemand im Feundeskreis wird sich sicherlich finden - und die meisten Handys haben ja auch ne Schnappschuß-Cam integriert...
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Logisma
Beitrag von Logisma »

Moin erstmal

@falk - Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, das wird das Bauteil sein. Habe mal die Schläuche abgenommen und mit dem Daumen abgedichtet. Beim Motorlauf war kein Unterschied festzustellen. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, ob das Bauteil mit dem Aufleuchten der "CHECK ENGINE-Anzeige* (kommt manchmal vor) zu tun hat. Jetzt werde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen, was die Elektronik so zu maulen :wink: hat.

@Crizz - Sorry, die Lösung mit der Digicam :idea: war zu einfach - bin ich nicht drauf gekommen :oops: - Böse Falle. Einfügen einer .jpg ist kein Problem in diesem Forum? - Werde ich testweise mal machen. Danke Dir für das "AUFSPFERDHELFEN". :)

Viele Grüße
Jürgen
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
Antworten