Reifengröße Explorer 1

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
quattro72

Beitrag von quattro72 »

@ Falk

herzlichsten Dank!!! So hab ich mir ne Antwort vorgestellt... sowas nenn ich kompetente Beratung :!:

Gruss vom Dani
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
BloodyMaria
Beitrag von BloodyMaria »

Ich möchte mir demnächst auch die STT aufziehen in 265/70R16 da dies bekannt ohne Probleme Technisch funktioniert und mir persönlich meine Vorteile bringt.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Gutachten für die Reifen ist kein Problem so wie ich gehört habe und damit dann zur Eintragung.
Nur was ist damit: Ich habe eine andere Tachoscheibe mit Meilen wie hier zu sehen:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... g&start=30

und habe eine Spurverbreiterung und noch einen Sommersatz 255/55R18

Meine Sommerfelgen haben eine Abweichung von -3,4% gegenüber den 255/70R16. Wenn ich da jetzt noch 265/70R16 aufbaue habe ich einen unterschied von -5,1%
Und der Tacho geht vermutlich eh anders als mit originalscheibe.
Und wenn die Spurplatten drauf sind, kann ich da einfach andere Reifengrößen eintragen lassen oder geht das nur wenn alles Original ist?
Die Spurplatten für die Eintragung abzubauen ist halb so wild, aber das mit dem tacho?

Zudem kommt auch noch dass die 18er eine ET0 haben. also auch da unterschiede!

Wie verhält sich das bei der HU? Hat da jemand schon erfahrung gesammelt ob dies Problematisch its?

Ich könnte ja auf die Sommerreifen 255/60R18 nmachen, dann ist die Differenz nur -1,8 und soweit ich weis ist bis 3% abweichung vom Tacho ok???

Schonmal eine Entschuldigung für mein Unwissen ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Geh zum TÜV Prüfer und frag den.. der kann Dir alle Fragen beantworten .. und wird auch derjenige sein der das Geraffel dann Begutachten und Eintragen wird... -oder auch nicht ...

wir sind hier dazu nicht befähigt
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ja, bei diesem Wirr-Warr helfen allgemeingueltige Antworten sicherlich nichts.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

doch.. ein re-setten der Grundsoftware...

die scheint schon länger etwas "ausgeschlagen" zu sein
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Nun es war ja die Frage Reifen für Exp l , habe neue Reifen bestellt 235/75/15 Cooper WaeterMaster, habe zurzeit 225/70/15 orriginalgrösse auch Cooper WaeterMaster, sind eigentlich Winterreiffen aber war auch im sommer damit unterwegs und muss sagen dass ich noch 40% profil darauf habe und schon 30000km damit unterwegs bin.
Was mir aufgefallen ist, die Neuen sin ca. 9cm höher als das orriginal rad, ok normal, sieht auch besser aus, aber nun der eigentliche punkt, habe die Grösseren Räder montiert und mein Dicker wurde träge, muss mehr gas geben, habe fast schon mühe loszufahren, das bedeutet dass das Getriebe auch mehr belastet wird. Ob das wohl so gesund ist wage ich zu bezweifeln, daher lieber etwas mikrige optik, aber mehr leistung und weniger Getriebelast, und die karre hält länger. Das ist meine Meinung.
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, die Gesamtübersetzung hat sich jetzt etwas verschoben, bzw. ist etwas länger geworden.
Die Schaltpunkte sind jetzt wohl etwas später. Mal beobachten, wann er jetzt in den Overdrive schaltet. Viel zu spät ist nicht so toll, da verbraucht er natürlich mehr.

Dem Getriebe selber macht das relativ wenig aus. Etwas mehr belastet werden die Kreuzgelenke und die Differentiale. Aber alles noch im normalem Bereich.
Der Tacho müsste weniger anzeigen.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Stimmt effektiv, er schaltet später im overdrive, aber der Witz an der sache ist, mit orriginal Räder bei anzeige 100kmH auf'm Tacho bin ich laut navi 1 mal TomTom und 1 mal Garmin gerade mal mit 90 kmH unterwegs, hiengegen mit den Grösseren Räder stimmt Tacho mit navi bis auf 2 kmH überein, nun was ist richtig? Navi oder Tacho? :shock:
quattro72

Beitrag von quattro72 »

@cricri

passt doch... ist doch logisch... grössere Räder, mehr Umfang, weniger Umdrehung=weniger km/h auf der Anzeige :roll:
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Falk

Beitrag von Falk »

Jetzt stimmt der Tacho fast 100%

Serienmäßig gehen die Dinger ja immer bis zu 10 % vor.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Also habe ich richtig gehandelt mit den Grösseren Räder, sieht irgendwie auch besser aus, Verbrauch ist mir egal ob ich anstatt 11l auf 100km verbrauche oder 13l auf 100km ist auch nicht das ende der Welt, und wenn man Einen Ex fährt darf man nicht auf solche sachen achten, ansonsten fährt man etwas anderes aber keinen Ex.
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Nach der Umrüstung auf 31x10,5er : 1 Liter Mehrverbrauch, Overdrive erst bei 75 km/h anstatt 65.
Tachoabweichung MEHR als 3 km/h weniger als erlaubt, also anderes Ritzel
Denke beim wechsel von 225/70 auf 235/75 dürfte der Tacho passen Sicherheit gibt nur eine Überprüfung beim Fachmann. navi gibt auch keine genauen Ergebnisse . Wie gesagt bei der Abweichung nach unten wird's eng.
Wer sein wirr Warr eintragen lassen will, sollte zum tüvler gehen und vorab fragen. Hilfreich ist immer eine Kopie eines Briefs, wo die Kombi schon eingetragen ist.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Gut dass ich nicht in Deutschland Wohne, denn Hier in der Schweiz haben wir Weniger probleme mit Tüv, hauptsache dass Die Räder nicht übergrösse haben, und dass das Profiel stimmt, und solange irgendwo wie im Benutzerhandbuch Die Reifendimmensionen stehen kann ich machen was ich will. Tja das ist halt ein Kleiner vorteil. :D :D :D
Antworten