Ethanol-Betrieb mit 2006er V8 - Erfahrungsbericht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Crizz
Ethanol-Betrieb mit 2006er V8 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Crizz »

Nachdem der einhellige Tenno bzgl. neuer Ford´s dahin geht, das angeblich ab Explorer 2002 alle KFZ FlexFuel-Vehicles
sein sollen, kam mir gestern die Information gerade recht, das es nun in Wetzlar eine E85-Tanke gäbe. Tank war eh auf
Reserve, also nix wie hin.

74 l E85 reingefüllt und ab nach Hause. Geiles Feeling, wenn der Sprit nur 99.9 cent kostet.

Die Rückfahrt war denn auch aufgrund des Verkehrsaufkommens wenig spektakulär, und laut Bord-Compi lag
der Verbrauch bei 19 l / 100 - was einem Mehrverbrauch von rund 4.5 l oder rund 30 % entsprechen würde.
Damit hatte ich grob gerechnet, und das das EEC / PCM sich erstmal einstellen würde hatte ich da gleich mit
einbezogen. Eventuell würde der Verbrauch sich so um 20 % Mehr als bei NBF einstellen.

Erste Ernüchterung jedoch beim einfahren nach Haiger : Stop-and-Go angesagt, und ich wunderte mich, das das
Getriebe etwas "wirr" wirkte : nach dem anfahren ein Gaststoß und schalten in die näxte Stufe, beim abbremsen
ruckelndes herabschalten.

Hab mir erstmal nix gedacht, nun aber festgestellt : geht es in betriebswarmen Zustand dann auf die Piste ist der Spaß
ganz vorbei : derbes Geruckel, extrem zähes beschleunigen aus dem Stand ( als wenn kein Sprit ankommt oder der
Bock am absaufen ist ), das Getriebe schaltet zu undefinierbaren Zeitpunkten, nicht mehr zu festen Drehzahlen oder
Gegebenheiten, teilweise hängen im 2ten / 3ten / 4ten Gang bis Limit - Abhilfe schaft dann nur der beherzte Griff
zum "O.D."-Schalter : Overdrive aus / an und er schaltet die näxte Stufe ein. Wandlerüberbrückung wird dabei
weitestgehend ausgelassen.

Das ganze scheint am "Drive-by-wire / Torque-by-wire"-System zu liegen, das je nach benötigtem Drehmoment
die Stufe wählt. Hat ja keinen Gaszug mehr, die Kiste, wird elektronisch gestellt, und je nach Bedarf ( Drehmoment z.B. )
gibt das EEC dann noch ein Quentchen dazu ( daher auch die seltsamen Gaststöße ).

Dazu kommt, das plötzlich die DTC´s 0171 und 0174 gemeldet werden ( Fuel Mix Bank 1 too lean / Mix Bank 2
too lean - also Gemisch zu mager ).

Mageres Gemisch, toll - der Dicke säuft wie nur was. ( Okay, das Gemisch-Gedöns wird von den Lambdas verkehrt
gemeldet ). Nach 65 km hab ich ihn wegen des Geholpers und spinnernden Getriebes nachgetankt und satte 14.4 l ( NBF )
reinbekommen - das entspricht einem Durst von 22 l / 100 km, und damit um ca. 50 % mehr als mit NBF . Das ist definitv zu viel,
Umwelt hin, Umwelt her. Und von Fahrkultur ist auch keine Rede mehr.

Zur Sicherheit hab ich ihn mit normaler Werksprogrammierung des EEC gefahren wie auch mit den Abstimmungen für
91 / 95 Oktan ( XCalibrator-2 ). Ergebnis : keine Änderungen.

Heute wollte ich dann 20 l von dem Gebräu abpumpen, um mehr NBF beimischen zu können - nada ! Is nicht. Also : rein
in den Wagen, ab auf die Bahn, und mal eben 100 km drauffahren. Klima volle Pulle, Licht an, Heckscheibenheizung ( gut das
das niemand von außen sieht ) und alles, was den Verbrauch hochtreibt. O.D. abgeschaltet und gib ihm. Seltsam das der
Bock im Vollastbereich sauber läuft, aber unter 3500 rpm so gut wie nicht zu gebrauchen ist.

Sei´s drum, ich hab jetzt nachgetankt, bin nun bei einem Ethanolgehalt von noch ca. 35 % , und mit der 95-Oktan-
Einstellung des XCal2 ist es nun wieder fast normal fahrbar.

Das erste mal das Alkohol für Ernüchterung sorgt.....

Hab dann natürlich heute auch noch viel recherchiert und Infos eingeholt, dabei kam folgendes raus :

Laut Ford sind die 4.0 V6 2V und 4.6 V8 2V sowie der 5.4 V8 in der E85-Kompatibilitätsliste.
Der 4.6 3V V8 jedoch nicht. Also nix mit passendem Steuergerät etc. Kein Wunder also, das der Bock den Sprit net mag.

Zu erkennen sind die US-Fahrzeuge mit E85-Tauglichkeit an der VIN : wenn an der 8.ten Stelle ein "K" steht ist es ein
FFV ( FlexFuel-Vehicle ). Hätt ich das früher gewußt hätt ich mir den Streß sparen können, aber man lernt nie aus....

Das einzig dolle daran war das schnüffeln am Auspuff : außer warmer, feuchter Luft nix. Garnix.
Da würd ich gern mal das Gesicht des TÜV-Prüfers bei der AU sehen, wenn er seine Werte sucht.....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Das erste mal das Alkohol für Ernüchterung sorgt.....
Interessante Selbsterfahrung ..... danke für den Bericht. :D
Sei´s drum, ich hab jetzt nachgetankt, bin nun bei einem Ethanolgehalt von noch ca. 35 % , und mit der 95-Oktan-
Einstellung des XCal2 ist es nun wieder fast normal fahrbar.
Hast du vor, dies eventuell so beizubehalten ? Der Mehrverbrauch wird sicher den günstigeren Spritpreis fast gänzlich egalisieren :( .
Crizz
Beitrag von Crizz »

Nein, auf keinen Fall. Nicht nur der Kosten wegen, sondern vor allem auch weil man ja nicht absehen kann, was für Folgeschäden auftreten könnten, da Motor und Steuerung definitv nicht für E85 konzipiert sind.

Es war nur als Anmerkung gedacht da ich davon ausgehe, das mein derzeitiges "Gemisch" vermutlich einen Oktangehalt um die 97 / 98 haben dürfte ( E85 hat m.W. 105 Oktan ) und hier anscheinend die Grenze für einen vernünftigen Betrieb liegt.
(Ich konnte halt nicht weiter "runterverdünnen", da nicht mehr reinpaßte, und wie gesagt : absaugen / abpumpen war nicht drinne.)

Selbst wenn er mit E50 rundlaufen würde : ein Mehrverbrauch von 50 % würde bedeuten das man freiwillig mehr Geld für Kraftstoff ausgibt und wegen geringerer Reichweite öfter an die Tanke muß. Bei 30 km Fahrt zur Tanke absoluter Nonsens, und wär die Säule vor meiner Tür wäre es immernoch teurer als mit NBF / SBF zu fahren.

Werd lieber noch austesten in welcher Abstimmung mit welchem Kraftstoff der wirtschaftlichste Betrieb möglich ist und bei der kommenden Inspektion nachfragen, wie es sich mit der Gewährleistung und Gasanlage verhält.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten