Mal Frage zum Allrad im 1er bzw. 2er Plori

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
67er Pit
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2010 11:25
Wohnort: Heidenrod

Mal Frage zum Allrad im 1er bzw. 2er Plori

Beitrag von 67er Pit »

Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum schon mal ziemlich schlau gelesen habe für meinen Plori-Kauf ist noch eine Frage zum Allrad entstanden...

Nach dem was ich bislang gelesen habe geht die Zuschaltung beim 2er ja automatisch, wenn hinten der Grip fehlt. Also ja nicht verkehrt bei den derzeitigen Straßenverhältnissen z.b.

Wie verhält es sich denn beim 1er? Da wird ja manuell der Allrad aktiviert... kann der bei solchen Witterungsverhältnissen dann dauerhaft eingelegt bleiben, oder lässt er sich nur als anfahrhilfe bzw. auf losem Untergrund nutzen weil ansonsten Verspannungen im Antriebsstrang entstehen bei Kurvenfahrt (von denen haben wir hier ja reichlich).

Aber denke da kann sicher jemand von Euch meine derzeitige Wissensdunkelheit diesbezüglich erhellen...


Gruß Peter
Ford Explorer 1
Ez. 03/1993
165PS, D-Modell
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Der 1er ist halt klassisch... Hinterradantrieb mit zuschaltbaren Allrad.
Allrad nur bei geschlossener Schneedecke, bzw. genügend Schlupf einschalten, sonst eben die genannten Verspannungen. Beim 2er entspricht das dem 4x4 High. 50:50 VA-HA.
Der 2er (SOHC) hat bei Stellung Auto eine flexible Kraftverteilung, und kann mehr als 90% der Kraft auf die VA übertragen (wenn ich mich recht erinnere).
Also für mich persönlich ist der automatische Allrad vom 2er wirklich eine sehr gelungene Sache und ein großes Plus bei wechselnden Fahrbahnbedingungen.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Kann SAM nur Beipflichten.
Dazu kommt ja noch das man sich ueber nichts mehr Sorgen machen muss solange der Stellmotor oder das VTG richtig funktioniert. Einsyeigen losfahren und Spass haben.

@SAM
neues Avatar sieht gut aus
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
oldi007

Beitrag von oldi007 »

also mein 2er hat 2WD dann zuschaltbar 4x4 Auto und 4x4 Low :wink: :wink:
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2008 22:17

Beitrag von Rico »

Wie Sam schreibt, der 2er machts automatisch und auch meiner Meinung nach sehr gut, Klasse auszuprobieren, im Moment.
Je nach Geldbeutel oder Lust+Laune würde ich zu nem 2er SOHC raten, der gut gewartet ist, steht viel im Board, über Dinge, die Du beachten musst, bei der Auswahl. Ach ja, mit 2000€ wirds normalerweise mit nem 2er nix, nicht pers. nehmen, aber Einige dachten schon so. Viel Glück.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Falk

Re: Mal Frage zum Allrad im 1er bzw. 2er Plori

Beitrag von Falk »

67er Pit hat geschrieben: Wie verhält es sich denn beim 1er? Da wird ja manuell der Allrad aktiviert... kann der bei solchen Witterungsverhältnissen dann dauerhaft eingelegt bleiben, oder lässt er sich nur als anfahrhilfe bzw. auf losem Untergrund nutzen weil ansonsten Verspannungen im Antriebsstrang entstehen bei Kurvenfahrt (von denen haben wir hier ja reichlich).
Bei Schnee/Eis/glatten Verhältnissen, kann der Allrad beim Explorer I ruhig auch immer drin bleiben.
Probleme gibt es eigendlich nur in engen trockenen Kurven. Da kann sich der Anriebstrang schon mal verspannen.

In der Praxis schaltet man im Explorer I aber eh immer erst bei tatsächlichen Bedarf auf 4x4 um. Da man sonst ständig mit den Geräuschen aus dem vorderen Antriebstrang konfrontiert wird und der Spritverbrauch auch ansteigt.
Ist ja auch normalerweise kein Problem, da der Allrad sich ja auch während der Fahrt (max. 70 km/h - Handbuch lesen !) problemlos zu- und abschalten lässt.
Alpenranger

Beitrag von Alpenranger »

Servus,

also ich bin mit dem Allrad von meinem Ier sehr zufrieden.
Fahr Beroflich viel mit Audi Q7,Q5 usw rum die haben auch eine variable Aufteilung der Antriebskräfte auf VA und HA.

Meine ganz pers. Meinung, wenn ich den Allrad zuschalte dann hat er drinnen zu sein, nicht mal so oder so.
Ein bischen Gefühl beim fahren mit Allrd vorausgesetzt und auch etwas Kenntnis über die Griffigkeit diverser Untergründe.

Wenn ich Gefahr laufe mich wegen mangelnder Traktion, dann auch noch die Verteilung der Antriebskräfte, die ja erst dann auftritt wenn eine Achse keine ausreichende Traktion mehr hat,und dann erst auf die andere verteilt werden muss, das kann in Extremfällen schon mal zum festfahren führen.

Hab ich alles schon in der Praxis erleben dürfen....müssen.....
Deswegen, was eingeschaltet ist, soll auch drin sein...


Aber das ist natärlich meine ganz persönliche Meinung. Ich mag lieber die " rustikalen Offroader"....

Im normalen Gebrauch dürftest mit dem Ier oder 2er keinerlei Probleme bekommen.
Das entsprechende Auto dazu ist halt auch eine Preisfrage
:D :)
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20657
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Du...die Kraftverteilung beim Plori ( zumindest dem 2er ) ist schon sehr variabel und gut austariert. Zudem hat man ab 97 ( da gabs noch keinen Q irgendwas) die Möglichkeit den Allrad fest einzuschalten. <gute und billige Lösung mit dem BW 4405 wenn Du mich fragst.

Anschaungsmaterial zum Thread:

http://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs

Immer wenns leuchtet wird der Allrad zugetaktet. Die Fahrt findet bei Schalterstellung 4WD Auto auf sehr rutschiger Strasse statt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Alpenranger hat geschrieben:...... das kann in Extremfällen schon mal zum festfahren führen.

Hab ich alles schon in der Praxis erleben dürfen....müssen.....
Deswegen, was eingeschaltet ist, soll auch drin sein...
Ja klar, was eingeschaltet ist, soll dann auch funktionieren. :)
Mit etwas vorausschauender Fahrweise, ist es trotzdem möglich den Explorer I materialschonender und sparsamer durch den Winter zu bewegen. Ohne ständig den Allrad zugeschaltet zu haben ...
Gilt auch für den OHV-Explorer II.
Nene

Beitrag von Nene »

Vor einem knappen Jahr hatte ich die gleichen Fragen, da ich auch den Kauf im Sinn hatte.
Habe mich dann für einen 2er entschieden mit dem SOHC Motor und ich muß sagen das es sehr Angenehm ist mit der Allradautomatik.
Einsteigen und losfahren, der 2er macht den Rest.
Benutzeravatar
Steve Osten
Beiträge: 333
Registriert: 31.07.2010 18:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Steve Osten »

Moin allesamt,
in das Thema passt auch meine Frage zum Explorer1:
Der starre Durchtrieb zwischen Vo/Hi Achse ist mir klar und dass man damit wegen der mglw. unterschiedlichen Drehzahlen an den Achsen keine Kurven auf Untergrund mit hohem Reibwert fahren sollte auch.

Aber:
Es gibt ja die dringende Aufforderung, die Freilaufnaben SOFORT und UNBEDINGT nach Abschalten von 4x4 durch min. 3m Rückwärtsfahren zu entriegeln. Ist das nur ein "Wir haben Angst vor Regressforderungen" Text von Ford oder etwa wirklich so?

Das macht doch in der Praxis keinen Sinn...soll ich bei einer teilweise verschneiten Bergstrasse vor jeder schneefreien Kurve 3 m rückwärts fahren?

Ist in der Vorderachse kein Differenzial verbaut und die Räder sind (bei gelockten Naben) links und rechts starr miteinander verbunden? So einen Quatsch kann doch keiner entwickelt haben, oder?

In meinem Isuzu Trooper konnte ich die (manuellen) Freilaufnaben z.B. vor dem Winter verriegeln und dann nach Belieben auf Knopfdruck 2x4 oder 4x4 fahren. Da liefen dann eben die Wellen vorne bis zum VTG immer mit.

Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
gitte062
Beiträge: 1926
Registriert: 20.05.2008 11:56

Beitrag von gitte062 »

Ohne Rückwärtsfahren kann es passieren das eine oder beide Freilaufnaben nicht entriegeln
Benutzeravatar
Steve Osten
Beiträge: 333
Registriert: 31.07.2010 18:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Steve Osten »

Hui...stehe gerade auf dem Schlauch: Ich bin davon ausgegangen, dass der 4x4 Schalter auf das VTG wirkt und nicht auf die Freilaufnaben.

Also 4x4 Schalter sperrt / öffnet VTG
Rückwärtsfahren bei 4x4 Schalter aus öffnet Freilaufnaben

Hat er nun ein Diff vorne oder nicht...mhhhhhh.... :?:

S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Naben/4WD

Beitrag von Wolfgang G. »

Steve Osten schrieb:
"...Also 4x4 Schalter sperrt / öffnet VTG
Rückwärtsfahren bei 4x4 Schalter aus öffnet Freilaufnaben
Hat er nun ein Diff vorne oder nicht...mhhhhhh...."


Funktion ist richtig und ein Differential gibt es vorne auch.

Da man bei Fahren nach 4WD-Aus mit Automatic-Naben nicht sicher ist,ob die Naben fuer erneuten 4WD-Betrieb noch verriegelt sind,soll wohl gleich entriegelt und dann wieder neu verriegelt werden.
Das gab es bei manuellen Naben nicht.

Von 95-97 gab es noch eine Zwischenstufe: feste Naben mit schaltbarer Halbachse vorn.

Vor Jahren (mit schaltbaren Naben) hat man mal mit ca.5% Mehrverbrauch durch die mitlaufende Vorderachse gerechnet.Daher schaltbare Naben.
Heute spricht davon niemand mehr.
Durch den "Auto 4WD" im XPII muss die Vorderachse ueber feste Naben immer mitgeschoben werden.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

Mal eine Frage, die mir die Tage aus Neugier in den Kopf kam und hier eigentlich ganz gut paßt:

Hinsichtlich der öfteren Anmerkungen, man solle das Verteilergetriebe schonen und nicht ständig auf 4x4-Auto fahren...
Wo genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der 4x4-Auto-Stellung im OHV und SOHC? Beim SOHC gibt es ja gar keine Möglichkeit auf 2WD zu wechseln, ergo ist standardmäßig immer 4x4-Auto drin. Haben die ein anderes VTG??

Gruß
Milan
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Antworten