Hey hey,
Nachdem bei uns die Straßen auch seit ein paar Tagen schneebedeckt sind habe ich zum ersten mal den Allrad ausprobieren können. Wenn der Schalter auf "Auto" steht, so wie er eig immer ist, dann läuft der XP nur auf dem Heckantrieb. Ich habe alles mögliche probiert weil ich davon ausgegangen bin das auf "Auto" der Allrad bei bedarf zuschaltet, ist aber nicht passiert. Ich bin im Tiefschnee gefahren, stecken geblieben auch in Kurven etc. bricht mir das Heck wie beim BMW komplett aus. Auf "Auto" kann man driften wie mit nem reinen Heckantrieb.
Naja dann hab ich es probiert auf "4x4 High". Das Fahren war wie auf Schienen, einfach klasse also hab ich ihn gleich drin gelassen. Laut Betriebsanleitung sollte aber High nur bei Gelände oder SCHWEREN Winterbedingungen wie tiefen Schnee oder Eis eingelegt werden.
Wenn also die Fahrbahn schneebedeckt ist würde ich gerne High einlegen.
Ist dies jetz in Ordnung oder einfach zu riskant fürs Material?
Danke schon mal
Allradschalter 4x4 High
-
Carstyler60
Allradschalter 4x4 High
MfeG Chris ( ne das e gehört schon rein ) Explorer II SOHC 4.0 Highclass 205 PS BJ 98 // Dunkelblaumetallic mit grauen Vollleder
So lange die Fahrbahn rutschig ist können die Räder den Schlupf ausgleichen und du kannst den Schalter auf 4x4High lassen.
Das mit der Auto Stellung ist so ne Sache da wenn ich in ne Kurve fahre und vom Gas gehe der 4x4 ausgeschaltet wird und mir dann das Heck ausbricht oder er über die Vorder Räder wegschiebt, das selbe passiert auf der Autobahn wenn in der Mitte Schnee liegt wenn man vom Gas geht werden die vorder Räder in 90% der Fälle ausgeschaltet.
Das mit der Auto Stellung ist so ne Sache da wenn ich in ne Kurve fahre und vom Gas gehe der 4x4 ausgeschaltet wird und mir dann das Heck ausbricht oder er über die Vorder Räder wegschiebt, das selbe passiert auf der Autobahn wenn in der Mitte Schnee liegt wenn man vom Gas geht werden die vorder Räder in 90% der Fälle ausgeschaltet.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
-
Falk
Könnte sein, dass die Reibscheiben im VG schon fertig sind. Das halt in 4x4Auto nicht mehr viel Drehmoment nach vorne geleitet wird.
In 4x4high ist die Kupplung ja ggf. (noch) kraftschlüssig.
Bei Gelegenheit mal das Öl im VG kontrollieren. Verbrannt ??
Wenn ein Sensor ausfällt und deswegen keine Zuschaltung erfolgt, kommt normalerweise eine Fehlermeldung (4x4-blinken)
In 4x4high ist die Kupplung ja ggf. (noch) kraftschlüssig.
Bei Gelegenheit mal das Öl im VG kontrollieren. Verbrannt ??
Wenn ein Sensor ausfällt und deswegen keine Zuschaltung erfolgt, kommt normalerweise eine Fehlermeldung (4x4-blinken)