Lautes Brummen bei 2.500 bis 3.000 u/min
-
Doctor Pick
Hallo Leute
Bei dem Explorer von meinem Freund fängt das Auto bei so ca. 2.500 u/min sehr laut zum Brummen an. Ich hab jetzt extra nicht Motor geschrieben, weil wir nicht wissen ob es vom Motor kommt. Es hört dann aber wieder auf, wenn die Drehzahl wieder runter geht. Machmal vibriert dabei das ganze Auto (die Scheiben und das Amaturenbrett und so).
Hab ihr sowas bei Euren auch schon gehabt? Was kann das sein?
Gruß Sabine
Bei dem Explorer von meinem Freund fängt das Auto bei so ca. 2.500 u/min sehr laut zum Brummen an. Ich hab jetzt extra nicht Motor geschrieben, weil wir nicht wissen ob es vom Motor kommt. Es hört dann aber wieder auf, wenn die Drehzahl wieder runter geht. Machmal vibriert dabei das ganze Auto (die Scheiben und das Amaturenbrett und so).
Gruß Sabine
Vibrieren
Hallo Sabine,
wenn das ganze Fahrzeug vibriert kann es eigentlich nur eine Unwucht der
Kardanwelle (Antriebswelle) sein. Eine Reifenunwucht habt ihr ja sicher schon ausgeschlossen.
Das Vibrieren sollte dann aber nicht bei 2500upm sondern bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten, also z.B. etwa 80km/h.
Eine Unwucht der Kardanwelle entsteht durch ausgeschlagene Gelenke oder Überlastung des Antriebsstranges.
Abhilfe: Erneuerung der Welle(n).
wenn das ganze Fahrzeug vibriert kann es eigentlich nur eine Unwucht der
Kardanwelle (Antriebswelle) sein. Eine Reifenunwucht habt ihr ja sicher schon ausgeschlossen.
Das Vibrieren sollte dann aber nicht bei 2500upm sondern bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten, also z.B. etwa 80km/h.
Eine Unwucht der Kardanwelle entsteht durch ausgeschlagene Gelenke oder Überlastung des Antriebsstranges.
Abhilfe: Erneuerung der Welle(n).
ExExplorer
-
Falk
Hallo Sabine
Zuerst würde ich die Motor- und Getriebeaufhängung kontrollieren.
Eventuell ist da ´ne Schraube locker oder fehlt gar.
Vielleicht ist dort auch ein Gummilager gerissen.
Auch mal sämtliche Fahrwerksverbindungen/-schrauben kontrollieren.
Wie schon angesprochen, ist die Kardanwelle auch ein Kandidat für Unwuchten.
Ich würde die hintere mal ausbauen und nur mit Vorderradantrieb ´ne Runde fahren.
Ist das vibrieren weg, geht die Welle zum wuchten und eventuell Kreuzgelenkwechsel zum Profi (gelbe Seiten: Kardanwellenservice)
Zuerst würde ich die Motor- und Getriebeaufhängung kontrollieren.
Eventuell ist da ´ne Schraube locker oder fehlt gar.
Vielleicht ist dort auch ein Gummilager gerissen.
Auch mal sämtliche Fahrwerksverbindungen/-schrauben kontrollieren.
Wie schon angesprochen, ist die Kardanwelle auch ein Kandidat für Unwuchten.
Ich würde die hintere mal ausbauen und nur mit Vorderradantrieb ´ne Runde fahren.
Ist das vibrieren weg, geht die Welle zum wuchten und eventuell Kreuzgelenkwechsel zum Profi (gelbe Seiten: Kardanwellenservice)
-
Doctor Pick
Also eine unwucht der Reifen kann ausgeschlossen werden, weil das Fahrzeug ganz ruhig auf der Straße liegt. Bei uns war ein Kettenspanner defekt, den mein Dad ausgetauscht hat (wir haben eine Werkstatt). Wir haben gedacht vielleicht erledigt sich dann auch das Brummen, aber nachdem der Motor jetzt wieder leise lief war das Brummen noch lauter zu hören. Es hat Nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern ist NUR Drehzahlabhängig.
Mein Dad hat ihn sich von unten komplett angeschaut, hat dabei ein lose auf dem Auspuff liegendes Belch entdeckt und einen losen Halter des Auspuffs. Beides wurde behoben aber das Brummen ist immer noch da. Lockere oder defekte Getrieb- bzw. Motoraufhängung kann ausgeschlossen werden, die wurden überprüft.
Wenn die Kardanwelle unwuchtig wäre, würde das Fahrzeug dann auch brummen? Das Brummen wird nämlich nicht immer vom Vibrieren begleitet.
Gestern haben wir mal nicht normal beschleunigt sonden haben den Kick-Down getreten, da war das Brummen und Vibrieren nicht.
Also eine unwucht der Reifen kann ausgeschlossen werden, weil das Fahrzeug ganz ruhig auf der Straße liegt. Bei uns war ein Kettenspanner defekt, den mein Dad ausgetauscht hat (wir haben eine Werkstatt). Wir haben gedacht vielleicht erledigt sich dann auch das Brummen, aber nachdem der Motor jetzt wieder leise lief war das Brummen noch lauter zu hören. Es hat Nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern ist NUR Drehzahlabhängig.
Mein Dad hat ihn sich von unten komplett angeschaut, hat dabei ein lose auf dem Auspuff liegendes Belch entdeckt und einen losen Halter des Auspuffs. Beides wurde behoben aber das Brummen ist immer noch da. Lockere oder defekte Getrieb- bzw. Motoraufhängung kann ausgeschlossen werden, die wurden überprüft.
Wenn die Kardanwelle unwuchtig wäre, würde das Fahrzeug dann auch brummen? Das Brummen wird nämlich nicht immer vom Vibrieren begleitet.
Gestern haben wir mal nicht normal beschleunigt sonden haben den Kick-Down getreten, da war das Brummen und Vibrieren nicht.
-
Falk
Na ja, unter brummen kann man sich viel vorstellen.
Eine unrunde Kardanwelle brummt eigendlich nicht. Die schlägt und rappelt halt mehr.
Wenn die Geräusche tatsächlich immer bei ca. 2500-3000 U/min - im Schiebebetrieb/Halblast - da sind, könnte man auch vermuten, dass dies mit dem Getriebe bzw. Wandler (lose ??) zusammenhängt.
Schaltet das Getriebe denn so sauber ? Auch die Wandlerüberbrückung ?
Ändert sich was wenn sie ausgeschaltet ist ?
Wie sieht es mit Ölstand/-beschaffenheit aus ?
Können naturgemäß alles nur Vermutungen sein, die hier geäußert werden .....
Eine unrunde Kardanwelle brummt eigendlich nicht. Die schlägt und rappelt halt mehr.
Wenn die Geräusche tatsächlich immer bei ca. 2500-3000 U/min - im Schiebebetrieb/Halblast - da sind, könnte man auch vermuten, dass dies mit dem Getriebe bzw. Wandler (lose ??) zusammenhängt.
Schaltet das Getriebe denn so sauber ? Auch die Wandlerüberbrückung ?
Ändert sich was wenn sie ausgeschaltet ist ?
Wie sieht es mit Ölstand/-beschaffenheit aus ?
Können naturgemäß alles nur Vermutungen sein, die hier geäußert werden .....
Re: Lautes Brummen bei 2.500 bis 3.000 u/min
Ist jetzt hoffentlich nicht OT, denn ich fahre einen Ford Ranger. Aber ich plage mich seit zwei/drei Monaten mit genau dem gleichen Problem rum. Sobald ich in den entsprechenden Drehzahlbereich komme, geht dieses Brummen und Vibrieren los, und zwar haargenau wie von Sabine beschrieben. Und auch ich kann nicht sagen, ob das nun aus Richtung Motor, Getriebe oder Fahrwerk kommt. Nun brauche ich diesen Drehzahlbereich 'dank der schlechten Strassen' hier eher selten, aber beunruhigend ist das trotzdem.Doctor Pick hat geschrieben: Bei dem Explorer von meinem Freund fängt das Auto bei so ca. 2.500 u/min sehr laut zum Brummen an. Ich hab jetzt extra nicht Motor geschrieben, weil wir nicht wissen ob es vom Motor kommt. Es hört dann aber wieder auf, wenn die Drehzahl wieder runter geht. Machmal vibriert dabei das ganze Auto (die Scheiben und das Amaturenbrett und so).
Auch ich habe schon alles moegliche ueberprueft, wie Kardanwelle, Motor- und Getriebeaufhaengung, aber dort scheint alles in Ordnung zu sein.
Gibt's bei Dir, Sabine, schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Koennte das moeglicherweise von einem defekten Fuehrungslager in der Schwungscheibe kommen?
Etwas ratlos .....
Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 33.6 °C
Davao City, Philippines, Planet Earth, 33.6 °C
-
Doctor Pick