Probleme mit Vollabnahme, Rückleuchten Blinker rot '91 4.0

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Bisher habe ich garnichts gezahlt aber ich sehe der Rechnung mit großer Furcht entgegen :shock:

Das waren mitlerweile bestimmt 10 Nachkontrollen.

Heute hat es wieder nicht geklappt, die NSL sind immer noch nicht dran. Im Großen und Ganzen ist er aber fertig. Es fehlt noch eine Ausnahmegenehmigung, weil der keine Leuchtweitenregulierung oder sowas hat. Hier und da noch ein Schräubchen. Kann sich nur noch um Wochen handeln -.-
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es draussen ***kalt geworden ist? Ja, und noch kälter ist es wenn man kein Auto hat und täglich 15 km Fahrrad fahren muss ... barfuß durch den Schnee, jawoll!

Naja, lassen wir uns mal von den Kosten überraschen.

Übrigens hat er ziemlich sicher Euro 1. Im schweizer Typenschein steht der Code B01, was hier Euro 1 bedeutet. Aber ich wollte ja sowieso kein Weihnachten feiern dieses Jahr :evil:
Explorer I 4x4 Eddie Bauer EZ. 1991
Falk

Beitrag von Falk »

Ungewöhnlich.

Wenn da richtig offiziell geprüft worden wäre, würde auch eine Rechnung erstellt.
Ich vermute mal, der Prüfer "begleitet" den ganzen Vorgang und am Schluss kommt nur eine ganz normale Rechnung + ein ggf. ein paar Extras wegen Aufwand/Sonderabnahme und so.

Wird sicher nicht sooo wild werden. :)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Wie Falk schon sagte , so wild wird das nicht,und für den XP I gibts doch auch den Mini Kat für Euro 2 , somit wäre Weihnachten auch gerettet
Zum beispiel
http://cgi.ebay.de/Minikat-Mini-Kat-Eur ... 230967262a
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Habe schon oft und lange nach einem Minikat gesucht und war auch mal kurz davor einen zu kaufen, der angeblich passt aber der Mensch der sich Mechaniker schimpft meinte er macht das schon .. viel günstiger. Darauf verlasse ich mich natürlich kein bisschen mehr.
Wenn ich jetzt suche finde ich erst welche ab U2. Meiner ist ja von Ende 91. Bevor ich sowas kaufe muss ich mir da schon ziemlich sicher sein.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Anja82 hat geschrieben:Meiner ist ja von Ende 91. Bevor ich sowas kaufe muss ich mir da schon ziemlich sicher sein.
... dann wirst du nie einen finden... weil nicht gibt ...
Tessy

Beitrag von Tessy »

Eigentlich kann nicht mehr als HU/AU und die Erstellung des Datenblattes berechnet werden (ca.150-250€). Die Nachprüfung schlägt auch noch mit einigen Euronen zu Buche, aber das sollte es dann auch gewesen sein. Wenn die Schweizer Zulassungsbescheinigung vorliegt sind auch zu 99% die erforderlicher Daten da. Was mir nicht so ganz klar ist wie es zu so vielen Nachprüfungen kommen kann? Nach der HU bekomme ich einen Prüfbericht mit dem Ergebnis: "Erhebliche Mängel". Ich habe danach genau einen Monat Zeit um alle Mängel abzustellen! Das wars dann aber auch. Dann mit allen erforderlichen Unterlagen zur Zulassungsstelle und FERTIG :D
Gruß
Thomas
Explorer XPII Limited (Bj. 2000)

"Hubraum statt Spoiler"
Alterspinner

Sorry aber eine Abnahme zur Einführung eines KFZ ist mehr als nur eine HU..
warum.. ?

bei der HU muss nur der Zustand der Bauteile geprüft werden
Beispiel .. geht das lIcht.. geht die Leuchtweitenregulierung...
bei der Typisierung mus erst mal festgestellt werden obs eine LWR gibt .. und wenn muss man nachschauen ob die tauglich ist usw..

also ist das erstellen einer Neuabnahme aufwendiger als eine stino HU...

aber dafür gibt es ja Gebührentabellen...
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Naja, wenn nur eine Schräubchen pro Woche gedreht wird kommen schnell einge Nachprüfungen zusammen.
Ich versteh nicht weshalb da nichts gemacht wird. Klar, ist es nicht gemütlich so ein Wagen hinzudeutschen aber dann sagt man nicht, dass das kein Problem ist und man soll nächste Woche nochmal anrufen. Der Mechaniker wurde mir empfohlen, sonst wäre ich nicht dorthin. Angeblich einer der Wenigen die nur das berechnen was auch wirklich nötig ist. Allerdings hätte ich vorher wissen sollen, dass der dafür ein halbes Jahr braucht .. dann hätte ich meinen Alten nochmal durchgebracht.
Alterspinner

Infos hier...

http://www.tuv.com/de/vollgutachten.html

und da ja dieverse Ausnahmeregelungen Eingetragen werden müssen ..

hier:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... %C3%BChren

siehe weiter unten..
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Hätte heute klappen können. War bei der Zulassungsstelle mit allen Papieren, nachdem wir friedlich :evil: die Sache mit den zweizeiligen Kennzeichen geklärt haben und ich nen Moped Kennzeichen bekomme um den Wagen nicht vorzuführen (und nochmals Geld für Kurzzeitkennzeichen ausgeben muss, weil rote Nummer geht nicht) hakte es daran, dass noch eine Ausnahmeregelung bestätigt werden muss. Wenn ich Glück hätte würde eine telefonische Bestätigung reichen, aber da es schon 3 Minuten vor 12 Uhr war konnte man das natürlich vergessen, weil die Dame nicht das Telefon abgenommen hat. Wenn ich Pech habe reicht eine telefonische Bestätitung nicht und ich muss 2 Wochen warten. Also nehme ich an, dass es genau .. zwei Wochen dauert. Heute morgen wurde noch irgendeine Nummer eingeschlagen. Da hat sich der Tüv Mensch extra beeilt, damit ich es noch schaffe mit dem zulassen. Naja, aber ich bin mir immer noch sicher, dass sich der ganze Ärger lohnen wird.
Falk

Beitrag von Falk »

Wird schon werden ....... Land ist ja schon in Sicht :)
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Da krieg ich als des Kopfschütteln ab solcher Stories...

was da bei Euch an Papier für TÜV und Anpassungen notwendig ist geht ja echt auf keine Kuhhaut.

Bei uns (CH) brauchste n'Fahrzeugausweis und bestenfalls noch Beiblatt für spezielle Felgen.

Reifenfreigaben und was es da sonst noch alles gibt, kennt man hier alles nicht. Dafür sind sie bei Sicherheitsrelevanten Dingen (Rost, Bremsen, Fahrwerk, etc.) etwas genauer, was ja nicht unbedingt verkehrt ist.

Übrigens hab ich mir grad n'US-Import in DE geholt welcher TÜV hatte und rote Blinker.
Der hat auch Euro 2 gekriegt dank Kaltlaufregler wie mir erklärt wurde.
Dieser war allerdings zum Zeitpunkt der Übernahme abgehängt, da er damit unrund gelaufen sei.

Wenn ich das Fahrzeug so in nem halben Jahr in die Schweiz importiere wird der Kaltlaufregler eh überflüssig, da ich hier Steuer nach zulässigem Gesamtgewicht bezahl egal was drunter is...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Alterspinner

Dafür darfste in der Schweiz nicht zu laut sein..

also komm sei ruhig bei euch gibt es auch pro und contras.

Ich freu mich für das mädchen wenns jetzt dann alles überstanden ist und alles läuft!!
DerChef

Beitrag von DerChef »

+1
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
CHP-Cobra

Beitrag von CHP-Cobra »

Oh Mann,

ich sehe das erst jetzt.
Murg : Ist das, das Murg bei Bad Säckingen ?

Wenn ja, hätte ich Dir ne ganze Menge Ärger sparen können.

Mein alter 92er Explorer hatte nahezu die gleichen Daten wie Deiner und
läuft jetzt im Landkreis Waldshut, ausserdem hätte ich Dir da eine passende
Werkstatt ganz in Deiner Nähe empfehlen können.

So ein Mist aber auch
Eddi
Antworten