Motortemperatur und Freilauf?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
espace
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2010 07:58
Wohnort: Reifferscheid

Motortemperatur und Freilauf?

Beitrag von espace »

Nachdem ich gestern einen beladenen Hänger bergauf gezogen habe befand sich die Temperatuanzeige zun ersten Mal in der Mitte. Prompt hat der Wagen eine Motorbremse !? Sonst stand sie immer im unteren Drittel. Habe jetzt aus dem 2. Plori beide Temp. fühler / geber und das Thermostat ausgetauscht. Bin mal gespannt , wie der heute fährt. Frage: Inwiefern hat die Motortemperatur was mit der Motorbremse zu tun? Und, wenn ja, hat der dann grundsätzlich, wenn der morgens noch kalt ist, keine Motorbremse?
U2, Bj. 5/93, LPG, 300 tsd. km
Big-Papa-Charly
Beiträge: 945
Registriert: 04.04.2009 17:33
Wohnort: Bremen

Beitrag von Big-Papa-Charly »

In welcher Schaltstellung fährst Du beim Hängerbetrieb? Mit oder ohne Overdrive?
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Re: Motortemperatur und Freilauf?

Beitrag von Interflieger »

espace hat geschrieben:Nachdem ich gestern einen beladenen Hänger bergauf gezogen habe befand sich die Temperatuanzeige zun ersten Mal in der Mitte. Prompt hat der Wagen eine Motorbremse !? Sonst stand sie immer im unteren Drittel. Habe jetzt aus dem 2. Plori beide Temp. fühler / geber und das Thermostat ausgetauscht. Bin mal gespannt , wie der heute fährt. Frage: Inwiefern hat die Motortemperatur was mit der Motorbremse zu tun? Und, wenn ja, hat der dann grundsätzlich, wenn der morgens noch kalt ist, keine Motorbremse?
Das ist Kauderwelsch, drück Dich doch mal klarer aus. Was hat eine Motorbremse mit dem Ziehen eines Hängers bergauf zu tun? Was genau ist die Frage?
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten