Seltsames Klackern

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
hulk

Seltsames Klackern

Beitrag von hulk »

Hallo Leute,

ich habe schon in den alten Beiträgen geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden!

Also folgendes Problem:

Wenn ich den Dicken betriebswarm abstelle und dann nach ca. 5 min wieder starte, höre ich ein metalisches Klackern, welches Drehzahlabhängig ist.

Es verschwindet allerdings nach ca. 1 Minute Laufzeit ganz langsam. Wenn der Motor einmal ohne Nebengeräusche läuft, tritt dieses Geräusch niemals mehr, auch unter Belastung nicht, auf!

Jetzt das seltsame an der Sache. Wenn ich den Wagen kalt starte, tritt dieses besagte Geräuch nicht auf! Auch nicht während der Warmlaufphase zu keinem späteren Zeitpunkt.

Das heißt wenn der Motor komplett abgekühlt ist, gibt es keinen Fehler!

In der Fordwerkstatt hält man sich sehr bedeckt mit den Aussagen, alledrings habe ich das Gefühl die Jungs haben nicht so richtig Ahnung davon.

Es handelt sich um einen SOHC Motor mit 130.000 km Bj. 1999

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal so was erlebt?

Bin dankbar über jede Info!

Gruß Hulk
Es gibt nur eins was besser ist als viel Hubraum, ..... noch mehr Hubraum!!!

FORD EXPLORER BLACK EDITION 99´
Joe

Beitrag von Joe »

Entweder ein Hydrostößel der warmes (dünneres) Öl nicht mehr hält (sehr warscheinlich) oder Kettenspanner mit dem gleichen Problem (möglich aber eher selten).

Joe
Make it a great day!

Joe
hulk

Beitrag von hulk »

Hallo Joe,

meinst Du wirklich es ist eines der Hydros und nicht einer der Spanner?

An Motorenöl habe ich 10W40 drin, das Klackern war allerdings schon vorher zu hören.

Ich würde schon fast aus dem Bauch heraus sagen, es ist der vordere Spanner der den Öldruck verliert, wenn das überhaupt möglich ist. Habe allerdings nicht die Ahnung wie so ein Spanner funktioniert.

Gruß
Hulk

Joe

Beitrag von Joe »

10W/40????

5W/30 ist das einzige was der Motor wirklich langfristig akzeptiert. Und das auch nur in einer guten Qualität wie SL oder besser. Günstiges Öl aus dem Baumarkt für 10 Euro/5Liter in 10W/40 wird sich langfristig niederschlagen.

Auch Argumente wie der 4.0 stamme ja vom Kölner 2.0 V6 "Bauernmotor" ab passen nicht wirklich. Der 245 SOHC hat mit dem alten 2.0 V6 etwa soviel zu tun wie die Verwandschaft eines römischen Streitwagens mit dem Fahrwerk vom Space Shuttle.

Beim 245 OHV sind die Hydraulic Lifters gegen Schmutz genauso anfällig wie beim 245 SOHC die Hydraulic Lash Adjusters.

Daher wiederhole ich meine Ölempfehlung zum 289. Mal: Entweder Ford 5W/30 oder besseres Öl als Synthetik, 5W/40 als SL wäre ideal.

Eigentlich erwarte ich jetzt von 10 Leuten den Kommentar ".... ich fahre aber 15W/40 und hatte nie Probleme..."

Joe
Make it a great day!

Joe
hulk

Beitrag von hulk »

Er läuft wieder seidenweich!!!! :D :D :D

So nach langem hin und her und guten Ratschlägen, habe ich nun die Kettenspanner erneuert! Und siehe da, der Fehler ist behoben!

Ich kann nur jedem raten zumindest den vordern Spanner zu erneuern! Denn wenn man die Unterschiede sieht kann man erahnen warum der Serienmäßige Kettenspanner zu Problemen führt!

Gruß Hulk

flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Joe hat geschrieben:Eigentlich erwarte ich jetzt von 10 Leuten den Kommentar ".... ich fahre aber 15W/40 und hatte nie Probleme..."
Würde ich nie sagen, weil ich exakt das selbe seit Jahren "predige" :P
Alle meine Fahrzeuge laufen inzwischen auf Vollsynthetik. Alle auf Castrol (das ist abe rzweitrangig).

Aber zurück zum Thema, da gings ja um was anderes :D
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Antworten