BRauch da mal nen Rat

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Baldy

BRauch da mal nen Rat

Beitrag von Baldy »

Guten Tag zusammen

ich bin neu hier , zwar schon so ein Jahr angemeldet aber nur Leser . Letzten August hab ich in Butzbach nen 94èr gekauft ,bin da aber reingefallen ,5 tage dann kaputt , dann Gericht Berufung.....jetzt verloren :twisted: aber dazu ein andermal mehr.
Im Moment bin ich an dem hier :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

dran ,bin Tag und Nacht am lesen und hab jetzt bissl bammel wegen den 230 000 km :?

Checkliste is ausgedruckt TÜV in der Nähe hab ich angerufen ,die würden sich den Wagen für 51,30 € mal ansehen ( wird dann auf TÜV neu Gebühr angerechnet ).
Preislich ist da auch noch was zu machen sagt er am Telefon ,und am Mittwoch hab Zeit und fahr mal hin .

Ich hatte eigentlich ( unbesehen ) ein gutes Gefühl hab hier aber glaub ich zu viele heftigen Geschichten und Berichte gelesen LOL und wäre echt froh über einen fachmänischen Rat .

Ich hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tip mitgeben.

Schönen Abend noch Gruß baldy

PS: bin kein Schrauber ,früher mal am R4 aber das ist eine andere Geschichte :lol:
94`Explorer 4.0

...and then all of a sudden all the Years of drinking all Night and sleeping all Day caught up...
laxxx

Beitrag von laxxx »

sieht aus wie ein...roter explorer!

scheint so gepflegt zu wirken. wenn du aber damit zum tüv fährst und auf die steuerketten achtest und die checkliste abarbeitest...warum nicht!?

ich hoffe, dass du für den notfall noch einen tausender über hast..für mögliche nacharbeiten, die verschleißtechnisch immer möglich sind!
dewib
Beitrag von dewib »

laxxx hat geschrieben:ich hoffe, dass du für den notfall noch einen tausender über hast..
Einen Tausender nur? Bei 230.000km würde ich Wahrscheinlichkeit verschlissener Steuerketten-/spanner/-führungen bei.... lass mich nicht übertreiben.... hm.... etwa 100% einstufen. ;)

Es sei denn, sie wurden schon mal gemacht. Was aber auch nix heißen muss. Kann da ein Liedchen singen...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
laxxx

Beitrag von laxxx »

also, mein vorletzter xp hatte beim kauf 198000 km auf der uhr...da war alles mit den steuerketten in ordnung...obwohl sie scheinbar nicht gemacht wurden...glück gehabt.

aber wenn ich überlege, was ich in meinen bisher alles gesteckt habe, das muss meine frau nicht ALLES wissen!!;-)

aber du hast recht...1000€ waren schon sehr optimistisch!! :)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Denke dein "Bammel" ist berechtigt! Die Geschichten stehen ja nicht umsonst hier im Board. Wie sagt Thomas immer so treffend: Ein guter Explorer kostet immer das Gleiche.

Den Kaufpreis kannst du locker nochmal oben drauf rechnen für die Instandsetzung. Es kommen, bei der Kilometerleistung, dann die "fetten" Reparaturen auf dich zu. Wenn du es nicht eilig hast, schau dich lieber nach einem Anderen um. Der TÜV kann dir auch nicht sagen, ob Steuerketten, Radlager, Gelenke und Getriebe schon gemacht sind.

Ich würd's lassen! Einmal Anwalt reicht doch oder?

Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
laxxx

Beitrag von laxxx »

Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Ach naja, sooooo pessimistisch wäre ich da jetzt auch nicht.
Checkliste/TÜV sind eine gute Idee. :)

Allerdings hat der Wollimann da recht: Du mußt schon den Kaufpreis nochmal für alles mögliche einrechnen. Es sei denn, der Händler verkauft mit Garantie, was ich mir nur nicht so recht vorstellen kann. :shock:

Du kannst natürlich auch gleich einen 6.000 - 7000,- Euro teuren Explorer z.B. von anncarina kaufen, da haste gleich alles fertig... :P
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
laxxx

Beitrag von laxxx »

Du kannst natürlich auch gleich einen 6.000 - 7000,- Euro teuren Explorer z.B. von anncarina kaufen, da haste gleich alles fertig...
boah, wie langweilig...dann braucht man hier nicht mehr zu lesen, keine ersatzteile im www zu suchen und sich die finger in der einfahrt verbiegen!!! :D
Baldy

Beitrag von Baldy »

hmmm :?: ,

danke erst mal für eure schnellen antworten .der erste explorer hatte 262 tausend und nen hagelschaden . mir ist das schon klar irgendwie aber eigentlich dachte ich immer bei ner 4 ltr maschine auf 6 zylinder wäre die laufleistung höher ? mein 2 ltr omega war mit 280 tausend vom motor her immer noch ok nur die karosse war nicht mehr ohne riesen aufwand durch den tüv zu kriegen .

was mir hier im forum mut gemacht hat war ich glaube von anacarina :
Ein älterer SOHC-Explorer mit sehr niedriger Fahrleistung (also das scheinbare Schnäppchen aus Rentnerhand) stellt die größte Gefahr dar, wenn der Käufer noch nichts am Motor hat unternehmen lassen und auch unklar ist, ob seine Werkstatt von sich aus z.B. die Spanner getauscht hat. Explorer mit höhreren Fahrleistungen haben entweder schon etwas getauscht bekommen (das müsste der Besitzer eigentlich wissen!) oder rasseln bei der Probefahrt.
.

das man in nem gebrauchten net drinnsteckt is mir auch klar ,aber wie gesagt ,vom gefühl her ... :? :? :?

PS : wenn ich mir dann aber die sendung mit dem "checker" anschau der im rahmen der probefahrt die " scheckheft -werkstatt " anruft und die kennen das auto ( war n bmw glaube ich ) überhaupt nicht :evil:

wie sieht das eigentlich mit der händler gewährleistun aus ? was beinhaltet die eigentlich ??
94`Explorer 4.0

...and then all of a sudden all the Years of drinking all Night and sleeping all Day caught up...
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Beim Omega wurden zwischendurch auch bestimmt mal die Ketten/Riemen getauscht. Beim Ex ist eben nur alles teurer. Wenn du den Explorer ständig pflegst, hällt er ewig. 300000 km mindestens. Verschleiß gibts überall.
Kauf einen von Thomas!

Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Baldy

Beitrag von Baldy »

@Wollimann
das wäre es natürlich , auf der homepage hab ich nichts gesehen ,zudem ist das auch ne frage des preises ,ich schätze mal das da mit 3-4 tausend nix zu machen ist ..
94`Explorer 4.0

Baldy

Beitrag von Baldy »

@ Bea&Andi schau mal wg garantie

--> mobile.de

das vermeintliche rentner schnäpchen ???

was meint ihr zu dem ? optisch gefällt mir der rote ja besser .. :roll:
94`Explorer 4.0

Baldy

Beitrag von Baldy »

@laxxx
das muss meine frau nicht ALLES wissen!!
wem sagst du das :lol: :lol:
94`Explorer 4.0

Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Baldy!
Kein Händler wird dir einen alten Hund mit dem Kilometerstand mit einem richtigen Kaufvertrag,geschweige denn mit einer Garantie verkaufen.Da wirst du um die Checkliste und anschauen nicht drum herum kommen.Und denke daran,für einen Händler,der Autos in der Preisklasse verkauft,sind diese absolut TOP,solange sie noch aus eigener Kraft das Verkaufsgelände verlassen können :wink: :P

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.