Ruckeln und vibrieren im Gasbetrieb

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dewib
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Beitrag von dewib »

Christian hat geschrieben:Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Ich glaube jetzt endgültig, der Hase liegt doch irgendwo anders.

Heute hab ich NGK LaserLine LPG No.5 eingebaut. In der Tat ist eine Veränderung spürbar. Das große Aha-Erlebnis oder ein WOW-Effekt ist aber leider ausgeblieben. :( Die oben beschriebenen Symptome haben sich zwar in ihrer Stärke verringert, aber sind nach wie vor vorhanden.
Am meisten positive Veränderung ist im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3000Upm zu spüren. :) Darüber ist die Verbesserung eigentlich nur ganz minimal, aber noch spürbar.
wenn die Dinger wirklich nicht´s bewirken nehme ich sie gerne ab
Das wird nicht nötig sein. Ich behalte sie, weil sie ja was positives bewirken. Außerdem ist mir beim Ausbau der alten bei einer Kerze der Keramikkörper abgebrochen. Und nochmal einen Kerzenumbau tu ich mir auch nicht freiwillig an. Was hab ich heute gekämpft und geflucht. Kerzenwechsel beim Explorer.... AAAARRRRGGGHSSS :evil:
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Christian

Beitrag von Christian »

dewib hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Ich glaube jetzt endgültig, der Hase liegt doch irgendwo anders.

Heute hab ich NGK LaserLine LPG No.5 eingebaut. In der Tat ist eine Veränderung spürbar. Das große Aha-Erlebnis oder ein WOW-Effekt ist aber leider ausgeblieben. :( Die oben beschriebenen Symptome haben sich zwar in ihrer Stärke verringert, aber sind nach wie vor vorhanden.
Am meisten positive Veränderung ist im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3000Upm zu spüren. :) Darüber ist die Verbesserung eigentlich nur ganz minimal, aber noch spürbar.
wenn die Dinger wirklich nicht´s bewirken nehme ich sie gerne ab
Das wird nicht nötig sein. Ich behalte sie, weil sie ja was positives bewirken. Außerdem ist mir beim Ausbau der alten bei einer Kerze der Keramikkörper abgebrochen. Und nochmal einen Kerzenumbau tu ich mir auch nicht freiwillig an. Was hab ich heute gekämpft und geflucht. Kerzenwechsel beim Explorer.... AAAARRRRGGGHSSS :evil:
Dann wäre jetzt mein nächster Schritt Kerzenkabel durchmessen und zur Probe mal ne andere Zündspule, wenn die Kerzen schon eine spürbare Veränderung bewirken ist es sehr wahrscheinlich nur die Zündung.

Ich hätte Dir die Kerzen aber wirklich abgenommen, das war kein Spruch. :wink:
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Hi Christian,
habe Fabio gerade meine alte Zündspule mitgegeben. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass wirklich was mit der Gasanlage faul ist. Bin gerade gefahren und der Unterschied von Sprit auf Gas ist meiner Meinung nach zu groß um mit der Zündung zusammen zu hängen. Der XP fährt auf Benzin wirklich gut und auf Gas derartig schlecht... :? :x
Bin meinem XP nicht hinterher gekommen, fährt sich wie wenn auf Gas die Hälfte vom Motor fehlen würde. :shock:
Nur mal als zusätzliche Info.. :wink:
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Christian

Beitrag von Christian »

Sam 64 hat geschrieben:Hi Christian,
habe Fabio gerade meine alte Zündspule mitgegeben. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass wirklich was mit der Gasanlage faul ist. Bin gerade gefahren und der Unterschied von Sprit auf Gas ist meiner Meinung nach zu groß um mit der Zündung zusammen zu hängen. Der XP fährt auf Benzin wirklich gut und auf Gas derartig schlecht... :? :x
Bin meinem XP nicht hinterher gekommen, fährt sich wie wenn auf Gas die Hälfte vom Motor fehlen würde. :shock:
Nur mal als zusätzliche Info.. :wink:
Das eine mal als ich mir Fabio´s Anlage angeschaut ab sahen die Werte normal aus, dann wurde der Motor gemacht, keine Verbesserung.
Nun wurden schon mal die Kerzen gemacht, es kam die erste Verbesserung.
Ich räume ein das die Gasanlage eventuell mal auf den Auslieferungszustand zurück gestellt werden sollte und komplett neu eingestellt wird. Solange aber die Zündung nicht 100%ig arbeitet kann das Gas nicht sauber verbrannt werden und dann fängt er an zu ruckeln.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das die Gasanlage ne Macke hat aber das lässt sich nur mit einer ausgiebigen Probefahrt am Laptop klären, während einer fährt muß ein zweiter denn Datenstrom im Auge behalten und darauf achten wie sich die Anlage unter Verschiedenen Situationen verhält.

Als Thomas seiner Zeit den neuen gebrauchten Motor bei mir einsetzte war ich auch der Meinung meine Kerzen seien noch gut und die Kerzenkabel waren ja auch noch nicht so alt und trotzdem lief er auf einmal nur noch auf fünf Zylindern. :(
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dewib
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Beitrag von dewib »

Christian hat geschrieben:Dann wäre jetzt mein nächster Schritt Kerzenkabel durchmessen und zur Probe mal ne andere Zündspule
Also Zündspule bau ich heute die von Sam ein, die ja nachweislich in einem Auto mit Gasanlage gute Dienste erbrachte und dort keine Probleme verursacht hatte. Mal schauen was das bringt...

Zündkabel durchmessen...? Was soll ich messen? Widerstand? Wie groß soll der im Idealzustand sein? Da hab ich leider keine Ahnung und bin auf detaillierte Tipps angewiesen.

Was kostet ein Satz neuer Zündkabel?
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dewib
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Beitrag von dewib »

Christian hat geschrieben:Natürlich besteht auch die Möglichkeit das die Gasanlage ne Macke hat aber das lässt sich nur mit einer ausgiebigen Probefahrt am Laptop klären, während einer fährt muß ein zweiter denn Datenstrom im Auge behalten und darauf achten wie sich die Anlage unter Verschiedenen Situationen verhält.
Christian, ich wohn da wo andere Urlaub machen. Du hast nicht zufällig Lust auf paar Tage Ferien im wunderschönen bayerischen Oberland? ;) :lol: :roll:
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dewib
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Beitrag von dewib »

dewib hat geschrieben:Was kostet ein Satz neuer Zündkabel?
Gerade bei eBay entdeckt: MnF verkauft dort Zündkabel "Standard OE Plus Performance". Taugen die was? Der Preis wäre schon interessant... :roll:
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Christian

Beitrag von Christian »

dewib hat geschrieben:
dewib hat geschrieben:Was kostet ein Satz neuer Zündkabel?
Gerade bei eBay entdeckt: MnF verkauft dort Zündkabel "Standard OE Plus Performance". Taugen die was? Der Preis wäre schon interessant...
:roll:

Ich denke die sind besser als welche die ne Macke haben.

Was die genauen Werte der Wiederstände angeht muss ich auch erst suchen.
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dewib
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Beitrag von dewib »

So, lieber Christian... man muss auch eingestehen, wenn man auf dem falschen Dampfer war. Und ICH war das. DU wiederum, darfst Dich bestätigt fühlen! :)

Mit der Zündspule von Sam hab ich heute das erste Mal ein richtiges AHA-Erlebnis bzgl. Verbesserung des Fahrverhaltens unter Gas gehabt. Ich möchte zwar noch nicht von einwandfreiem Betrieb sprechen, aber doch eine so klare und deutliche Verbesserung, dass ich deine Meinung bestätigen kann, dass meine Probleme auf die Zündung zurückzuführen sind.
Gar kein Vergleich zu vorher... und jetzt dürfen wir davon ausgehen, dass Sams alte Zündspule mit rund 250.000km auf dem Buckel auch nicht mehr die fitteste ist. Meine hingegen muss offensichtlich nen Hau haben.

Jetzt hab ich Blut geleckt... ich werde in eine funkelnigelnagelneue (stärkere?) Zündpsule investieren und im Zuge dessen auch qualitativ hochwertige Zündkabel verbauen.

Für beides bräuchte ich bitte eine Empfehlung. Gute Zündspule? Gute Kabel?

DANKE CHRISTIAN!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Klasse Thread!
So muß Forum sein :!: Gute Fehlerbeschreibung und der Fachmann mit Erfahrung hat es direkt analysiert.Respekt..... 8)

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
laxxx

Beitrag von laxxx »

hier eine schnäppchenecke für die zündspule:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Accel-14 ... ccessories
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Siehe da... Yeah Christian :D :wink:
Da lagen wir beide daneben! :oops:
Die Accel Zündspule kann ich nur empfehlen, hat bei mir sowohl auf Gas als auch auf Benzin was gebracht. Wir können sie ja mal rein bauen zum testen. :wink:
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Christian

Beitrag von Christian »

Man, da hab ich ja mal wieder Glück gehabt :wink: :roll: :?

Ne mal im ernst, schön das er wieder läuft.
Für die richtige Hardware (außer Kerzen) hab ich leider keine Tipps, da solltest Du dich von Thomas beraten lassen, er hat bestimmt mehr Kabel und Spulen verbaut als ich und somit wesentlich mehr Erfahrung.
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dewib
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Beitrag von dewib »

@ laxxx: Danke für den Tipp... hab's gerade bestellt. Günstiger ist die wohl nirgends zu bekommen. Und da Sam sehr positive Erfahrungen damit gemacht hat, probier ich mein Glück auch mit dieser Zündspule.

Jetzt brauch ich noch neue Zündkabel dazu. Gute natürlich. Sehr gute!!! Irgendwelche Tipps für mich???

Hab nämlich immer noch (also mit der Zündpsule von Sam und neuen Zündkerzen drin) gelegentlich Fehlzündung auf Zylinder 5. Kann ja dann fast nur noch am Kabel liegen. Oder?

Achja... und "Gemisch zu fett auf Bank 2" kam auch wieder. Trotz anderer Zündpsule und neuen Kerzen.
Den Gemisch-Fehler kann ich mit meinem Laienverständnis aber nun beim besten Willen nicht mit der Zündanlage in Verbindung bringen. Da ist doch irgendwas anderes noch faul, oder?
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