Neuling braucht Hilfe / Beratung bei Allwetterreifen
-
Falk
ich werde genau das an meinen vater weitergeben .... denn er denkt wirklich, es war immer so , und muss auch weiterhin so sein !!!!
meine frage wäre nun schlussendlich noch, kaufe ich also winterreifen der besagten marke, komme ich auch im sommer durch den tüv ? *steinigt mich nicht , ich habe doch keine ahnung *
meine frage wäre nun schlussendlich noch, kaufe ich also winterreifen der besagten marke, komme ich auch im sommer durch den tüv ? *steinigt mich nicht , ich habe doch keine ahnung *
-
Falk
Da bin ich grundsätzlich sehr Deiner Meinung und lehne normalerweise Ganzjahresreifen ab (egal bei welchem Fahrzeugtyp). Aber der Savero WT hat sich - obwohl als Winterreifen ausgelegt - als äußerst tauglicher Allrounder auch im Sommer erwiesen. Ich bin selbst überrascht.Falk hat geschrieben:Wobei es m.M. nach bei einem 2-Tonnen Fahrzeug immer sinnvoller ist, einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder zu nutzen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- Anna&Andi600
Sam 64 hat geschrieben:Also nach 60Tkm damit, hab ich schon vergessen wie sich andere Reifen anhören....![]()
![]()
![]()
Und Du wirst es nicht glauben, ich fahr auch mehr auf der Straße als im Gelände...... LEIDER!![]()
Außerdem hast Du doch ne gute Anlage im Auto
Hä hä, ja ein bisschen die "Bumskiste" aufdrehen und schon "schwebt" man auf Wolke 7...
Würden uns auch gerne noch ein paar "Rupper" für´s Gelände zulegen.
War nur bislang immer zu teuer oder Schrott.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
- SchäbigerVogel
Hi!
Ich habe mich jetzt für diesen entschieden FEDERAL COURAGIA SU.
Er hat bei bei Reifentest gut abgeschnitten und hat eine M+S Kennung. Werde diesen Reifen ganzjährig fahren und dann mal berichten.
Das mit den 265ern hat sich erledigt. Nach Nachfrage bei FORD, die übrigens nur 225er und 255er für den Explorer zulassen, hat sich das erledigt. Die Reifen müssen auf jeden Fall beim TÜV vorgeführt und abgenommen und außerdem noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das ist mir zu viel Lauferei...
Ich habe mich jetzt für diesen entschieden FEDERAL COURAGIA SU.
Er hat bei bei Reifentest gut abgeschnitten und hat eine M+S Kennung. Werde diesen Reifen ganzjährig fahren und dann mal berichten.
Das mit den 265ern hat sich erledigt. Nach Nachfrage bei FORD, die übrigens nur 225er und 255er für den Explorer zulassen, hat sich das erledigt. Die Reifen müssen auf jeden Fall beim TÜV vorgeführt und abgenommen und außerdem noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das ist mir zu viel Lauferei...
Viele Grüße Schäbiger Vogel
2000er XP ll SOHC 4.0 Limited KME Gaspowered
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Keine voreiligen Schluesse mit der M+S-Kennung.
Diese Kennung haben heute fast alle SUV-Reifen,hat aber wenig mit dem frueheren M+S-Reifen bzw. Wintereigenschaften zu tun,allenfalls etwas groberes Profil.
Echte Winterreifen haben heute das Schneeflockensymbol.
Der einzige Vorteil der M+S-Kennung ist, dass man auch Reifen mit Kennung fuer niedrigere Geschwindigkeit mit Aufkleber am Amaturenbrett fahren darf, auch wenn die max. Geschwindigkeit des Fzgs. hoeher liegt.
Wolfgang
Diese Kennung haben heute fast alle SUV-Reifen,hat aber wenig mit dem frueheren M+S-Reifen bzw. Wintereigenschaften zu tun,allenfalls etwas groberes Profil.
Echte Winterreifen haben heute das Schneeflockensymbol.
Der einzige Vorteil der M+S-Kennung ist, dass man auch Reifen mit Kennung fuer niedrigere Geschwindigkeit mit Aufkleber am Amaturenbrett fahren darf, auch wenn die max. Geschwindigkeit des Fzgs. hoeher liegt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Vollkommen richtig Wolfgang,
desweiteren darf man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass diese Reifen bei extremen Wetter irgendetwas besser bewirken als Sommerreifen.
Ihre Gummimischung ist zwar in der Regel weicher und das Profil sieht zum Teil auch aggressiv aus. Fürs GElände zum Teil mehr als ausreichend (je nach Untergrund) Dies sagt aber nichts über den Grip z.B. bei schneebedeckter Straße aus.
Insbesondere bei größerer Lauffläche tendiere ich in Zukunft zur Verwendung eines 2. Satz mit Winterreifen. Das hat mir die Umstellung von 225/70 auf 31X10,5 mehr als deutlich gezeigt.
Nun letztendlich sind diese Themen zu genüge durchgekaut worden und jeder hat seine eigene Philisophie dazu.
desweiteren darf man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass diese Reifen bei extremen Wetter irgendetwas besser bewirken als Sommerreifen.
Ihre Gummimischung ist zwar in der Regel weicher und das Profil sieht zum Teil auch aggressiv aus. Fürs GElände zum Teil mehr als ausreichend (je nach Untergrund) Dies sagt aber nichts über den Grip z.B. bei schneebedeckter Straße aus.
Insbesondere bei größerer Lauffläche tendiere ich in Zukunft zur Verwendung eines 2. Satz mit Winterreifen. Das hat mir die Umstellung von 225/70 auf 31X10,5 mehr als deutlich gezeigt.
Nun letztendlich sind diese Themen zu genüge durchgekaut worden und jeder hat seine eigene Philisophie dazu.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Einen kurzen Abriss über das Thema Winterreifen und M+S bzw. Schneeflocken-Kennzeichung findet man u.a. hier.
Kurze Zusammenfassung: M+S-Kennzeichnung = 'Winterreifen' gem. EU-Richtlinie
Schneeflockensymbol = Wintereignung wurde in einem Test überprüft
Schneeflockensymbol ist keine Pflicht
Der Gesetzgeber spricht von '... einer Pflicht zur geeigneten Bereifung ...'
was wiedermal sehr schwammig formuliert ist und im Fall der Fälle die Gutachter und Gerichte in Lohn und Brot hält.
Die Couragia habe ich live gesehen und SUV Andi ist sehr zufrieden mit den Reifen. Ob ich die allerdings im Winter fahren würde (wohlgemerkt im Rhein-Main-Gebiet) steht auf einem anderen Blatt. Persönlich tendiere ich eher zu 'wirklichen' Winterreifen mit entsprechender Profilierung.
Kurze Zusammenfassung: M+S-Kennzeichnung = 'Winterreifen' gem. EU-Richtlinie
Schneeflockensymbol = Wintereignung wurde in einem Test überprüft
Schneeflockensymbol ist keine Pflicht
Der Gesetzgeber spricht von '... einer Pflicht zur geeigneten Bereifung ...'
was wiedermal sehr schwammig formuliert ist und im Fall der Fälle die Gutachter und Gerichte in Lohn und Brot hält.
Die Couragia habe ich live gesehen und SUV Andi ist sehr zufrieden mit den Reifen. Ob ich die allerdings im Winter fahren würde (wohlgemerkt im Rhein-Main-Gebiet) steht auf einem anderen Blatt. Persönlich tendiere ich eher zu 'wirklichen' Winterreifen mit entsprechender Profilierung.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
- SchäbigerVogel
Verstehe jetzt das Problem nicht?
Ich hatte nur erwähnt, dass der Reifen eine M+S Kennung hat, mehr nicht.
Er wird bei reifendirekt als Ganzjahresreifen verkauft. Das er nicht so wintertauglich sein kann, wie ein Winterreifen, ist klar.
Das heisst, es kann nur die Erfahrung zeigen, ob er im Winter was taugt. Das werde ich dann sehen und ggf. handeln oder nicht. Die Erfahrungswerte bei reifentest bescheinigen ihm durchaus eine gewisse Wintertauglichkeit.
Es ging mir bei diesem Reifen eigentlich auch um das Preis-/Leistungsverhätnis, das, wenn alles so zutrifft, wohl sehr gut wäre.
Wir werden sehen und ich werde berichten.
Ich hatte nur erwähnt, dass der Reifen eine M+S Kennung hat, mehr nicht.
Er wird bei reifendirekt als Ganzjahresreifen verkauft. Das er nicht so wintertauglich sein kann, wie ein Winterreifen, ist klar.
Das heisst, es kann nur die Erfahrung zeigen, ob er im Winter was taugt. Das werde ich dann sehen und ggf. handeln oder nicht. Die Erfahrungswerte bei reifentest bescheinigen ihm durchaus eine gewisse Wintertauglichkeit.
Es ging mir bei diesem Reifen eigentlich auch um das Preis-/Leistungsverhätnis, das, wenn alles so zutrifft, wohl sehr gut wäre.
Wir werden sehen und ich werde berichten.
Viele Grüße Schäbiger Vogel
Vielleicht habe ich da etwas zu sehr auf die M+S Kennung abgezielt, weil ich das Ursprungsthema "Allwetterreifen" im Kopf hatte. Da bin ich psychologischen Gesetzen erlegen gewesen,wie viele Autofahrer vor mir:
M+S = Allwetterreifen
Wie Kadze schon sagte!
Kein Problem!
Bin auch auf den Bericht gespannt.......wie auf all die anderen angepriesenen auch
M+S = Allwetterreifen
Wie Kadze schon sagte!
Kein Problem!
Bin auch auf den Bericht gespannt.......wie auf all die anderen angepriesenen auch
Gruß Michel
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Mit "Vorsicht bei M+S-Kennung" war nur gemeint keine allzu hohen Erwartungen in die Wintereigenschaften zu setzen.
Du hettest ja die M+S-Kennung besonders hervorgehoben.
Frueher stand "M+S" mal fuer Matsch und Schnee.
Wolfgang
Du hettest ja die M+S-Kennung besonders hervorgehoben.
Frueher stand "M+S" mal fuer Matsch und Schnee.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ich habe mich nach absprache mit meinem vater und etwas überzeugungsarbeit auf den reifen : Details: Bridgestone Dueler A/T 694 255/70 R16 111S RBT, M+S Kennung RBL
ich bin gespannt, ob der reifen seine erwartungen erfüllt.
euch erst einmal vielen vielen dank, das hier ist ein tolles forum.
ich werde mir in naher zukunft auch einen explorer zulegen, und komme dann auf euch zurück. grüße aus der nähe von darmsadt

ich bin gespannt, ob der reifen seine erwartungen erfüllt.
euch erst einmal vielen vielen dank, das hier ist ein tolles forum.
ich werde mir in naher zukunft auch einen explorer zulegen, und komme dann auf euch zurück. grüße aus der nähe von darmsadt