Interflieger hat geschrieben:...Bernd, mal im Ernst...das glaubst Du doch selbst nicht...
Stimmt, das glaub ich nicht - das weiss ich.
Ich war 2006 und 2008 zu Veranstaltungen von Ford im Rahmen der SEMA eingeladen, wo u.a. mehrere hochrangige Leute aus der Konzernzentrale referiert haben. Im Anschluss habe ich bei beiden Gelegenheiten mit diesen Leuten noch ein bisschen geplaudert und natürlich auch gefragt, warum der Explorer nicht mehr nach Deutschland, bzw. in die EU exportiert wird.
Die Antwort hab' ich oben schon geschrieben. Da hilft auch kein Rumbrüllen - es ist nun einmal so. Ford gesteht bei der Modellpolitik den regionalen und teilweise nationalen Ablegern weitestgehend völlige Freiheit zu. Natürlich wird die Logistik und Produktion aufeinander abgestimmt. Aber welches Modell in welchem Land beim Händler steht, bestimmen die jeweiligen Zampanos vor Ort.
So kommt's, dass Explorer, Expedition, etc. zwar nicht in Argentinien, Peru und Brasilien angeboten werden, aber dafür in Chile. Ford Chile ist eigenständig, so wie Ford Spanien. Eben deshalb gab's in Spanien den Explorer schon ab Modelljahr 92 und nicht wie in Deutschland erst ab 1993. Selbst Ford Kanada und Mexiko kochen ihre eigenen Süppchen. Ford Australien natürlich auch.
Dafür gibt's ausgerechnet in Puerto Rico alles von Ford, weil Puerto Rico von Ford (USA) mit bedient wird.
Ford hatte - anders als beim XP bis 1997 - sowohl beim Explorer ab 2002 wie auch beim Expedition ab 2003 die Heckklappen schon für die grossen europäischen Nummerntafeln ausgelegt. Aber die Kölner wollten halt nicht.