Motor geht aus beim Anfahren
Motor geht aus beim Anfahren
Hallo,
ich stelle das mal ins Elektrik-Unterforum, weile ich denke (hoffe), daß es sich um ein Stromproblem handelt.
Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem LPG-Mann, ein neues Steuergerät war fällig. Seitdem lief der Wagen 400 km völlig problemlos. Nach 250 km Fahrt fing es heute sehr stark zu regnen an und kurz danach fing der Motor auf einmal an zu stottern (erster Regen nach dem LPG-Termin).
Ich bin dann rechts ran und habe den Motor erstmal aus gemacht. Sprang sofort wieder an, ging jedoch beim Versuch loszufahren sofort aus. Der Motor läuft im Stand problemlos und dreht auch willig hoch. Automatik auf "D", Motor läuft immer noch. Gas geben -> Motor sofort aus. Wenn ich nur von der Bremse gehe, dann rollt der Wagen ohne Gas, aber der geringste Druck aufs Gaspedal und der Motor ist aus.
Da das Problem direkt nach Einsetzen des Regens auftrat und ich davor 250 km problemlos gefahren bin, vermute ich ein Elektrikproblem. Liege ich damit richtig und wenn ja, wo muss ich suchen. Oder kann das auch etwas anderes sein?
Klaus
ich stelle das mal ins Elektrik-Unterforum, weile ich denke (hoffe), daß es sich um ein Stromproblem handelt.
Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem LPG-Mann, ein neues Steuergerät war fällig. Seitdem lief der Wagen 400 km völlig problemlos. Nach 250 km Fahrt fing es heute sehr stark zu regnen an und kurz danach fing der Motor auf einmal an zu stottern (erster Regen nach dem LPG-Termin).
Ich bin dann rechts ran und habe den Motor erstmal aus gemacht. Sprang sofort wieder an, ging jedoch beim Versuch loszufahren sofort aus. Der Motor läuft im Stand problemlos und dreht auch willig hoch. Automatik auf "D", Motor läuft immer noch. Gas geben -> Motor sofort aus. Wenn ich nur von der Bremse gehe, dann rollt der Wagen ohne Gas, aber der geringste Druck aufs Gaspedal und der Motor ist aus.
Da das Problem direkt nach Einsetzen des Regens auftrat und ich davor 250 km problemlos gefahren bin, vermute ich ein Elektrikproblem. Liege ich damit richtig und wenn ja, wo muss ich suchen. Oder kann das auch etwas anderes sein?
Klaus
Ich widerspreche mal teilweise.
Standgasgeben erfolgt OHNE Drosselklappenbewegung rein PCM gesteuert.
Wird Z.B. die Klima eingeschaltet erhöht der Rechner mit dem LLR die Drehzahl etwas, um die höhere Last abzufangen.
Oder es wird ein Gang eingelegt.
Oder die Bremse gelöst.
Sobald man aber Gas gibt, öffnet der PCM auch das EGR System.
Da kann auch ein Schlauch zum Unterdrucksystem der am Ansaugtrakt befestigt ist, abgegangen sein.
Würde erklären warum nur beim Gasgeben ausgeht, denn dann macht das EGR-System auf, und der Wagen stirbt.
Oder der Schlauch zum PCV Ventil ist ab.
Vielleicht nach Einbau der Gasanlage nicht richtig festgesteckt und hat sich nun gelöst.
Natürlich kann auch der TPS hin sein, also direkt nach öffenen der Klappe Vollgas anzeigen.
Standgasgeben erfolgt OHNE Drosselklappenbewegung rein PCM gesteuert.
Wird Z.B. die Klima eingeschaltet erhöht der Rechner mit dem LLR die Drehzahl etwas, um die höhere Last abzufangen.
Oder es wird ein Gang eingelegt.
Oder die Bremse gelöst.
Sobald man aber Gas gibt, öffnet der PCM auch das EGR System.
Da kann auch ein Schlauch zum Unterdrucksystem der am Ansaugtrakt befestigt ist, abgegangen sein.
Würde erklären warum nur beim Gasgeben ausgeht, denn dann macht das EGR-System auf, und der Wagen stirbt.
Oder der Schlauch zum PCV Ventil ist ab.
Vielleicht nach Einbau der Gasanlage nicht richtig festgesteckt und hat sich nun gelöst.
Natürlich kann auch der TPS hin sein, also direkt nach öffenen der Klappe Vollgas anzeigen.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
Alle Stecker sind trocken und mit Kontaktspray versorgt, Zustand ist der gleiche. Das Auto geht nun teilweise auch im Leerlauf aus, springt sauber an, läuft dann etwas und geht langsam aus. Mit viel Gefühl kann man ein paar Meter vorwärts fahren. Morgen früh schauen wir uns mal das Getriebeöl an (wenn er kalt ist), mal sehen wie das aussieht.
Klaus
Wo ist der zu finden?Oder der Schlauch zum PCV Ventil ist ab.
Klaus
Der erste Schritt wäre Fehler auslesen.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Der müsste bei Deinem beifahrerseitig hinten am Block sein.

So sieht einer aus der ein Loch hat und dadurch geht der Motor aus.
Das Loch wird immer grösser und er geht immer früher aus.

6C324
Am Ende des Schlauches sitzt ein Ventil, dieses muss klackern.
Dann tausch auf jeden Fall den Benzinfilter aus
und auch das Benzinpumpenrelais mit einem baugleichen aus dem Sicherungskasten.

So sieht einer aus der ein Loch hat und dadurch geht der Motor aus.
Das Loch wird immer grösser und er geht immer früher aus.

6C324
Am Ende des Schlauches sitzt ein Ventil, dieses muss klackern.
Dann tausch auf jeden Fall den Benzinfilter aus
und auch das Benzinpumpenrelais mit einem baugleichen aus dem Sicherungskasten.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
Danke für die Infos zum Schlauch, heute Nachmittag bin ich wieder in der Werkstatt, dann prüfe ich das. Ein Loch scheint mir unwahrscheinlich, denn der Fehler ist nicht schleichend aufgetreten, sondern plötzlich. Bin am Sonntag 250 km ohne Probleme gefahren und dann war schlagartig keine Motorleistung mehr da.
Das Getriebeöl ist übrigens OK, nichts verbrannt.
Das Getriebeöl ist übrigens OK, nichts verbrannt.
Wie ging die Sache eigentlich weiter. Ist das Problem gelöst?
Tipp: In Fürth gibt's eine gute "US Car" - Werkstatt. Habe mit denen ganz gute Erfahrung gemacht:
Alexander Haselmann
Autoservice
Würzburger Straße 19
90766 Fürth
0911-75083-81 oder -82
Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Tipp: In Fürth gibt's eine gute "US Car" - Werkstatt. Habe mit denen ganz gute Erfahrung gemacht:
Alexander Haselmann
Autoservice
Würzburger Straße 19
90766 Fürth
0911-75083-81 oder -82
Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! 
Habe leider keinen Explorer mehr.

Habe leider keinen Explorer mehr.
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das Hauptproblem konnte ich beheben. Leider gibts wohl doch noch ein paar Kleinigkeiten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das Hauptproblem war, das die Wandlerüberbrückung aufgrund eines elektronischen Defekts festhing. Leider wurde das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen
www.anncarina.de