Kühlwasserverlust... a bissle Kurios...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Lt_Shark
Kühlwasserverlust... a bissle Kurios...

Beitrag von Lt_Shark »

Hallo zusammen.....

habe nun heuet endlich meinen Explorer bekommen und siehe da er will mir direkt zeigen wer von uns beiden der Herr im Haus ist :-)
Nein mal im ernst....
Der Explorer hat Kühlwasserverlust und zwar nicht zu knapp... er verbrennt es nicht, Zündkerzen okay... Öl okay etc.... kein weisser qualm... alles bestens... nun das kuriose...
er verliert das Kühlwasser... nein nicht am Kühler vorne.. sondern es tropft schon nicht wenig aus dem Beifahrer Radhaus...
Im Radkasten ist ja die Plastikverkleidung und dahinter kommt es iregndwo weg aber nicht vorne sondern wenn man vor dem Radkasten der Beifahrerseite kniet links hinten aus der Ecke...
Bin absoluter Explorer neuling und hoffe ihr könnt mir Tips geben...
Bei meinem Explorer handelt es sich um einen 95er, mit der 4L Maschine... allerdings das alte Modell wie man an meinem Avatar sieht....

Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Matthes
preismuli
Beitrag von preismuli »

Da können es eigentlich nur die Heizungsschläuche sein.
Einer geht vom Thermostat zum Wärmetauscher und einer von der Wasserpumpe aus.
laxxx

Beitrag von laxxx »

tropft da nicht auch das kondenswasser der klima runter?
Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

Würde sinn machen denn wenn der Wagen steht hört es auch nach einer Zeit wieder auf zu tropfen (nein nicht erst wenn er leer ist ;-) )
Zumindest hab ich durch lesen schonmal soviel gelernt das ich kein Kühlerdicht verwenden darf weil es Gift ist :-)
Wenn ich das jetzt also richtig sehe dann kann mir nur der FFH (Freundliche Ford Händler weiterhelfen???
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Klar tropft dort auch Kondenswasser..... :wink: ......wenn die Klima denn auch wirklich funzt :roll:
Kontrolliere mal alle Schläuche und Schellen des Kühlsystems in dem Bereich,denn wir wissen nun mal nicht,wieviel Wartungsstau an dem Wagen besteht.Und bei dem Alter ist Inkontinenz nun wirklich keine Schande..... :wink: :P

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Da wird der Wärmetauscher durch sein.
Unter dem ist sinnigerweise ein Ablauf an der Motorstirnwand. Damit die Brühe sich nicht im Innenraum verteilt. :D

Beim Explorer I ist der Wechsel ganz easy. 2- 4 schrauben im Innenraum und du bist schon dran. Die Schläuche vom Motorraum aus trennen/abziehen.
Das bekommt fast jede Friseuse hin ..... :wink:
Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

Nein das ist schon richtig das er in dem alter was haben darf... ist ja auch voll in Ordnung...

Kondenswasser von der Klima ist es zu 100% nicht, denn wenn die Klima soviel Kondenswasser bilden würde dann müsste ich im Auto Schockgefroren werden ;-) aber es tropft auch wenn die Klima aus ist...

Werde morgen mal den Innenkotflügel abbauen und ggf. Bilder machen damit man das Problem auch sehen kann...

Aber danke schonmal für die Tips
Gruss Matthes

Explorer 4L EZ 95 aber noch das alte Modell...
Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

*lach* Falk... danke für den Tip... werde da morgen auch mal nach gucken... welche Schrauben sind zu lösen bzw. wo sitzen die hat da jemand nen Plan für???
Ja ich bin noch dumm was Allradler und vor allem Geländewagen angeht hatte bisher nur opels und BMW`s unter de Finger... aber meine Prolleten Zeiten sind vorbei :-D
Gruss Matthes

Falk

Beitrag von Falk »

Im oberen Beifahrerfußraum. Sieht man dann schon.

Irgendwo im Forum auch beschrieben ....
Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

alles klar... ich mach mich mal im Forum auf die Suche :-) Aber vielen Dank schonmal... ihr seit spitze... :-)

Mein Chef sagte früher schon immer... man muss nicht alles wissen... man muss nur wissen wo es steht oder wen man fragen kann :-)

wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend zusammen
Gruss Matthes

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würde an Deiner Stelle

1. die beiden Schläuche im Motorraum oberhalb der Stirnwand abmachen und überbrücken..
2. dann mit Ruhe einen neuen wärmetauscher besorgen
3. wenn du den hast .. den alten raus neuen rein und Schläche wieder dran..
wie Falk schon sagt .. da ist der Wärmetauscher defekt...

und wenn du den Innenkotflügel abbaust .. biste auf der falschen Fährte..
Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

Hallo und nochmal danke für eure Tips...
hab mir das eben mal angeschaut und es ist ja wirklich recht einfach...
ich werde mir gleich mal ein Stück Rohr suchen damit ich die beiden Schläuche brücken kann.... und mir auf schnellstem Wege nen neuen Tauscher besorgen :-)
Gruss Matthes

Lt_Shark
Beitrag von Lt_Shark »

Wollte nur mal eben mitteilen das alles super geklappt hat... hab die schläuche abgemacht und gebrückt...
nun ist mein Dicker wieder Trocken :-)

Ich dachte schon ich hätte mir nen 2. Dackel gekauft... der macht sich nämlich auch immer etwas nass wenn er sich freut das er mich sieht :lol: :lol:

Aber nochmals danke für eure Hilfe :!:
Gruss Matthes

Jule

Beitrag von Jule »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines Expolrer BJ `97. Ich habe das gleiche Pproblem auch mein XP ist leicht inkontinent. Jetzt würde ich gerne wissen ob beim XP II der Wärmetauscher auch im Fussraum auf der Beifahrerseite sitzt. Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Gruß Julia

XP II Bj `97 Highclass 4,0 V6 152KW
Mit Prins Gasanlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Was macht er denn? Und wohin ?
Antworten