Rasseln nur bei der Fahrt
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RadiomanSh
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Rasseln nur bei der Fahrt
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Ford Explorer Limited Bj. 2001 .
Da ich gerade aus dem Rheinland nach Hamburg gezogen bin, muß ich sagen, für diese Gegend ist das wirklich ein tolles Auto.....
ABER: Nun zu meinem kleinen Problem. Der Wagen hat jetzt 180000 runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings bin ich heute mal ein wenig im grünen gewesen und da ging es bei mir los....
Mit offenem Fenster und wenn die Fahrgeräusche von der Leitplanke oder Hecken am Straßenrand zurückgeworfen werden, hört man ein eindeutiges metallisches Rascheln vom Auto. Das Geräusch ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh zu hören und wird bis 70 kmh lauter. Ab dann ist es gleichbleibend. Bei geschlossenem Fenster ist aber nix zu hören und im Stand auch nicht. Würde sagen, das Rasseln kommt irgendwo aus dem hinteren Bereich. Als ich dann kurz bei der Werkstatt war, haben die gesagt, keine Ahnung und weiter fahren.....
Nun da ich aber in HH und SH viel unterwegs bin, kann ich mir das nicht leisten, das mir irgendwann der Wagen stehenbleibt. Außerdem hab ich ihn ja auch erst ne Woche.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Über Hilfe würd ich mich wirklich sehr freuen.
Sonnige Grüße aus HH
PS: Noch vergessen: Es ist ein V6 mit 204 PS und Autogasumrüstung.
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Ford Explorer Limited Bj. 2001 .
Da ich gerade aus dem Rheinland nach Hamburg gezogen bin, muß ich sagen, für diese Gegend ist das wirklich ein tolles Auto.....
ABER: Nun zu meinem kleinen Problem. Der Wagen hat jetzt 180000 runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings bin ich heute mal ein wenig im grünen gewesen und da ging es bei mir los....
Mit offenem Fenster und wenn die Fahrgeräusche von der Leitplanke oder Hecken am Straßenrand zurückgeworfen werden, hört man ein eindeutiges metallisches Rascheln vom Auto. Das Geräusch ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh zu hören und wird bis 70 kmh lauter. Ab dann ist es gleichbleibend. Bei geschlossenem Fenster ist aber nix zu hören und im Stand auch nicht. Würde sagen, das Rasseln kommt irgendwo aus dem hinteren Bereich. Als ich dann kurz bei der Werkstatt war, haben die gesagt, keine Ahnung und weiter fahren.....
Nun da ich aber in HH und SH viel unterwegs bin, kann ich mir das nicht leisten, das mir irgendwann der Wagen stehenbleibt. Außerdem hab ich ihn ja auch erst ne Woche.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Über Hilfe würd ich mich wirklich sehr freuen.
Sonnige Grüße aus HH
PS: Noch vergessen: Es ist ein V6 mit 204 PS und Autogasumrüstung.
Zuletzt geändert von RadiomanSh am 22.07.2010 21:39, insgesamt 4-mal geändert.
Explorer II 4x4 - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
Vermute mal das ein Hitzeblech lose ist. Am besten erstmal das am Getriebe prüfen.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Falk
Ja, wird im günstigsten Fall ein loses Blech da unten sein .... und die fehlende Signatur
So gehts --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
"Herzlich Willkommen"
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RadiomanSh
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Haste fein gemacht.
Tja weißt Du, mit der Rasselei ist das so eine Sache...
Na klar kann das ein Blech sein.
Ich finde aber man müßte eigentlich hören können, ob es "außen" oder "innen" rasselt.
Beim "Innenrasseln" fallen einem ja gleich ganz böse Ursachen ein...
Also steck ma Deine Nase in den Motor und diagnostiziere wie hier im Forum mehrfach beschrieben.
Und?
Tja weißt Du, mit der Rasselei ist das so eine Sache...
Na klar kann das ein Blech sein.
Ich finde aber man müßte eigentlich hören können, ob es "außen" oder "innen" rasselt.
Beim "Innenrasseln" fallen einem ja gleich ganz böse Ursachen ein...
Also steck ma Deine Nase in den Motor und diagnostiziere wie hier im Forum mehrfach beschrieben.
Und?
Lea&Andi
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1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
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Wenn es ein Blech ist, müsste es auch im Stand bei erhöhter Drehzahl rasseln...
Motoröldeckel ab und reinhorchen, dabei mal Gas geben und wenn sich das Rasseln asynchron zur Drehzahl verhält UND von innen kommt, dann ist es kein Blech...
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XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Lass mal bei offenem Fenster und komplett kalten Motor den Motor an und Schalte auf D oder R und bleib auf der Bremse. Hörst du da die Geräusche auch?
Schau mal in dem Thread ab meinem Beitrag, ich habe nämlich vermutlich die selben Geräusche wie du: http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9 ... c&start=15
Schau mal in dem Thread ab meinem Beitrag, ich habe nämlich vermutlich die selben Geräusche wie du: http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9 ... c&start=15
MfG Marcel
1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"
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RadiomanSh
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Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hab mein We damit verbracht alles durchzuprobieren und unter dem Auto nachzusehen. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Das Geräusch ist nur bei der Fahrt zu hören und nur bei geöffnetem Fenster und Reflektion von Leitplanken etc.. Es kommt von hinten oder mitte, aber auf jeden Fall nicht von vorne. Es ist auf der Fahrerseite vielleicht sogar etwas lauter als auf der Beifahrerseite. Lose Bleche hab ich nicht gefunden. Im Stand ist er völlig geräuschlos und auch wenn ich die Drehzahl im Leerlauf erhöhe, tritt das Geräusch nicht auf. Lege ich den Gang ein, bleibe auf der Bremse und herhöhe die Drehzahl, ist auch nix zu hören. Bin tatsächlich etwas verzweifelt, da ich nix finden kann und der Meister in der Werkstatt hier in HH auch nix findet. Da ich den Wagen schon so gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob mein Spritverbrauch höher ist, oder ob Leistung fehlt.
Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt oder hier in HH jemanden kennt, der vielleicht etwas besser ist, als mein Meister....würde ich mich über Tipps sehr freuen.
LG
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hab mein We damit verbracht alles durchzuprobieren und unter dem Auto nachzusehen. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Das Geräusch ist nur bei der Fahrt zu hören und nur bei geöffnetem Fenster und Reflektion von Leitplanken etc.. Es kommt von hinten oder mitte, aber auf jeden Fall nicht von vorne. Es ist auf der Fahrerseite vielleicht sogar etwas lauter als auf der Beifahrerseite. Lose Bleche hab ich nicht gefunden. Im Stand ist er völlig geräuschlos und auch wenn ich die Drehzahl im Leerlauf erhöhe, tritt das Geräusch nicht auf. Lege ich den Gang ein, bleibe auf der Bremse und herhöhe die Drehzahl, ist auch nix zu hören. Bin tatsächlich etwas verzweifelt, da ich nix finden kann und der Meister in der Werkstatt hier in HH auch nix findet. Da ich den Wagen schon so gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob mein Spritverbrauch höher ist, oder ob Leistung fehlt.
Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt oder hier in HH jemanden kennt, der vielleicht etwas besser ist, als mein Meister....würde ich mich über Tipps sehr freuen.
LG
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Mast Du den Motordeckel auch aufgemacht und dann die Drehzahl im Stand erhöht? Wenn es die Ketten sind, müsste das Rasseln asynchron zur Drehzahlveränderung sein. Manchmal hört man von außen nichts und erst, wenn der Deckel auf ist (zumindest im Stand). Während der Fahrt hast Du ja die Reflexion.
Bin ja mal gespannt, wieviele Bleche es noch so gibt unter der Kiste...
Bin ja mal gespannt, wieviele Bleche es noch so gibt unter der Kiste...
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