Rasseln nur bei der Fahrt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
RadiomanSh

Rasseln nur bei der Fahrt

Beitrag von RadiomanSh »

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Ford Explorer Limited Bj. 2001 .

Da ich gerade aus dem Rheinland nach Hamburg gezogen bin, muß ich sagen, für diese Gegend ist das wirklich ein tolles Auto.....

ABER: Nun zu meinem kleinen Problem. Der Wagen hat jetzt 180000 runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings bin ich heute mal ein wenig im grünen gewesen und da ging es bei mir los....

Mit offenem Fenster und wenn die Fahrgeräusche von der Leitplanke oder Hecken am Straßenrand zurückgeworfen werden, hört man ein eindeutiges metallisches Rascheln vom Auto. Das Geräusch ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh zu hören und wird bis 70 kmh lauter. Ab dann ist es gleichbleibend. Bei geschlossenem Fenster ist aber nix zu hören und im Stand auch nicht. Würde sagen, das Rasseln kommt irgendwo aus dem hinteren Bereich. Als ich dann kurz bei der Werkstatt war, haben die gesagt, keine Ahnung und weiter fahren.....

Nun da ich aber in HH und SH viel unterwegs bin, kann ich mir das nicht leisten, das mir irgendwann der Wagen stehenbleibt. Außerdem hab ich ihn ja auch erst ne Woche.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Über Hilfe würd ich mich wirklich sehr freuen.

Sonnige Grüße aus HH

PS: Noch vergessen: Es ist ein V6 mit 204 PS und Autogasumrüstung.
Zuletzt geändert von RadiomanSh am 22.07.2010 21:39, insgesamt 4-mal geändert.
Explorer II 4x4 - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
mijube

Beitrag von mijube »

Deine Angaben nutzen wenig.

Du hast schon mal keinen "Limitet"

Krabbel. wie wir alle, drunter und finde es.

Mach Dich selber dreckig.....
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
preismuli
Beitrag von preismuli »

Vermute mal das ein Hitzeblech lose ist. Am besten erstmal das am Getriebe prüfen.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wird im günstigsten Fall ein loses Blech da unten sein .... und die fehlende Signatur :wink:
So gehts --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

"Herzlich Willkommen" :)
RadiomanSh

Beitrag von RadiomanSh »

Die fehlende Signatur tut mir leid....aber jetzt ;) danke für den Tipp. Hoffe das is nu richtig ;)
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Haste fein gemacht.

Tja weißt Du, mit der Rasselei ist das so eine Sache...

Na klar kann das ein Blech sein.
Ich finde aber man müßte eigentlich hören können, ob es "außen" oder "innen" rasselt.

Beim "Innenrasseln" fallen einem ja gleich ganz böse Ursachen ein...

Also steck ma Deine Nase in den Motor und diagnostiziere wie hier im Forum mehrfach beschrieben.

Und?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Wenn es ein Blech ist, müsste es auch im Stand bei erhöhter Drehzahl rasseln...

Motoröldeckel ab und reinhorchen, dabei mal Gas geben und wenn sich das Rasseln asynchron zur Drehzahl verhält UND von innen kommt, dann ist es kein Blech...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
NukeEliminator

Beitrag von NukeEliminator »

Lass mal bei offenem Fenster und komplett kalten Motor den Motor an und Schalte auf D oder R und bleib auf der Bremse. Hörst du da die Geräusche auch?
Schau mal in dem Thread ab meinem Beitrag, ich habe nämlich vermutlich die selben Geräusche wie du: http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9 ... c&start=15
MfG Marcel

1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"

2 liters is a soft drink, not a car engine
RadiomanSh

Beitrag von RadiomanSh »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hab mein We damit verbracht alles durchzuprobieren und unter dem Auto nachzusehen. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Das Geräusch ist nur bei der Fahrt zu hören und nur bei geöffnetem Fenster und Reflektion von Leitplanken etc.. Es kommt von hinten oder mitte, aber auf jeden Fall nicht von vorne. Es ist auf der Fahrerseite vielleicht sogar etwas lauter als auf der Beifahrerseite. Lose Bleche hab ich nicht gefunden. Im Stand ist er völlig geräuschlos und auch wenn ich die Drehzahl im Leerlauf erhöhe, tritt das Geräusch nicht auf. Lege ich den Gang ein, bleibe auf der Bremse und herhöhe die Drehzahl, ist auch nix zu hören. Bin tatsächlich etwas verzweifelt, da ich nix finden kann und der Meister in der Werkstatt hier in HH auch nix findet. Da ich den Wagen schon so gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob mein Spritverbrauch höher ist, oder ob Leistung fehlt.

Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt oder hier in HH jemanden kennt, der vielleicht etwas besser ist, als mein Meister....würde ich mich über Tipps sehr freuen.

LG
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hast auch das Schutzblech unter dem Tank untersucht, klopf mal da drann
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Mast Du den Motordeckel auch aufgemacht und dann die Drehzahl im Stand erhöht? Wenn es die Ketten sind, müsste das Rasseln asynchron zur Drehzahlveränderung sein. Manchmal hört man von außen nichts und erst, wenn der Deckel auf ist (zumindest im Stand). Während der Fahrt hast Du ja die Reflexion.

Bin ja mal gespannt, wieviele Bleche es noch so gibt unter der Kiste... ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Falk

Beitrag von Falk »

Dann ggf. doch mal den Wagen (sicher !) aufbocken bzw. auf die Bühne nehmen ... so, dass alle vier Räder in der Luft sind.
Und dann mal ´ne Runde "fahren".
Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse wo das Gerappel herkommt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. Steuerketten...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

+1
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten