Modellbezeichnungen ?!?
Modellbezeichnungen ?!?
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen immer noch auf der Suche nach einem Explorer.
Nachdem ich mir schon einige Autos angeschaut habe, komm ich immer mehr mit den Modellbezeichnungen durcheinander.
Mich würde interessieren was denn die Unterschiede z.B. zwischen einem XLT, Highclass und Black Edition sind. Sofern Sie natürlich noch nicht umgebaut oder die Ausstattung vom VB erweitert worden ist.
Habe auch schon die Prospektliste hier im Forum angesehen, da habe ich den XLT nicht gefunden.
War der Black Edition eigentlich serienmäßig mit dunklen Scheiben hinten ausgeliefert worden...?
Vielen Dank.....
ich bin seit einigen Wochen immer noch auf der Suche nach einem Explorer.
Nachdem ich mir schon einige Autos angeschaut habe, komm ich immer mehr mit den Modellbezeichnungen durcheinander.
Mich würde interessieren was denn die Unterschiede z.B. zwischen einem XLT, Highclass und Black Edition sind. Sofern Sie natürlich noch nicht umgebaut oder die Ausstattung vom VB erweitert worden ist.
Habe auch schon die Prospektliste hier im Forum angesehen, da habe ich den XLT nicht gefunden.
War der Black Edition eigentlich serienmäßig mit dunklen Scheiben hinten ausgeliefert worden...?
Vielen Dank.....
- anncarina
- Moderatoren-Team

XLT: Stoff Klima kein Schiebedach ( gegen Aufpreis kaufbar ) Ausnahme Montana Edition ( XLT mit Leder Schiebedach Konsole DAchbox silberener Schlüsselanhanger und Thermoskanne )
Highclass: Leder Schiebedach Dachkonsole
Black Edition: Highclass ohne Chromstossstangen und Grill. Keine serienmässigen schwarzen Scheiben.
Alle Color ZV ABS Klima
Highclass: Leder Schiebedach Dachkonsole
Black Edition: Highclass ohne Chromstossstangen und Grill. Keine serienmässigen schwarzen Scheiben.
Alle Color ZV ABS Klima
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Anna&Andi600
- Moderatoren-Team

Wieso... könntest Du ja ergänzen...Ausserdem hat er nach XLT, Highclass und Black Edition gefragt
Limited gleich Highclassaustattung + Sitzmemory und Sitzheizung die meistens kaputt ist.Ab Mj. 99 Kunststoffstossstangen vorne mit runden Lampen in derselben und lackierte Metallstossstangen hinten; Sitze mit separaten Kopfstützen die nix nutzen weil man Genickstarre bekommt wenn man sich anlehnen will und Plastikholzlookleisten die so billig aussehen wie sie sich anhören/lesen. Die Verbreiterungen sind ebenfalls andere...
Das müsste es im grossen und ganzen gewesen sein.
Ausser das alle nach Europa verkauften ( erkennbar an den gelben Kotflügelblinkern ) Explorer mit XLT Ausstattung gebaut wurden und nur durch diverse Extras zu den deutschen "höherwertigen" Austattungen befördert wurden. So ist in den USA zB ein Limited mit Reiserechner, Grosser Mittelkonsole, Klimaautomatik etc ausgestattet
Limited gleich Highclassaustattung + Sitzmemory und Sitzheizung die meistens kaputt ist.Ab Mj. 99 Kunststoffstossstangen vorne mit runden Lampen in derselben und lackierte Metallstossstangen hinten; Sitze mit separaten Kopfstützen die nix nutzen weil man Genickstarre bekommt wenn man sich anlehnen will und Plastikholzlookleisten die so billig aussehen wie sie sich anhören/lesen. Die Verbreiterungen sind ebenfalls andere...
Das müsste es im grossen und ganzen gewesen sein.
Ausser das alle nach Europa verkauften ( erkennbar an den gelben Kotflügelblinkern ) Explorer mit XLT Ausstattung gebaut wurden und nur durch diverse Extras zu den deutschen "höherwertigen" Austattungen befördert wurden. So ist in den USA zB ein Limited mit Reiserechner, Grosser Mittelkonsole, Klimaautomatik etc ausgestattet
www.anncarina.de
Hallo und Danke für die Antworten....
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist ein xlt mit schiebedach, leder, dachträger eigentlich ein highclass von der ausstattung her, oder liegt da noch verborgenes im detail?
und an den orangen seitenblinkern erkennt man ein offizielles eu fahrzeug. habe da mal was als kennzeichen für importe erkennbar an den zierstreifen gelesen , oder bring ich da was durcheinander.
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist ein xlt mit schiebedach, leder, dachträger eigentlich ein highclass von der ausstattung her, oder liegt da noch verborgenes im detail?
und an den orangen seitenblinkern erkennt man ein offizielles eu fahrzeug. habe da mal was als kennzeichen für importe erkennbar an den zierstreifen gelesen , oder bring ich da was durcheinander.
- homerbundy
Um's noch ein bisschen komplizierter zu machen:
Für den deutschen Markt gab es immer nur XLS und XLT Ausstattungen, die mit ein paar einzelnen Details aus anderen Ausstattungspaketen (Limited und Eddie Bauer) aufgewertet wurden.
Alle "Black Edition", Highclass", "Montana" sind in Wirklichkeit XLS-Ausführung
Alle "Limited" sind in Wirklichkeit XLT-Ausstattung
Beim "Black Edition" wurde auf die verchromten Stossfänger verzichtet und dafür ein paar Aufkleber angebracht.
Beim Highclass gab's Leder und Schiebedach, sowie die Felgen vom Eddie Bauer
Beim "XLT" gab's zum XLS-Paket im Wesentlichen nur die Spurverbreiterungen vom Eddie Bauer und die "Teardrop" Felgen
Beim "Limited" wurde ein XLT hergenommen und mit den Limited-Sitzen (mit Memory-Funktion) den Holzimitationen, den Ltd.-Felgen, ein paar Aufklebern und fallweise dem CD-Wechsler im Heck aufgepeppt.
Verzichtet wurde allerdings auf:
- Multifunktionslenkrad mit Radio-Bedienung
- Durchgehende Mittelkonsole mit CD-Wechsler, Bord-Computer, Radio- und Lüfter-/Klimabedienung, sowie Cupholder für den Fond
- Premium Sound-System mit 10" Subwoofer
- Privacy Glass
- Autom. abblendender Rückspiegel
- El. Klimaautomatik mit Digitalanzeige
Generell wurden allen in D ab Mj. 1995 verkauften XP's die Eddie Bauer Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen verpasst. Dafür mussten alle XP's (auch "Limited") mit den kleinen Mittelkonsolen auskommen, die's sonst nur in der billigen XLS-Version gab.
Es wurde einiges extra für die europäische Exportversion umgebastelt. Zbsp. die Fernscheinwerfer, die mit dem Fernlicht gekoppelt sind und die Nebelschlussleuchte, die über den Schalter für die Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird, gab's ausschliesslich für einige europ. Länder.
Die Ausstattungsvarianten "Highclass", "Black Edition" und "Montana" sind zudem reine Erfindungen von Ford D und im Rest der Welt völlig unbekannt.
Daher macht's meiner Meinung nach eher Sinn, einen XP in D vorwiegend nach dem individuellen Zustand zu beurteilen und ggf. zu kaufen oder nicht, als die Kaufentscheidung von einer vermeintlichen Ausstattungsvariante abhängig zu machen.
Für den deutschen Markt gab es immer nur XLS und XLT Ausstattungen, die mit ein paar einzelnen Details aus anderen Ausstattungspaketen (Limited und Eddie Bauer) aufgewertet wurden.
Alle "Black Edition", Highclass", "Montana" sind in Wirklichkeit XLS-Ausführung
Alle "Limited" sind in Wirklichkeit XLT-Ausstattung
Beim "Black Edition" wurde auf die verchromten Stossfänger verzichtet und dafür ein paar Aufkleber angebracht.
Beim Highclass gab's Leder und Schiebedach, sowie die Felgen vom Eddie Bauer
Beim "XLT" gab's zum XLS-Paket im Wesentlichen nur die Spurverbreiterungen vom Eddie Bauer und die "Teardrop" Felgen
Beim "Limited" wurde ein XLT hergenommen und mit den Limited-Sitzen (mit Memory-Funktion) den Holzimitationen, den Ltd.-Felgen, ein paar Aufklebern und fallweise dem CD-Wechsler im Heck aufgepeppt.
Verzichtet wurde allerdings auf:
- Multifunktionslenkrad mit Radio-Bedienung
- Durchgehende Mittelkonsole mit CD-Wechsler, Bord-Computer, Radio- und Lüfter-/Klimabedienung, sowie Cupholder für den Fond
- Premium Sound-System mit 10" Subwoofer
- Privacy Glass
- Autom. abblendender Rückspiegel
- El. Klimaautomatik mit Digitalanzeige
Generell wurden allen in D ab Mj. 1995 verkauften XP's die Eddie Bauer Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen verpasst. Dafür mussten alle XP's (auch "Limited") mit den kleinen Mittelkonsolen auskommen, die's sonst nur in der billigen XLS-Version gab.
Es wurde einiges extra für die europäische Exportversion umgebastelt. Zbsp. die Fernscheinwerfer, die mit dem Fernlicht gekoppelt sind und die Nebelschlussleuchte, die über den Schalter für die Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird, gab's ausschliesslich für einige europ. Länder.
Die Ausstattungsvarianten "Highclass", "Black Edition" und "Montana" sind zudem reine Erfindungen von Ford D und im Rest der Welt völlig unbekannt.
Daher macht's meiner Meinung nach eher Sinn, einen XP in D vorwiegend nach dem individuellen Zustand zu beurteilen und ggf. zu kaufen oder nicht, als die Kaufentscheidung von einer vermeintlichen Ausstattungsvariante abhängig zu machen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo, natürlich möchte ich einen kauf nicht nur von der ausstattung aus machen. es gibt aber halt auch gewisse sachen auf die ich nicht verzichten kann/will. jetzt habe ich aber schon mehr durchblick der modelle.danke. manche verkäufer brüsten sich, z.b: "tja, das ist ja auch ein highclass" oder so, ohne zu wissen was überhaupt sache ist.
noch eine frage zur genannten klimaautomatik (wohl mit digianzeige), so eine habe ich noch nie vorgefunden, sind die wohl eher rar?
noch eine frage zur genannten klimaautomatik (wohl mit digianzeige), so eine habe ich noch nie vorgefunden, sind die wohl eher rar?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also laut Fin sind hier die alle XLT nicht XLS.
XLS hatte hier nur ein paar Ami Jungs als Army Dienstwagen und die haben nicht mal el. Fensterheber.
XLS hatte hier nur ein paar Ami Jungs als Army Dienstwagen und die haben nicht mal el. Fensterheber.
www.anncarina.de
- homerbundy
Nö, stimmt nicht.anncarina hat geschrieben:Also laut Fin sind hier die alle XLT nicht XLS...
Alle Fantasiebezeichnungen (Ford D) = XLS
Limted (Ford D) = XLT
Kann auch jeder selbst nachprüfen, sofern er einen XP ab Modelljahr 2000 hat:
Einfach die Fahrgestellnummer ansehen:
1FMDU71... = XL 4WD (ohne nichts)
1FMDU72... = XLS 4WD ("Highclass", "Black Edition", "Montana", "XLT")
1FMDU73... = XLT 4WD ("Limited")
1FMDU74... = Eddie Bauer 4WD
1FMDU75... = Limited 4WD
Bei den Modelljahren 1991 - 1999 ist die Ausstattungsvariante nicht anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich. Dafür gibt's umgekehrt kaum echte 2001er. Die meisten der deutschen "2000er" und "2001er" sind in Wirklichkeit Modelljahr 1999 und bestenfalls 2000 - aber das sei nur am Rande erwähnt.
Dee Produktion des XP2 wurde breits Ende Kalenderjahr 2000 eingestellt und die Maschinen auf die Produktion des XP3 umgestellt. Die letzten XP-Bestellungen für Deutschland dürften bereits so rund um den Jahreswechsel 1999/2000 erfolgt sein. Ab dann gab's nur noch Lagerware für die Ford-Kunden in Deutschland und nicht zuletzt deshalb gibt's sehr wenige echte 2001er Explorer in D.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da hast Du zwar vom Prinzip her recht mein lieber.
ABER: Nach D kamen nur U34 = 4 trg 4WD und U73 = XLT 4 trg 4WD
Und da das so ist sind sowohl der XLT ( das Emblem war sogar beim Montana noch drauf ) als auch alle anderen Austattungsvarianten in D XLT.
ABER: Nach D kamen nur U34 = 4 trg 4WD und U73 = XLT 4 trg 4WD
Und da das so ist sind sowohl der XLT ( das Emblem war sogar beim Montana noch drauf ) als auch alle anderen Austattungsvarianten in D XLT.
www.anncarina.de
- homerbundy
Nö, ich hatte schon einige Kunden in D mit offiziell importierten U72ern.anncarina hat geschrieben:...Nach D kamen nur U34 = 4 trg 4WD und U73 = XLT 4 trg 4WD...
U34 waren sowieso alle 4dr/4WD Ausstattungsvarianten (XL, XLS, XLT, Eddie Bauer, Limited) durchgehend von 1991 - 1999.
Wie gesagt: Bis inkl. Modelljahr 1999 lässt sich die Ausstattungsvariante nicht an der Fahrgestellnummer ablesen.
Prinzipiell kann's schon sein, dass kurz vor Ende der Produktion noch der eine oder andere XLT als "Highclass" o.ä. für den Export reingenommen wurde. Mir ist zwar noch keiner untergekommen, aber ausschliessen will ich's trotzdem micht.
Man darf ja nicht vergessen, dass manch grösserer Ford-Händer hier in den USA zu den besten Zeiten des XP's innerhalb eines Jahres schon alleine soviele XP's verkauft hat, wie in ganz Deutschland von 1993 - 2001 komplett verkauft wurden. (rund 12,000 Stk.)
In Deutschland waren das also innerhalb der 8 Jahre des offiziellen XP-Verkaufs nur rund 1500 Einheiten pro Jahr. Dass bei einer so beschaulichen Verkaufszahl in Louisville dann einfach stets das genommen wurde was gerade vom Band lief, ist daher sicher verständlich.
Nicht umsonst passen ja die VINs der Black Editions nicht in der Reihenfolge passend zu den BE-Seriennummern...
- anncarina
- Moderatoren-Team

Na denn....ich jedenfalls hatte so was noch nie ( Bei 400 Explorer Kunden europaweit)...Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel...oder sollen das Gerüchten zufolge tun
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ganz interessant in dem Zusammenhang ist übrigens die folgende Seite:
http://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Id ... /VIN_Codes
http://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Id ... /VIN_Codes
www.anncarina.de