Irgendein Relais klackert unregelmässig
Irgendein Relais klackert unregelmässig
Hi,
seit einigen Tagen höre ich das typische Klick-Klack eines Relais während der Fahrt (fast nur während der Fahrt, im Stand klackert es nur sehr selten). Absolut unrhythmisch, manchmal alle 5 Sekunden, dann eine Minute gar nicht. Klingt für mich so wie das Blinkerrelais, die Blinker gehen aber noch und während ich blinke ist auch kein zusätzliches Klick-Klack zu hören.
Hatte das schon mal jemand? Kann ich testweise das Blinkerrelais raus ziehen und fahren ohne das irgendwas kaputtgeht (sorry, bin bekennender Elektrikdepp)?
Das BR ist doch das unter der Verkleidung beim OBD-Stecker, oder?
Klaus
seit einigen Tagen höre ich das typische Klick-Klack eines Relais während der Fahrt (fast nur während der Fahrt, im Stand klackert es nur sehr selten). Absolut unrhythmisch, manchmal alle 5 Sekunden, dann eine Minute gar nicht. Klingt für mich so wie das Blinkerrelais, die Blinker gehen aber noch und während ich blinke ist auch kein zusätzliches Klick-Klack zu hören.
Hatte das schon mal jemand? Kann ich testweise das Blinkerrelais raus ziehen und fahren ohne das irgendwas kaputtgeht (sorry, bin bekennender Elektrikdepp)?
Das BR ist doch das unter der Verkleidung beim OBD-Stecker, oder?
Klaus
- Anna&Andi600
Blinkerrelais kannste rausziehen, da geht nix kaputt.
Fahren auch - .....aber Blinken kannste eben dann nicht...
Wenn aus irgendeinem Grund ein unerwünschter Impuls Dein BR ansteuert, müßte aber eigentlich auch was blinken....
Aber da Du schon den OBD-Stecker erwähnst: lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen oder lies selber...
Wenn da irgendwo ein Fehlerstrom langkriecht, müßte das mit Glück registriert sein.
Fahren auch - .....aber Blinken kannste eben dann nicht...

Wenn aus irgendeinem Grund ein unerwünschter Impuls Dein BR ansteuert, müßte aber eigentlich auch was blinken....

Aber da Du schon den OBD-Stecker erwähnst: lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen oder lies selber...
Wenn da irgendwo ein Fehlerstrom langkriecht, müßte das mit Glück registriert sein.

Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
Re: Irgendein Relais klackert unregelmässig
jasesom hat geschrieben: Das BR ist doch das unter der Verkleidung beim OBD-Stecker, oder?
Klaus

AHK ? Steckdose ? Feuchtbiotop ?
Du fährst auf Gas. Kann so etwas nicht auch mit der Gasanlage zu tun haben? Habe auch häufig ein Klacken bei warmen Motor, wenn ich in N stehe (Motor läuft), hört sich an wie ein Relais ist aber ganz bestimmt die Gasanlage (was auch immer da klackt).
VG,
Thomas
VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich werde das Relais mal abziehen, wenn ich dran komme, mal sehen was dann passiert.
Klaus
Seltsamerweise blinken die Blinker nicht, wenn es klackt.Wenn aus irgendeinem Grund ein unerwünschter Impuls Dein BR ansteuert, müßte aber eigentlich auch was blinken.... Shocked
Die AHK-Dose ist ziemlich neu und innen trocken, ein Feuchtbiotop schliesse ich eigentlich aus, der Fehler ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten und zwar, als es tagelang so heiss war und nicht geregnet hat; das Auto stand in der Sonne und "glühte", als der Fehler zum ersten Mal auftrat.AHK ? Steckdose ? Feuchtbiotop ?
Die Gasanlage habe ich testweise mal ausgeschaltet, es klackt trotzdem.Du fährst auf Gas. Kann so etwas nicht auch mit der Gasanlage zu tun haben?
Ich werde das Relais mal abziehen, wenn ich dran komme, mal sehen was dann passiert.
Klaus
- anncarina
- Moderatoren-Team
Mach doch mal ein Bild vom Relais und seinem Platz
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich hab heute früh mal das Relais abgezogen und das unrhythmische Klick-Klack ist jetzt weg, es liegt also am Blinkerrelais. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding einfach eine Macke hat und das Problem mit einem neuen Relais gelöst ist? Ich bestelle ungern ein neues Relais um dann festzustellen, daß es immer noch klackert.
- anncarina
- Moderatoren-Team
Da wird dann doch was dran sein
Da wird dann doch was dran sein
www.anncarina.de
- homerbundy
- Anna&Andi600
Die Wahrscheinlichkeit das es vom Relais selber kommt, geht gegen Null.
Denn wenn es von selbst anzieht braucht es dazu eine Schaltspannung.
Und die muß von irgendwo her kommen.... z.B und das wäre nicht das erste mal, von der Dose der AHK....
Also irgendwo fließen da Strömlinge, die nicht sollen...
Denn wenn es von selbst anzieht braucht es dazu eine Schaltspannung.
Und die muß von irgendwo her kommen.... z.B und das wäre nicht das erste mal, von der Dose der AHK....
Also irgendwo fließen da Strömlinge, die nicht sollen...
Lea&Andi