Nockenwellen-Tool
Nockenwellen-Tool
Hallo,
ich habe mich neu in eurem Forum angemeldet.
Ich fahre seit 2004 einen `97 Explorer und habe mich total in das Auto verliebt. Vor zwei Jahren dann hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Während eines Ausflugs ist mir mitten in der Fahrt der Steuerkettenspanner gerissen und nichts ging mehr. Nach diversen Anfragen bei Werkstätten und utopischen Kostenvoranschlägen – wenn die Werkstätten es denn überhaupt machen wollten und sich ran trauten – haben meine Frau und ich mit einem uns bekannten Schrauber die Reparatur selber durchgeführt. Der komplette Motor war raus und in alle Einzelteile zerlegt.
Nachdem wir über „KST Hamburg“ und „Stuck-American“ sämtliche Ersatzteile besorgt hatten, begann der Ein- und Zusammenbau. Klappte auch alles recht gut.
Jetzt mussten wir feststellen, dass die rechte Bank nicht vernünftig mitläuft und ich nicht auf allen Töpfen fahre.
Nachforschungen haben ergeben, dass wir die Nockenwelle mit einem speziell dafür angefertigten Tool hätten sichern müssen. Mein Schrauber hatte Tools, aber nicht explizit für Explorer. Somit dürften wir beim Einbau einige Ritzel übersprungen haben. Ein permanentes „Pöffern“ ist auch zu hören und ca. jede 5. Zündung hat eine mehrsekündige Verspätung, bis der Motor anspringt. Ansonsten klappt es immer beim ersten Mal.
Ich habe mich jetzt bei Firmen in meiner Umgebung erkundigt, aber diese besitzen keinen oder geben es nicht heraus, klar die wollen selber reparieren und Geld machen.
Ich habe dann im Internet gesehen, dass usallparts diesen Tool für ca. € 50 anbietet. Aber bevor ich den Kaufe und Einfliegen lassen muss, sagte mein Schrauber, ich solle doch mal in Explorer Foren gehen und gucken, ob einer so ein Tool oder seine Hilfe anbietet. So bin ich auf eure Seite gekommen.
Jetzt meine Frage(n):
Habt ihr so ein Tool oder kennt jemanden, der so ein Tool besitzt? Entweder würde ich es mir zuschicken lassen, oder aber, wenn derjenige bei mir in der Nähe wohnt auch hinfahren und dort die Einstellung vornehmen lassen. Oder der kommt zu mir….Hauptache ich bekomme das eingestellt und er fährt wieder vernünftig. Alleine das dauernde Leuchten „Notprogramm“ nervt und kann auch nicht gesund sein.
Dann die Frage, ob ihr weitere Firmen kennt, über die man Ersatzteile bestellen kann, außer den beiden oben genannten.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören und Tipps zu bekommen. Wie gesagt mein Forumname ist „Toshi"
ich habe mich neu in eurem Forum angemeldet.
Ich fahre seit 2004 einen `97 Explorer und habe mich total in das Auto verliebt. Vor zwei Jahren dann hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Während eines Ausflugs ist mir mitten in der Fahrt der Steuerkettenspanner gerissen und nichts ging mehr. Nach diversen Anfragen bei Werkstätten und utopischen Kostenvoranschlägen – wenn die Werkstätten es denn überhaupt machen wollten und sich ran trauten – haben meine Frau und ich mit einem uns bekannten Schrauber die Reparatur selber durchgeführt. Der komplette Motor war raus und in alle Einzelteile zerlegt.
Nachdem wir über „KST Hamburg“ und „Stuck-American“ sämtliche Ersatzteile besorgt hatten, begann der Ein- und Zusammenbau. Klappte auch alles recht gut.
Jetzt mussten wir feststellen, dass die rechte Bank nicht vernünftig mitläuft und ich nicht auf allen Töpfen fahre.
Nachforschungen haben ergeben, dass wir die Nockenwelle mit einem speziell dafür angefertigten Tool hätten sichern müssen. Mein Schrauber hatte Tools, aber nicht explizit für Explorer. Somit dürften wir beim Einbau einige Ritzel übersprungen haben. Ein permanentes „Pöffern“ ist auch zu hören und ca. jede 5. Zündung hat eine mehrsekündige Verspätung, bis der Motor anspringt. Ansonsten klappt es immer beim ersten Mal.
Ich habe mich jetzt bei Firmen in meiner Umgebung erkundigt, aber diese besitzen keinen oder geben es nicht heraus, klar die wollen selber reparieren und Geld machen.
Ich habe dann im Internet gesehen, dass usallparts diesen Tool für ca. € 50 anbietet. Aber bevor ich den Kaufe und Einfliegen lassen muss, sagte mein Schrauber, ich solle doch mal in Explorer Foren gehen und gucken, ob einer so ein Tool oder seine Hilfe anbietet. So bin ich auf eure Seite gekommen.
Jetzt meine Frage(n):
Habt ihr so ein Tool oder kennt jemanden, der so ein Tool besitzt? Entweder würde ich es mir zuschicken lassen, oder aber, wenn derjenige bei mir in der Nähe wohnt auch hinfahren und dort die Einstellung vornehmen lassen. Oder der kommt zu mir….Hauptache ich bekomme das eingestellt und er fährt wieder vernünftig. Alleine das dauernde Leuchten „Notprogramm“ nervt und kann auch nicht gesund sein.
Dann die Frage, ob ihr weitere Firmen kennt, über die man Ersatzteile bestellen kann, außer den beiden oben genannten.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören und Tipps zu bekommen. Wie gesagt mein Forumname ist „Toshi"
Zuletzt geändert von toshi am 04.07.2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toshi
Ford Explorer II SOHC, Bj. '97, 152 KW
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
Re: Nockenwellen-Tool
Wie verwerflich von den Firmen....toshi hat geschrieben: Ich habe mich jetzt bei Firmen in meiner Umgebung erkundigt, aber diese besitzen keinen oder geben es nicht heraus, klar die wollen selber reparieren und Geld machen.
Toshi
Leih mir doch bitte mal Deine Dienstwaffe, muss die mal eben benutzen, aber will keinen Waffenschein machen und mir keine Knarre kaufen...
Denkst Du es ist klug seine Anschrift, vollen Namen und Telefonnummer öffentlich ins Netz zu stellen?
Ja wir kennen jemanden mit dem Werkzeug...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
-
Der mit dem Ford tanzt
Deine Lösung wohnt in Hessen, genauer gesagt: anncarina in Schöffengrund. Das solltest Du auch selbst herausfinden, wenn Du das Thema "Steuerkettenproblematik" durchliest. Sein Spezialwerkzeug wird er kaum verleihen, aber er hat auch nen Abschlepper um Dein Auto abzuholen. Schreib Ihm mal ne PN
Mit der Funktion "edit" kannste Deinen obigen Beitrag nochmal bearbeiten, um Anschrift und Tel. rauszunehmen. Das würde ich Dir dringend raten! Mit solchen öffentlich im Netz zugänglichen persönlichen Daten wird leider ohne Ende Schindluder getrieben

Mit der Funktion "edit" kannste Deinen obigen Beitrag nochmal bearbeiten, um Anschrift und Tel. rauszunehmen. Das würde ich Dir dringend raten! Mit solchen öffentlich im Netz zugänglichen persönlichen Daten wird leider ohne Ende Schindluder getrieben
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hallo...oben genanntem Rat würde ich mich anschliessen und die Adresse raus nehmen. Und zu Deinem Problem kann ich Dir nur sagen das bis jetzt niemand den ich kenne die Raparatur ( auch mit Werkzeug ) selber geschafft hat da es auch mit dem angebotenen Werkzeug nicht fehlerfrei nach >deutschem Handbuch einzustellen geht da ein dazu nötiges Werkzeug nicht vorhanden ist. Ich kenn auch niemanden der das Werkzeug verleihen würde. Ich selber hab mal welches verliehen und nie mehr wieder gesehen. Wie es in letzter Zeit immer mehr Mode wird......
Ich stelle Dir aber den Motor gerne ein.
Ansonste lege ich Dir diesen Thread ans Herz:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9937
Ich stelle Dir aber den Motor gerne ein.
Ansonste lege ich Dir diesen Thread ans Herz:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9937
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Neues aus Wentorf
Hallo, ich bin der mit dem Nockenwellentool..Erstmal lieben Dank an euch alle, für die Tipps und Ratschläge. Ich habe ihn unter der Woche zu einer Werkstatt gebracht, wo er "oberflächlich" in Augenschein genommen wurde. Dabei hat sich herausgestellt, dass er auf der rechten Bank zu mager läuft (als Fehlercode) und beim Überprüfen soll die rechte Bank "trocken" gewewsen sein. Ferner soll am Nockenwellensensor bzw. beim Stecker so gut wie kein elektrischer Impuls ankommen. Da mein Schrauber im Urlaub ist, frag ich was soll das bedeuten????Das komische ist ja, dass ich - anscheinend - ja nur auf drei Töpfen fahre und trotzdem unbeschwert 100 fahren kann. Ja,ja ich weiß, das ich nicht gut 
Gruß Toshi
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das würde ich verifizieren. Was meint denn " die Bank läuft trocken"???
www.anncarina.de
also wenn ich das alles richtig verstanden habe, liegt die Kompression auf der rechten Bank bei 1-2 bar!!! Außerdem waren die Zünkerzen total verrusst und "runtergebrannt"....Ich bin allmählich echt verzweifelt, denn irgendwie kann mir hier um Umfeld keiner richtig helfen..Da mein Schrauber morgen wieder da ist, habe ich die Spinne wieder abgebaut und mich zur Nockenwelle runtergearbeitet. Anscheinend sitzt hier das Problem...
Gruß Toshi
1FMDU34E4VUC80417
1FMDU34E4VUC80417
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich denke das kannst Du Dir sparen. Da hats die Steuerzeiten verschoben. Entweder ist was geplatzt oder es war jemand dran der sich nicht auskennt.
Da werden die VEntile auf die Kolben aufgesetzt haben und nun krumm sein.
Mit anderen Worten: Die Maschine kann nur noch komplett überholt werden wenn sie überhaupt zu retten ist.
Da werden die VEntile auf die Kolben aufgesetzt haben und nun krumm sein.
Mit anderen Worten: Die Maschine kann nur noch komplett überholt werden wenn sie überhaupt zu retten ist.
www.anncarina.de