Knacken und quietschen von der VA XP2

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Rusty Nail

Knacken und quietschen von der VA XP2

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

mein XP hat seit dem doch eher salzreichen Winter beim Bremsen und Anfahren ein Knackgergäusch entwickelt. Es ist jeweils ein Knacken beim Bremsen kurz vor dem Stillstand und eines direkt beim lösen der Bremse und Anfahren. es reicht nicht nur von der Bremse zu gehen.
Dazu hat sich ein leises Quietschen beim Einfedern und Lenken gesellt.
Ich tippe mal auf die unteren Traggelenke, da sich das ganze nur bei Last auf dem Rad zeigt.
Die Traggelenke werden eh auf Verdacht gewechselt. Nach 140tkm haben die eh genug getan.
Hat einer von Euch ne Idee was es sonst sein könnte? Die Stabigummis und Spurstangenköpfe wurden im Herbst gewechselt. Da hoff ich mal ist es nix.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Rusty Nail,

bei mir waren es die Gummibuchsen an den Querlenkern,mit fett und Silikonöl behandelt und es war weg das geknartze :D

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mystich...

nun bei meinem Bronco war es damlas die untere Schubstreben Befestigungsschraube... also in mittellinie der Feder ..
immer beim Bremsen und anfahren .. klack klack..

was könnte also bei dir an der XP2 Vorderachse los sein... was ähnliches verursacht..

erstmalig evtl mal alles mit rostlöser einsprühen... und hören obs weg ist..
gleichzeitig mal schauen ob Du an irgend einem Befestigungspunkt .. Schraube oder ähnl. Rost siehst.. oder schleifspuren wenn etwas lose ist? ..
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin,
danke für die Antworten.
Hab gestern Abend mal alles mit dem Hochdruckreiniger schön sauber gemacht, danach war das gequietsche erstmal weg. Am unteren Traggelenk schauts so aus als ob die Dichtmanschette runtergerutscht ist.
Die Schrauben sind alle fest und alle beweglichen Teile haben WD40 bzw. Silikonspray gesehen.
Knacken tut er noch, das schau ich mir morgen mal auf ner 4 Säulen Bühne an.
Gibt's eigentlich ein PU Buchsenkit für die VA? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
gasi

Beitrag von gasi »

Rusty Nail hat geschrieben:Moin,
danke für die Antworten.
Hab gestern Abend mal alles mit dem Hochdruckreiniger schön sauber gemacht, danach war das gequietsche erstmal weg. Am unteren Traggelenk schauts so aus als ob die Dichtmanschette runtergerutscht ist.
Die Schrauben sind alle fest und alle beweglichen Teile haben WD40 bzw. Silikonspray gesehen.
Knacken tut er noch, das schau ich mir morgen mal auf ner 4 Säulen Bühne an.
Gibt's eigentlich ein PU Buchsenkit für die VA? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden.

hab bei meinem plorer die untereren traggelenke getauscht, quitschen ist weg.

und nun waren die beiden stabistangen fällig, nach austausch war auch des metallerne krachen bei bodenunebenheiten weg.

mein plorer fährt jetzt wieder wie ein neuwagen über die piste.

gruss dieter :)
Mati

Beitrag von Mati »

das könnten auch die Schubstrebengummis sein.
Wenn Diese ausgeleiert sind, gibts auch so ein Rucken beim Anfahren bzw. Abbremsen.
Hatte mit Enny das gleiche Problem und dementsprechend gelöst.
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
Mati

Beitrag von Mati »

ich seh gerade, das du ein 2er fährst, da sieht es ja wieder ganz anders aus als bei mir :roll:
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
jan_hantke

Bei mir jetzt auck

Beitrag von jan_hantke »

Hallo,
es ist jetzt wohl auch bei mir soweit.
Meiner quietscht ununterbrochen, beim bremsen kommt noch ein zweites Quietschen dazu.
Beim anhalten und anfahren höhre und merke ich ein "KLOCK" unter mir, ausserdem zieht der Wagen wie Sau nach rechts......
Allerdings macht er das nicht immer, habe schon alles nit Fett/Oel behandelt...
Heute habe ich mich mal unter das Auto gelegt und festgestellt das die beiden Schubstreben doch sehr unterschiedlich aussehen und die linke Spiel hat, sitzt ab und zu verschieden... bewegt sich zwar nicht von hand aber es ist schön blanck um sie herrum.
An der rechten sch..str. sehe ich einige Ringe vor der Hanterung die Gummis und eine Art Deckel.
Links sind keine Ringe, verschiedene Gummis und kein Deckel..
hat jemand eine Idee was das so Kosten verursachen wird? Wievie Arbeitstunden in der Werkstatt man mir berechnen kann?
Weil alleine ist wohl nicht drinn.....sieht einfach aber mühsam aus....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

und das letzte

Die Ringe (Pfeil)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Die Ersatzteile haben mich bei M&F in Köln 40,-- Euro gekostet.

Die Arbeit ist sehr Mühseelig!

Wenn du aber nur diese Ringe erneuerst (wenn diese dem originalen Teilen entsprechen). Kann es ausreichen, wenn du nur diese erneuerst.
Muss aber nicht.

Bei mir sah der Satz anders aus und musste alles erneuern!

Aber achte auf den Rahmen wo die Streben eingesetzt ist. Wenn man zu lange mit der Reratur wartet, schlagen die Teile am Rahmen aus. Das wird dann richtig teuer.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Hier gab es ein ähnliches Thema!

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2576

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Ja schon gelesen...Danke.
Aber kann leider online bei M&F nichts finden. Und Bei KTS nur die vier Gummis, Ringe kann ich dort auch nicht finden....

SOCORRO!!!!!!
Falk

Beitrag von Falk »

Die Schubstrebengummis der Zubehörlieferanten sind nur vierteilig. Also pro Seite ein vorderes und hinteres Gummiteil. Mehr braucht es auch nicht.

Wenn ich richtig gesehen habe, sind deine Schubstreben-Halterungen schon am den Rahmen geschraubt und nicht mehr genietet.
Wenn das so ist, dann ist ein Wechsel relativ einfach.
Abschrauben - Gummis wechseln - dranschrauben.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Nein, da hast Du nicht richtig geguckt, sind jeweis noch zwei Nieten an jeder Seite.....Also abflexen.
Mir ist nur nicht ganz wohl bei der flexerei so nahe an der Benzinleitung :shock:
Und brauch ich da später spezielle Schrauben und Muttern? Durchmesser des Nietenlochs?
Damit dann wenn ich anfange schon alles beisammen habe....
Falk

Beitrag von Falk »

Wir hatten das Thema "Nieten durch Schrauben ersetzen" schon mal vor Monaten.
Gibt sogar eine Ford-Anweisung dafür.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=826

Die benötigten Schrauben gibt es laut Auskunft meines Ford-Dealers nicht mehr. Jedenfalls aus dem Ford-Lager. :x

Bei mir , bzw. meinem 91er Explorer I, habe ich letztens die Löcher auf 13mm aufgebohrt und 12er Schrauben - Güteklasse 10.9 - verwendet.
Bekommt man in jedem Schraubenfachhandel. :)
Antworten