Motor springt in warmen Zustand schlecht an.

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
doc-holiday

Motor springt in warmen Zustand schlecht an.

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

habe seit einigen Monaten folgendes Problem.

Der Motor an meinem XP I Bj.94 springt wenn der Motor warm gefahren ist total schlecht an. Ich muß rel. lange starten und dabei das Gaspedal ein Stück durchtreten.
Wenn der Motor dann aber angesprungen ist läuft er vollkommen normal.

Wenn der Motor kalt ist springt er sofort und ohne Probleme an.

Auch wenn ich direkt mit Gas starte das gleiche Problem.

Fahre ich längere Zeit mt Benzin springt der Motor wieder besser im warmen Zustand an.

Wenn der Motor läuft finden sich keinerlei Auffälligkeiten.

Meine Werkstätten standen ratlos vor dem Problem und meinten ich sollte mal Einspritzdüsen Reiniger zugeben, was ich auch gemacht habe. Aber auch dadurch keine Besserung.

Ich habe bereits mehrere Teile mal probatorisch ausgetauscht und zwar:

-Zündkerzen und Zündkabel erneuert
-Kraftstofffilter erneuert
-Druckregler der Einspritzanlage ausgetauscht.
-Kühltemp.geber und Ansauglufttemp.geber für die Motorsteuerung getauscht

Aber auch dadurch keine Änderung. :sad:

Hoffe hier hat noch jemand eine Idee.

Grüsse Guido.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das habe ich an meinen 2,9er auch ..
normal sollten EFI ohne Gasgeben starten.. stimmt aber nicht ;-)

da es sonst keine probleme gibt starte ich ebenmit leichtem gasgeben..
doc-holiday

Hallo Ranger,

schön und gut , aber vorher sprang mein XP auch bei warmen Motor sofort an, jetzt muß ich ca 10 sec. orgeln.
Irgendwas ist also nicht in Ordnung und daß stört mich. Deswegen möchte ich den Fehler finden. Bin halt in der Beziehung Perfektionist.
Ausserdem weiß ich nicht wielange der Anlasser dieses längere starten mitmacht.

Grüsse Guido
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Guido,

> schön und gut , aber vorher sprang mein XP auch bei warmen Motor
> sofort an, jetzt muß ich ca 10 sec. orgeln.

das ist definitiv nicht normal.

EFI-Motoren müssen kalt wie warm ohne zusätzliches Gasgeben anspringen. Gegenteilige Erfahrungen habe ich in den letzten 20 Jahren persönlich nur an einem 85er 2.8i-Scorpio gesammelt, der ab Werk gewisse Probleme mit dem Warmstart hatte (war ein bekanntes Problem, das schnell abgestellt wurde). Alle anderen acht EFI-Fahrzeuge springen und sprangen ohne Probleme ohne Gas kalt wie warm an.

Probleme hatte ich auch bei einem Fahrzeug, das ich auf NGK-Platinkerzen umgestellt hatte (mein KFZ-Meister hatte mich überredet, weil er sich damit eine Fahrt zum Ford-Händler ersparen konnte...). Nachdem das Auto dadurch Kalt- und Warmstartprobleme bekam, habe ich wieder auf die orignalen Motorcraft-Kerzen umgestellt und seitdem ist alles wieder gut.

Sind Deine Probleme plötzlich aufgetreten oder nach und nach?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
doc-holiday

Hallo,

ich kann das nicht mehr genau nachvollziehen. Ist schon länger her und ich fahr nicht immer nur mit meinem XP.

Allerdings fahre ich NGK Kerzen (TR 55 IX) die waren aber auch schon einige 10.000 km vorher drin und haben keine Probleme gemacht. Die habe ich gerade erneuert. Das Kerzenbild war auf allen Zylindern in Ordnung (Rehbraun).

Zunächst habe ich die Probleme auf den nachgerüsteten Kaltlaufregler zurückgeführt. Aber wenn ich diesen probatorisch von den Stromleitungen abklemme und abstöpsele am Vakuumport ist kein Änderung aufgetreten.

Grüsse Guido
Joe

Beitrag von Joe »

Howdy Doc,

eigentlich hast Du es genau gesagt woran es liegen kann und was Du machst. Und Deine teporary Lösung covert das Problem exact. Denk es einfach zu Ende.....
Make it a great day!

Joe
doc-holiday

Hi Joe,

please help me a little more.

Kaltlaufregler: Kann der auch noch Probleme machen wenn der abgeklemmt ist?? (Habe auch Fehlerspeicher gelöscht). Der macht doch eigentlich nur beim Kaltstart das Gemisch magerer, oder?

Lernt das PCM (EEC IV) das etwa und verändert dann beim Warmstart das Gemisch?

Masseanschluß vom Motorblock ist auch o.K.

Zündkerzen: Habe NGK Kerzen seit ca 80.000 km problemlos gefahren. Das kann es nicht sein.

Mein nächster Schritt wäre Einspritzdüsen (Düse undicht =>dadurch Druckverlust) probatorisch austauschen. Muß das noch sein???

Irgendwo hab ich ne Denkblockade.

Thanks Guido
Antworten