Radbolzen abgerissen!

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mijube
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Radbolzen abgerissen!

Beitrag von mijube »

Hallo liebe Mitstreiter,

gestern habe ich die Reifen auswuchten und hinten - vorne wechseln lassen.
Dabei hat mir die Konifere einen hinteren Radbolzen abgerissen.

Wie bekomme ich den Stumpf raus, muss dazu die Achse raus?
Heiss machen? Ausbohren? Einfach rauskloppen?

Wäre für Tips dankbar.

Gruß vom kriechenlandgeschädigten
1995 OHAVAU

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Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Die Schraube ankörnen, 8-9mm loch bohren und dann alles noch mal mit Rostlöser einsprühen und warten.

Danach mit Linksdrall versuchen den Rest rauszuschrauben.Sollte das nicht gehen müsst du das ganze aufbohren und danach das Gewinde nachschneiden. :wink:
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Fox
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Beitrag von Fox »

Big-M-Team hat geschrieben:Die Schraube ankörnen, 8-9mm loch bohren und dann alles noch mal mit Rostlöser einsprühen und warten.

Danach mit Linksdrall versuchen den Rest rauszuschrauben.Sollte das nicht gehen müsst du das ganze aufbohren und danach das Gewinde nachschneiden. :wink:
Dachte immer der Explorer hätte hinten auch Stehbolzen. Wenn dem so ist, dann:
Steckachse ziehen, Rest vom Bolzen nach hinten ausschlagen , neuen Stehbolzen einziehen, fertsch.
Evtl. bekommste den auch im eingebauten Zustand raus, schöner gehts aber wenn die Steckachse raus ist.

... bei Radschrauben natürlich so wie oben beschrieben :wink:
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Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Stimmt, wir sind hier im Explorer-Forum. :roll: :lol: :lol: :lol:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die brauch man nur Austreiben und neuen Einsetzen..

allerdings muss vermutlich die Steckache gezogen werden ...

evtl geht es mit gefummel doch ... müsste aber eingepresst werden ..


aber abreißen? mit 135Nm ? da ist was faul..
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mijube
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Beitrag von mijube »

Den EX habe ich damals ohne Mutter an diesem Bolzen übernommen.
Dann irgendwann hatte ich eine neue Mutter, die natürlich nich auf das zerwichste Gewinde wollte, trotzdem drauf geschraubt.
Jetzt ging die halt schwer raus. Der Doof aber, hat mit seinem Schalgschrauber immer hin- und her gedreht, bis sie ab war.

Also nochmal: Bolzen ist eingeschlagen?
1995 OHAVAU

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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Spurverbreiterungen drauf?
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

hab ich schon beim reifendienst gesehn schlagschrauber auf 200nm und anschliessend nochma mim alibi drehmomentschlüssel auf 100 nachziehn.dacht ich mir auch wenns mein auto gewesen wär...
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nochma!l Bolzen ist eingepresst...
Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Sebi1987 hat geschrieben:hab ich schon beim reifendienst gesehn schlagschrauber auf 200nm und anschliessend nochma mim alibi drehmomentschlüssel auf 100 nachziehn.dacht ich mir auch wenns mein auto gewesen wär...
...und nach dem "klick" mit vollem Körpereinsatz noch ne 1/8 Umdrehung dazu, sprach der Werkstattknecht von _.T.U.
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Wolfgang G.
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Radbolzen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wie bereits mehrfach gesagt,Bolzen ist mit Verzahnung eingepresst.
Rausschlagen oder auspressen bei eingebauter Steckachse.
Einbau:mit Rohrhuelse und Radmutter reinziehen.
Wolfgang
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Camper
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Beitrag von Camper »

Salü,
den defekt Bolzen mit ein zwei kräftigen Schlägen lösen , Bremstrommel ab und , zugegeben mit viel Gefummel, nach hinten raus, Einbau in umgekehrter reinefolge nur ohne hauen. :P

Hab ich erst so gemacht, zugegeben hatte ich Verbreiterungen drauf dadurch gins bissi leichter. :wink:
grüßle Nick

Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Camper hat geschrieben:... zugegeben hatte ich Verbreiterungen drauf ...
@Nick

Kennst du die Ursache für deine Bolzenbruch?
Und haben deine Verbreiterungen einen Zentrierring?

Grüße,
Harald
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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

DerChef hat geschrieben: Und haben deine Verbreiterungen einen Zentrierring?

Grüße,
Harald
Harald ... :lol: :!: :lol:
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

:wink:
Hi Thomas,

ne, jezt mal ehrlich ohne Quatsch. 8)
Würde mich echt interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht.
Bin gespannt auf die Antwort.

Machs gut,
Harald
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