Zünschloss defekt oder ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Zebra

Zünschloss defekt oder ?

Beitrag von Zebra »

moin moin,
seit 2 Wochen steht mein Explorer in der Werkstatt. Der Mechaniker kommt einfach nicht weiter. Folgendes Problem: ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, drehe quasi ins Leere ohne Raster ohne Widerstand bis zum Anschlag. Beim ersten mal ging die Zündung sogar nicht mehr aus so dass ich die Batterie abklemmen musste. Wegfahrsperre reagiert auch nicht mehr. FORD willmir ne ganze Lenksäule für 1500 € verkaufen. Geht gar nicht. Vorher zerlege ich ihn oder geb ihn ab :( :( :(
bin über erhaltende Maßnahmen sehr dankbar.
Gruss Micha
97er U2, Automatik,V6,Schwarz, Benzin/LPG
Zebra

Re: Zünschloss defekt oder ?

Beitrag von Zebra »

Zebra hat geschrieben:moin moin,
seit 2 Wochen steht mein Explorer in der Werkstatt. Der Mechaniker kommt einfach nicht weiter. Folgendes Problem: ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, drehe quasi ins Leere ohne Raster ohne Widerstand bis zum Anschlag. Beim ersten mal ging die Zündung sogar nicht mehr aus so dass ich die Batterie abklemmen musste. Wegfahrsperre reagiert auch nicht mehr. FORD willmir ne ganze Lenksäule für 1500 € verkaufen. Geht gar nicht. Vorher zerlege ich ihn oder geb ihn ab :( :( :(
bin über erhaltende Maßnahmen sehr dankbar.
Gruss Micha
SORRY, Die Werkstatt ist meines Explorers zweites Zuhause...
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo Micha,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich vorstellt. :wink:

Wenn du das Problem schon lokalisiert hast und weist, was du benötigst, dann denke doch nicht darüber nach deinen XP zu schlachten.

Suche dir einen XP der geschlachtet wird und hole dir da die benötigten Teile. Die Kosten sind dann nur noch ein Bruchteil vom Neupreis beim Freundlichen. :wink:
Zebra

Beitrag von Zebra »

[quote="Big-M-Team"]Hallo Micha,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich vorstellt. :wink:

Wenn du das Problem schon lokalisiert hast und weist, was du benötigst, dann denke doch nicht darüber nach deinen XP zu schlachten.

Sorry,
war ja im Februar schon mal hier und dacht das hätte ich längst getan. Was wollt ihr denn üblicherweise wissen ?
Bin eine Explorerin und werde es hoffentlich noch bleiben. Da der Wagen jedoch mehr in der Werkstatt steht als unter meinem Hintern fährt steht das noch in den Sternen. Ich wohne sehr ländlich und bin auf ihn echt angewiesen und schon ganz schön angesäuert.
Doch nun zu deinen schnellen Rat (vielen dank übrigens): Soll ich eine ganz Lenksäule auswechseln ? Dachte oder hoffte jemand sagt mir es wäre nur das Schloss, der Zylinder oder der Schalter ! Was mach ich dann mit der Wegfahrsperre ? Muss ich die nicht neu codieren ? :shock:
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du nur einen Zündschloßsatz benötigst.

Frage mal beim User anncarina nach, da könntest du evtl. einen Satz bekommen. :wink:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo Zebra,

also einen Explorer zu schlachten, weil das Zündschloss defekt ist geht ja gar nicht.
Du amputierst dir ja auch nicht die Zehen, wenn die Fußnägel zu scheiden sind.

Gib mal unter Suche "Zündschloss" ein. Das Thema wurde schon des öfteren behandelt.
Bsp: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... Cndschloss

Weiterhin: Anncarina anrufen.

PS: Per Ferndiagnose schwer zu sagen, aber es hört sich so an, als würde sich die Werkstatt, bei der du bist, auf deine Kosten sanieren.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn man nur wüsste in welchem Zoo Zebra lebt ...

könnt sich ja einer mal erbarmen
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also, wenn man beim drehen des Schlüssels schon gar keinen Widerstand spürt, dann deutet das schon eindeutig auf den Schlosszylinder hin. Immerhin spürt man ja schon alleine beim ausgebauten Zylinder einen entsprechenden Widerstand bei den einzelnen Schlüsselstellungen.

Ich würde daher einfach den Schliesszylinder + Schlüssel auswechseln. Damit sollte das Problem behoben sein.

Zünschloss + Schlüssel findest du u.a. auf dieser Seite bei uns im Online-Shop.
Zuletzt geändert von homerbundy am 18.05.2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Zebra

Beitrag von Zebra »

ranger hat geschrieben:wenn man nur wüsste in welchem Zoo Zebra lebt ...

könnt sich ja einer mal erbarmen
Das Zebra lebt im Hannoverschen Zoo aber auf der ländlichen Aussenfarm.... 8)

Hey, habt schönen Dank das bringt licht in meinen dunklen Stall :D

werd nun versuchen ein Zündschloss zu kriegen und hoffen dass ihr alle recht hattet. Ich Glaube !

by erst ma (bin ab morgen bis Sonntag auf nem Lehrgang und da gibts kein Internet) bis Montach...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nicht so schnell...lass erstmal jemanden schauen.
Das Schloss geht in 5 Minuten raus und da kommen auch Teile der Lenksäule als verusacher in Frage.
Bevor Du teuer was kaufst was Du nicht brauchst und das Du nicht zurück geben kannst...
Erst lokalisieren dann reparieren und nicht blind tauschen.
Ne Lenksäule hätt ich gebraucht da wenn Du kleine Komponenten brauchst.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mijube

Beitrag von mijube »

Genau, da muss geprüft werden ob beim drehen des Schlosses
unten-mitte das Zündmodul mitgenommen wird.
Vielleicht ist ja nur der Pin abgebrochen.

Bild
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten