Hi,
ja im Prinzip reicht auch alle 40000 km, allerdings ist es einfacher wenn man es beim Jährlichen Motorölwechsel gleich mit dazu macht, vor allem ist es bei den XP´s von 91´ bis 01´ auch nicht so schwer.
Nur ein keines Beispiel :
Habe mir vor 2 Wochen einen 95´ Audi A8 gekauft, so als Alltagsauto, schaltet recht Ordentlich für mich als Getriebemensch allerdings nicht gut genug für ein Oberklasse Auto, also mal kundig gemacht.
Der Wagen hat selbstverständlich lückenloses Audi Scheckheft, da dachte ich ok, da haben die das wohl gemacht mit dem Ölwechsel.
Audi angerufen, von 4 Werkstätten teilten mir 3 mit, daß das Audi Automatikgetriebe eine Lebenslange Füllung hätte (da dachte ich wieso, darf das Getriebe nur 5 Jahre leben ?)
Also da hab ich mir Sicherheitshalber 5 Liter Original Audi Öl besorgt, und nen Filter mit allem Kleinkram und schrauben rund 120,00 €.
So nun noch den Auspuff ab (3 stunden arbeit, alle schrauben verrottet) Wanne runter, Filter raus, neuen rein, füllen, Auspuff dran, Ölstand einstellen, fertig.
Also eins vorweg, die Brühe die da rauskam, kann definitiv keine Gummidichtungen mehr schützen und Erhalten, es war tiefstes Braun/schwarz.
Ich kann euch nur sagen, das die 4 Liter die effektiv reingegangen sind, ein um 100 % verbesserten Schaltvorgang nach sich zogen.
Ich werde den wechsel jetzt noch 2 mal machen, um auch die letzten Reste altes Öl raus zu bekommen, (mir gefällt das mit dem spülen nicht so wirklich) Ich denke mein Getriebe wird es mir danken. (Wenn net dann überhol ichs halt

)