Zusatzfederblatt und Niveaueinstellung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
benuk

Zusatzfederblatt und Niveaueinstellung

Beitrag von benuk »

Hi Jungs,

ich will am Wochenende meine komplette Vorderachse machen
(siehe hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19783)

und parallel dazu die Lösung von Falk verbauen
(siehe hier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0)

Ich muss dazu ja dann die Niveauregulierung auch anpassen, damit sie auf der "neuen" höhe wieder im Regelbereich arbeitet. Wie das geht, wurde hier beschrieben:
(siehe hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5325)

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, bin aber anscheinend zu blöd die Texte zu lesen oder zu verstehen... OMG

Nur noch mal zu meinem Verständnis:

Wenn der Wagen hinten wegen der neuen Federn höher kommt, muss ich die Stange der Niveauregulierung länger machen, damit sie wieder "normal" arbeitet. Ansonsten würde sie erst wieder arbeiten, wenn ich eine hohe Zuladung habe und der wagen hinten dann extrem in die knie geht!?

Meine Idee dabei ist:
Neue Federn rein, Niveau aushängen, Luft aus den Stoßdämpfern ablassen, die länge messen, die für die Stange benötigt wird bis die Niveau wieder anspringt (manuelles drücken des Sensors). Dann die "neue" Stange darauf einstellen, bzw. etwas länger, da ja etwas Spiel (Volltanken, der dicke Fahrer :D, etc...) vonnöten sein muss, bis die Anlage anspringt.

Sorry, wenn ich so ein gefühlt 1000faches Thema hier noch mal einstelle.
Hab aber wie bereits gesagt nichts Genaues gefunden.

Gruß Bernd

p.s.: Kann mir jemand sagen, wo ich eine Gewindestange inklusive Köpfe bestellen kann?
Zuletzt geändert von benuk am 05.08.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"42 - Antwort auf alle Fragen :)"

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
soulpatrol

Re: Zusatzfederblatt und Niveaueinstellung

Beitrag von soulpatrol »

benuk hat geschrieben:
Wenn der Wagen hinten wegen der neuen Federn höher kommt, muss ich die Stange der Niveauregulierung langer machen,
FALSCH! Du musst sie kürzen.... :wink:

Oder lass dir die Neue Höhe ins Steuergerät programmieren........

Viel Spaß beim Schrauben....:)
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
benuk

Beitrag von benuk »

Hi soulpatrol,

???

Ich dachte ich müsste sie kürzen, wenn ich ihn durch die Niveau höher haben will, aber er ist doch dann mit der Feder schon höher. Ergo wird der sensor nicht durch die Stange reindedrückt, sondern von der Achse raus gezogen??

Oder hab ich hier jetzt einen Denkfehler??

Oh man, ich nix kapiere mehr tun!!! :? :? :?

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
benuk

Beitrag von benuk »

Hmm,

Du hast recht!!

Habe gerade diesen Thread gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... einstellen

Da wird das noch mal halbwegs erklärt.

Prinzipiell hab ich schon richtig gedacht! Nur kürzen, anstatt verlängern!

Wo bekomme ich jetzt so ne Stange her? Hmmm....

Würde es gerne online bestellen, wenn jemand einen Link hat. :?: :?:

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

benuk hat geschrieben:Hmm,

Du hast recht!!

Habe gerade diesen Thread gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... einstellen

Da wird das noch mal halbwegs erklärt.

Gruß Bernd
Ja da habe ich mich auch schon dusselig gesucht. Thomas bietet diese Gewindestangen inkl. Kugelkopf glaube ich an. Einfach mal anrufen.
Ich würde trotzdem die Höhe ins Steuergerät programmieren lassen. Ich glaube du musst bei der gekürzten Stange daran denken diese auszuhängen wenn du den Wagen anhebst; da du sie sonst anreißt....
Christian

Beitrag von Christian »

Aus eigener Erfahrung.
Bei meinem (ehmals Ramius) ist ein weiteres Federblatt und eine Schäkelverlängerung verbaut worden.
Die Niveauregulierung ist komplett außer Betrieb, ich hab es aber auch noch nicht geschafft ihn soweit zu belasten das er hinten merklich eingefedert ist.

Auch dazu kann Falk mehr sagen als ich!
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Christian hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung.
Bei meinem (ehmals Ramius) ist ein weiteres Federblatt und eine Schäkelverlängerung verbaut worden.
Die Niveauregulierung ist komplett außer Betrieb, ich hab es aber auch noch nicht geschafft ihn soweit zu belasten das er hinten merklich eingefedert ist.

Auch dazu kann Falk mehr sagen als ich!
So ist es bei mir auch. Bei meinen neuen verstärkten Federn (ohne Schäkelverlängerung), geht zwar jetzt immer das Licht der NR nach ca. 6 km an, da der Wagen hinten jetzt erheblich höher ist.
Aber dafür hat die NR nichts mehr zu tun. Selbst beladen und mit Boot am Haken... :D

Nicht vergessen die Scheinwerfer nach der Aktion einstellen!
benuk

Beitrag von benuk »

Die Frage ist:

wer kann in meiner Umgebung (Raum Darmstadt) das Steuergerät umprogramieren?

Oder kann man das eventuell sogar selbst?

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

soweit ich weiß, kann das nur Thomas, da braucht es wohl spez. SW.

Kugelgelenke gibt's günstig in der Bucht oder beim gut sortierten Modellbau, Gewindestange in jedem Baumarkt....
Falk

Beitrag von Falk »

Praktisch musst du gar nicht so viel machen.

Die neuen Federn einbauen und die originale Niveaustange wieder einhängen. Scheinwerfer neu einstellen.
Jetzt steht er hinten zwar etwas höher, die Niveauregulierung springt aber auch erst etwas später an.
Hier macht dann eine Neuprogrammierung Sinn.
Wird nicht gekürzt und nicht neu programmiert, kann es sein, das durch das spätere regeln die Scheinwerfer vorher schon blenden.

Kürzt du zusätzlich die Stange ggf. maximal, hebst du das Heck mit den Niveaudämpfern noch einmal um ca. 4cm.
Das Maximum kannst du ja mit der Gummibandmethode herausfinden.

Das kürzen der Stange ist wahrscheinlich die technisch bessere + einfachere Variante, da bei Beladung das Fahrzeug bzw. dessen Niveauregulierung wie ab Werk regelt.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

benuk hat geschrieben:

Gruß Bernd

hallo Bernd,

da wird es keine Plug and Play online one Klick Bestellmöglichkeit geben.

Was ich an dieser never ending story immer nicht verstehe ist der Punkt des Kürzens der Niveaustange.
Wenn das Heck höher kommt (Zusatzlage, längere Schäkel usw.) warum nicht einfach den Befestigungspunkt des Niveaugestänges an der Achse höhersetzen.
Das ist mit einem kleinen Blech schnell gemacht und ändert Nichts an dem originalen Plastik Gestänge. Lediglich die Länge des Blechs und die Abstände der Bohrungen müssen herausgefunden werden. In meinem Falle ware es ein 5 cm langes Blech (Schenkel von einem verzinkten Bauhauswinkel) und 3 Schräubchen mit selbstsichernden Muttern.
Hängt natürlich mit der Erhöhung zusammen, und kann individuell sein.

Bild

Selbst wenn man den Wagen dann anhebt, kann die Stange nicht ausreißen.
Bei einer gekürzten Stange und zusätzlichen Blattfederlagen kann es unter anderem mechanische Probleme mit dem Sensor geben.

Die Neuprogrammierung der neuen Höhe ist eine feine Sache, nur leider nicht von jederman machbar.
Mit der Blechvariante aber auch nicht zwingend erforderlich.
Bei erneuter Ermüdung der zusätzlichen Blattfederlagen muss dann auch nicht erneut umprogrammiert werden, sondern nur das Blech gekürzt werden damit die Niveau Kontrollleuchte nicht auf sich aufmerksam macht.

Nur so ein paar Gedanken...

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
benuk

Beitrag von benuk »

Hi,

danke für die Antworten!

@Falk:
Anheben wollte ich ihn nicht mittels Niveauregulierung. Das erledigen ja die neuen Federn. Weiter hoch wollte ich ihn eh nicht haben. Die Niveauregulierung soll dann noch ganz normal ihren Dienst tun.

@Wollimann:
Die Idee mit dem Blech find ich gar nicht mal so schlecht. Muss halt nur die richtige länge heraus finden.

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Zusatzfederblatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Meine Erfahrungen mit den 2,5"-Zusatzfederblättern vom Cherokee:

Vor ca. 10 Jahren waren wir mehrfach auf Offroadtouren in Albanien und Mazedonien,damals noch ein Abenteuer abseits der wenigen Hauptstrassen.

Mit 60l Benzinreserve,Ausrüstung,Werkzeug,usw. mussten die Blattfedern für die höhere Last und härtere Offroadstrecken verstärkt werden.

Mit der Montage der Zusatzblätter kam das Heck ca. 40-50mm höher.
Die Niveaureg. habe ich mit 180mm Stabistange angepasst,da reisst beim Anheben noch nichts ab,die Regelung arbeitet (selten) aber noch bei etwas höherer Last.
Gleichzeitig hatte ich die vorderen Drehstäbe nach Werksangabe auf Neuwert eingestellt.

Einige Fakten:
Keine längeren Schäkel. :wink:
Originalstabistange ist 200mm lang,10mm Änderung der Stabistange machen ca. 20mm in der Höhe aus.

Diese Zuatzblätter haben sich hier auch im Alltagsbetrieb bewährt.

Heute würde ich wohl aufgespreizte Federn verwenden mit Niveauanpassung durch SW-Anpassung bei Thomas/AC.

Aber wie immer: das war mal viel (interessante) Arbeit,für weniger arbeitsintensive Lösungen muss man mehr Geld investieren. :roll:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

benuk hat geschrieben:Die Idee mit dem Blech find ich gar nicht mal so schlecht. Muss halt nur die richtige länge heraus finden.
Die richtige Länge ist doch genau die Differenz alte Höhe/neue Höhe nach dem Einbau der neuen Federn.
benuk

Beitrag von benuk »

So,

nun habe ich am Wochenende versucht die Vorderachse zu machen und das Federblatt hinten. Die Vorderachse fiel größtenteils aufgrund einer defekten Presse flach. Traggelenke und Gummis unter den Drehstabnocken wurden aber dennoch gemacht, das ging auch ohne Presse. Mehr dazu im anderen Thread:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19783

So, nun zum Federblatt:
Falk hatte ja schon eine sehr gute anleitung geschrieben. Leider weicht die Vorgehensweise etwas bei "originalen" Federn ab (wegen der Klammern, dazu unten mehr).
Hier mal mein EX mit ausgebauter Feder:

Bild

Die Feder in die Werkbank eingespannt, die Klammer aufgebogen und die Schraube (Herzbolzen) abgeflext (war zu verostet! Da ging nichts mehr!):

Bild

Bild

Bild

Danach das neue Federblatt eingelegt, den neuen mitgelieferten Herzbolzen verwendet und überlegt wie ich die Klammer wieder ranbekomme:

Bild

Bild

Durch das neue Federblatt passt die Klammer nicht mehr. Also die mitgelieferten Klammern genommen, welche auch gut gepasst haben. Leider konnte ich den originalen Gummi nicht mehr verwenden (zu klein für die neuen Klammern), also meinen alten Keilriemen, welchen ich extra für sowas aufgehoben hatte, zerschnitten und je Seite 2 Stücke davon als Gummiunterlage verwendet:

Bild

Fertig sieht das ganze dann so aus:

Bild

Nun noch die Niveauregulierung (danke Wollimann für den Tip ;) ):

Bild

Habe ein Langloch gebohrt, damit ich das Blech bei bedarf verstellen kann. Das ist nur eine Übergangslösung, deswegen auch nur mit einer Schraube gesichert und noch nicht Rostgeschützt. Aber so in der Art stelle ich mit das vor! Das Heck ist etwa 2-3 cm hochgekommen, er steht wieder gerade und regelt jetzt bei etwa 50 kg Zuladung mit der Niveauregulierung etwas nach.

Hier noch mal ein Bild vom Endergebnis:

Bild

Bild

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps, haben mir echt geholfen!

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Antworten