HelpScheibenwischer vo./hi fkt. nicht, Fensterheber nur halb
HelpScheibenwischer vo./hi fkt. nicht, Fensterheber nur halb
Moin die Gemeinde,
von jetzt auf gleich funktionieren Wischer/Wascher vorne und hinten nicht mehr, der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr automatisch herunter. Ich hatte natürlich erst mal nach der Sicherung 16 geschaut, die aber okay ist, bis ich dann die anderen Ausfälle bemerkt habe, muss also was anderes sein. Jemand eine Idee? Ist kein Vergnügen ohne Wischer bei dem Wetter.....
Gruß und danke,
Winne
von jetzt auf gleich funktionieren Wischer/Wascher vorne und hinten nicht mehr, der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr automatisch herunter. Ich hatte natürlich erst mal nach der Sicherung 16 geschaut, die aber okay ist, bis ich dann die anderen Ausfälle bemerkt habe, muss also was anderes sein. Jemand eine Idee? Ist kein Vergnügen ohne Wischer bei dem Wetter.....
Gruß und danke,
Winne
Tja, und wo?
gepinnt jedenfalls nicht, die Suche nach Schaltplan/Schaltplan Scheibenwischer ist eher überergiebig...
Hinzu kommt noch, dass Autoelektrik nur begrenzt mit "normalen" Schaltplänen zu tun hat. Bin zwar gelernter Fernmeldeelektroniker (76-80),
danach folgten aber Schule/Studium, fuzzel seit ewigen Jahren in der Software rum, bin also alles andere als ein Hardware-Druide.
Von daher ist dein Hinweis auf irgendwo im Board versteckte Schaltpläne nicht wirklich hilfreich, zumal Thomas mal geschrieben hat, dass die Pläne für so ziemlich jedes Bj. anders sind.
Naja, werde mal erst die AHK mit WD 40 fluten und weiterschauen, wenn's denn hell ist.
Gruß,
Winne
gepinnt jedenfalls nicht, die Suche nach Schaltplan/Schaltplan Scheibenwischer ist eher überergiebig...
Hinzu kommt noch, dass Autoelektrik nur begrenzt mit "normalen" Schaltplänen zu tun hat. Bin zwar gelernter Fernmeldeelektroniker (76-80),
danach folgten aber Schule/Studium, fuzzel seit ewigen Jahren in der Software rum, bin also alles andere als ein Hardware-Druide.
Von daher ist dein Hinweis auf irgendwo im Board versteckte Schaltpläne nicht wirklich hilfreich, zumal Thomas mal geschrieben hat, dass die Pläne für so ziemlich jedes Bj. anders sind.
Naja, werde mal erst die AHK mit WD 40 fluten und weiterschauen, wenn's denn hell ist.
Gruß,
Winne
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- anncarina
- Moderatoren-Team
Wischer und Wascher sind unterschiedliche Stromkreise.
Alle Sicherungen prüfen
Lenkrad ganz nach oben.
Funktion prüfen.
Wenn es noch nicht geht würde ich auf den Lenkradschalter tippen.
Da kommt beides zusammen
Alle Sicherungen prüfen
Lenkrad ganz nach oben.
Funktion prüfen.
Wenn es noch nicht geht würde ich auf den Lenkradschalter tippen.
Da kommt beides zusammen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das sind die Dicken im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite hinter Batterie
www.anncarina.de
So, erst mal einen dicken Dank an alle, funktioniert wieder.
Leider ist der Fehler -wie man so sagt- beim Suchen verschwunden.
Ich habe als erstes im Motorraum die Relais nacheinander mal abgezogen, um die Steckkontakte anzusehen, dann die Maxi-Sicherlinge. Leider konnte ich bei Tageslicht nicht sofort erkennen, dass Innenbeleuchtung und Pfützenlicht wieder gingen, der Wischer/Wascher gehen auch wieder. Wird also wohl eine Kontaktstörung gewesen sein, vermutlich an einem Relais, die Sockelkontakte der Relais und Sicherungen sahen alle okay aus. Ob es Sinn macht, die Relais zu tauschen?
Gruß und danke noch mal,
Winne
Tante Edith sächt: das Fenster fährt immer noch nicht autom. runter, was mich aber nicht stört, im Gegenteil.....
Leider ist der Fehler -wie man so sagt- beim Suchen verschwunden.
Ich habe als erstes im Motorraum die Relais nacheinander mal abgezogen, um die Steckkontakte anzusehen, dann die Maxi-Sicherlinge. Leider konnte ich bei Tageslicht nicht sofort erkennen, dass Innenbeleuchtung und Pfützenlicht wieder gingen, der Wischer/Wascher gehen auch wieder. Wird also wohl eine Kontaktstörung gewesen sein, vermutlich an einem Relais, die Sockelkontakte der Relais und Sicherungen sahen alle okay aus. Ob es Sinn macht, die Relais zu tauschen?
Gruß und danke noch mal,
Winne
Tante Edith sächt: das Fenster fährt immer noch nicht autom. runter, was mich aber nicht stört, im Gegenteil.....
- anncarina
- Moderatoren-Team
Am besten alle Relais Kästen mit Kontaktreiniger gut einsprühen.
Eine Stunde warten.
Alle Relais und Sicherungen einmal ziehen und wieder einstecken.
Danach alles mit Kontaktöl einsprühen.
Dann ist erstmal Ruhe
Eine Stunde warten.
Alle Relais und Sicherungen einmal ziehen und wieder einstecken.
Danach alles mit Kontaktöl einsprühen.
Dann ist erstmal Ruhe

www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team
das ist feuchtigkeit in der Ralaisbox. Dagegen hilft die oben beschrieben Kur 

www.anncarina.de