Frisch gekauft und ab zum Umrüster

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es war auf dein: "Ich kann alles" bezogen Klausi.
Du kannst ALLES kaputt machen...Aber du kannst nicht ALLES :P :P :P :P :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

So, nachdem mein Blutdruck wieder weitgehend stabil ist und der Thread schon ziemlich lang....mal eine kurze Zusammenfasung, was bisher geschah..

Mitte Dezember 2009: Hurra, ich habe einen XP III gefunden, der mir gefällt und bezahlbar ist. Also hin zum Händler, Probefahrt, alles supi, Auto gekauft.
Jetzt suche ich einen Gasumrüster in der Frankfurter Gegend und entscheide mich für einen ehemaligen Ford-Vertragshändler in Neu-Isenburg.

Der Gas-Umrüster holt das Auto auf dem Hänger zu sich (weil noch nicht zugelassen, habe ich parallel in Leipzig gemacht) und rüstet um (siehe Fotos hier im Thread). Klingt alles kompetent und sehr freundlich, der Mann scheint zu wissen, was er tut. Ich als Laie fühle mich beruhigt und entscheide mich für eine Vialle LPI.

Ein WE vor Weihnachten die erste Tour Langen-Leipzig und zurück. Ich hole das Auto vom Umrüster, überweise den Rechnungsbetrag und bin noch nicht mal richtig auf der Autobahn, da geht die MIL Lampe an. Umrüster angerufen...Aussage: Ja, damit können sie fahren, da ist nur die Software ein bisschen zu fett. Am Montag wieder in die Werkstatt, Aussage, das können wir erst im neuen Jahr machen, die Software bekommen wir in Rüsselsheim...aber sie können problemlos fahren...soso.

Weihnachten 2009 in Leipzig...s.o. im Thread, Fahrzeug springt kaum noch an und produziert Unmengen an Kondenswasser hinten raus...auf der Fahrt nach Langen dann plötzlich ABS aus, Tempomat aus, 4x4 Automatik aus, Verbrauch an Gas durchbricht die 20L Marke.

Zwischen Weihnachten und Neujahr...Auto in der Werkstatt...Fehlerauslese ergibt zunächst: Gemisch zu fett. Aussage: Ja, das hab ich mir schon gedacht, da müssen wir im neuen Jahr eine Konsruktion für einen Rücklauf dran bauen. Aber sie können so erstmal fahren.

Im neuen Jahr...Auto wo? Natürlich in der Werkstatt...Übergabe am Freitag mit der Bestätigung...jetzt ist alles bestens, er hätte auch 30km Probefahrt gemacht. Ich war beruhigt, das Auto sollte an dem WE ja nach Utrecht. Wer den Weg von Neu-Isenburg nach Nord-Osten kennt, weiss in etwa, dass es nicht weit ist, bis auf Höhe Offenbach wieder alle Lampen angingen...Fahrzeug im Limp home Modus.

Fahrzeug also Dienstag wohin? In die Werkstatt natürlich....ich langsam leicht genervt. Auskunft: Wir haben jetzt ein anderes Diagnosegerät und das zeigt Fehler der ABS Sensoren hinten und vorne...ist bestimmt irgendwo Feuchtigkeit, jedenfalls hats nichts mit der Gasanlage zu tun. Ich erhasche einen Blick aufs Diagnosegerät und lese P2106. Zuhause nachgeforscht und festgestellt...P2106 ist ein Fehler im Strom der Drosselklappensteuerung und der generiert dann über den CAN-Bus all die anderen Ausfällr..nix mit ABS-Sensoren also. Die Werkstatt angerufen und denen das mitgeteilt....Auskunft: Ja, das hätte man sich schon gedacht, und hätte mal für die Stromversorgung der Gasanlage eine andere 15 genommen...Ok, jetzt beruhigte sich nach ungefähr 100km auch das Steuergerät wieder und die Fehler traten nicht mehr auf, Verbrauch auch wieder ok...Aussage der Werkstatt: Da ist jetzt bestimmt alles abgetrocknet, an der Gasanlage lags jedenfalls nicht. Aha. Dafür hat der Meister nunmehr die 15 von der Gebläsesteuerung genommen, heisst Gebläse aus ist gleich Gasanlage aus....ich fange an, richtig sauer zu werden und setze ihm eine letzte Frist für Nachbesserungen bis letzten Donnerstag.

Vorgestern (Freitag) folgt nun des Dramas Höhepunkt...auf der Fahrt von Langen nach Leipzig fällt mir auf Höhe des Kirchheimer Dreiecks auf, dass ich zwar auf Gas fahre und Gas verbrauche, sich aber trotzdem auch die Nadel der Benzin anzeige stetig abwärts bewegt. Was ist das?
Also raus auf die Tanke, Motor aus, Tür auf....es stinkt fürchterlich nach Sprit, die Brühe läuft von oberhalb des Tanks am Tank entlang nach unten. Auto springt nun auch nicht mehr an (klar...dazu braucht es ja erstmal Benzin, und das kommt ja nicht mehr vorn an).
Die gelben Engel, die Gott sei Dank ja gleich in Kichheim ihren Hof haben, machen ne klare Ansage...hier bei ihnen sei das irreparabel. Also die ADAC-plus Mitgliedschaft genutzt, Auto auf den Transporter und mit diesem nach Leipzig...fast 3 Stunden Zeitverlust, aber wenigstens nicht abgefackelt. Da ich beim Thema Benzin ja erstmal an einen "normalen" Schaden gedacht habe, kommt das Auto direkt zur Pflaume wg. der Gebrauchtwagengarantie.

Sonnabend früh kommt dann die Nachricht vom Pfläumchen...sowas hätten sie noch nie gesehen...da hätte jemand vor kurzem irgendein Ventil mit einem Stutzen eingelötet und dabei wohl beim Löten die Membran des Ventils beschädigt...Ergebnis: Die auch bei Gas mitlaufende Benzinpumpe hat den Saft über den wild zusammengebastelten Rücklauf ins Freie gepumpt.

Umrüster angerufen...ja, das täte ihm leid, da hätte sein Eigenbau wohl nicht gehalten, aber natürlich hätte er eine Lösung und er würde das Auto auf seine Kosten am Montag nach Neu-Isenburg holen.... Ich glaube nicht.

Man kann sich nur entfernt vorstellen, welche Gelüste mich am Samstag überfallen haben. Glaubt mir, das wollt ihr nicht wissen. :-D

Wie gehts jetzt weiter....ich hoffe sehr, die Jungs von der Pflaume schaffen es, den Dicken soweit wieder hinzubekommen, dass er mit Benzin fährt. Und dann kommt er zu Fachleuten...ich hoffe, die Jungs und Mädels in Herne haben Zeit für mich, das kann ich aber erst morgen klären. Und die ganzen Rechnungen werde ich genüsslich an meinen Umrüster weiterreichen...zahlt er nicht freiwillig, mache ichs über die Innungs-Schiedsstelle.

Achso...kleiner Gag am Rande...einen Strafzettel für falsches Parken mit meinem Auto während der "Probefahrt" habe ich seit gestern auch bei mir liegen....

Fazit: Vielen Dank an Thomas und Christian, die sich gestern alle Mühe am Telefon gaben, mir zur Seite zu stehen und die nächsten Maßnahmen zu planen...Dank auch an deren Familien...das ist am WE nicht selbstverständlich.....
Und die Warnung an alle: Ich dachte, ich hätte vor der Wahl des Umrüsters ausreichend recherchiert....ich hatte es offensichtlich nicht. Die beste Anlage taugt nix, wenn sie jemand einbaut, der seine Fähigkeiten maßlos überschätzt.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Pits-Burg
Beitrag von Pits-Burg »

Es ist wirklich unglaublich was mit deinem Ex angestellt wurde.

Die Werkstatt hat es auch nicht in Betracht gezogen, sich Rat von uns zu holen.

Aber egal komm vorbei , wir werden dafür sorgen das dein Ex mit der Vialle so funktioniert wie es sich gehört.

Und unter der Servicenummer auf unserer Homepage kann man uns immer erreichen.

MfG F.G.
Vialle NRW und mehr

Ford Explorer Black Edition von 1998 mit Vialle

Dodge Ram B 2500 Van - 5.2 V8 von 1999 mit Vialle
laxxx

Beitrag von laxxx »

was für eine horrorgeschichte...drücke die daumen, dass das bald alles überwunden ist.

seine eigenbaulösung würde ich ihm furztrocken in den allerwertesten schieben!!!!!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Gaseinbau

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Interflieger.
In meinen Augen bist du ziemlich "blauaeugig" vorgegangen.
Du gehst mit einem in D unbekanntem Auto zur Umruestung ,was auch ein ziemlicher Eingriff in die vorhandene Technik ist.
Allein der Ausfall von ABS,Tempomat und 4x4Auto nach Umruestung laesst auf mangelnde Kenntnisse der Elektronk durch den Umruester schliessen.
Woher sollen die Kenntnisse auch kommen?
Ein Beispiel:schon 1997 gab es in den US-Modellen des XP ein "Lamp out warning Module",hier in D unbekannt.Da wurde offensichtlich schon Strom durch die Bord-Elektronk kontrolliert.
Und die Elektronik kontrolliert inzwischen deutlich mehr.
Bremsbelaege wechseln kann jede Werkstatt,aber wenn es ans "Eingemachte" geht?
Meine Meinung:selbst Unterlagen besorgen,auch wenn es etwas kostet.
Da hat wohl nur Thomas neuere Erkenntnisse,jedenfalls kaum eine offizielle Ford-Werkstatt.
Ich habe die Umruestung machen lassen,wo es Erfahrung mit dem XP gab und fahre bis heute ohne Probleme.
Viel Glueck. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
micha2

Beitrag von micha2 »

Ich würde nicht mehr lange fackeln und den Einbau wandeln.
Du mußt ihm 3 mal (so glaube ich) die Chance geben den Fehler zu beseitigen. Nach deiner Ausführung ist dieses bereits geschehen.
Deshalb wandeln und er mußt den vorgefunden Zustand wieder herstellen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Mein Beileid Interflieger :(
Da hat Dir ja jemand mächtig Ärger verursacht! :?
Zeigt sich eben mal wieder, besser zu den Spezialisten aus dem Board hier gehen, auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind. Die wissen wenigstens was sie tun. :wink:

Hoffe daß Dein XP bald so läuft wie es sein soll! :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

LPG-Einbau

Beitrag von Wolfgang G. »

Leider begrenzen sich die Antworten hier mehr auf die Schadensbegrenzung.
Das wird der "Geschaedigte " wohl selber wissen.
Viel wichtiger faende ich aber Hinweise auf zuverlaessige Umruester,auch bei auf dem deutschen Markt unbekannte Autos.
Bitte dazu mehr Erkenntnisse.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Wenn ich jemand wüßte Wolfgang, würde ich auch empfehlen.
Aber zuverlässige Umrüster scheinen Mangelware zu sein, außer die, die im Board eh schon bekannt sind.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Christian

Re: LPG-Einbau

Beitrag von Christian »

Wolfgang G. hat geschrieben: Viel wichtiger faende ich aber Hinweise auf zuverlaessige Umruester,auch bei auf dem deutschen Markt unbekannte Autos.
Bitte dazu mehr Erkenntnisse.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wir haben es schon am Wochenende geklärt, meines Wissens wird sich Pits-Burg seiner annehmen schließlich ist Er der Spezialist für Vialle.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hab ich gern gemacht :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Ich mach mich mal zur Tipse ;) (Bevors geschrei gibt, es bleibt technisch. Sonst gerne PN an mich!)
Ranger sagt:
Wolfgang G. hat geschrieben: Ein Beispiel:schon 1997 gab es in den US-Modellen des XP ein "Lamp out warning Module",hier in D unbekannt.Da wurde offensichtlich schon Strom durch die Bord-Elektronk kontrolliert.
Das gab es schon im 88er Scorpio .
becker

Beitrag von becker »

Auf jeden Fall Gutachter einschalten, bevor irgendwas an dem Auto gemacht wird, sonst gibt`s hinterher evtl. nichts dafür.

Wie schrieb ich mal : Na dann kann Weihnachten ja kommen. Glückwunsch bis hierhin.

Jetzt muß man sehen, ob es dauerhaft gut funktioniert.

Entgültiger Preis wäre noch interessant.

Ein absoluter Scheiß-Umrüster :twisted:

Mache das beste daraus!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

So, liebe Gemeinde,

da die ganze Geschichte aus verschiedensten Umständen sowohl in einen Rechtsstreit münden als auch vermutlich die Staatsanwaltschaft beschäftigen wird, schließe ich meine öffentliche Äusserungen dazu hier erstmal mit einem Statement zum Sachstand ab. (Keine Angst, wenn die Geschichte ausgestanden ist, gibts alle Infos mit Klarnamen der Firma...obwohl, ich glaub, der ist hier im Board irgendwo schon mal gefallen..nicht von mir)

Die Jungs von Ford in Leipzig haben das Auto auf Benzinbasis wieder fahrfähig gemacht (Ich weiss, viele hier mögen sie nicht, aber in diesem Fall haben sie für kleines Geld mir schon viel weitergeholfen). AM WE kommt der Dicke dann nach Herne. Damit wäre die Sache dann technisch abgeschlossen, den Rest sollen die Ermittler und Juristen klären.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Dachi
Beitrag von Dachi »

Das wichtigste ist jetzt: BEWEISSICHERUNG!

-Lass Dir von "Ford in Lepzig" einen Bericht über den gefundenen Schaden erstellen.

-Alle Termine für´s NAchbessern schon mal Chronologisch zusammenstellen. Zeugen auch ADAC mit benennen.

-Bevor ein anderer an der Anlage rumschraubt, MUSS evt. erst ein Öbuv SV die Anlage Begutachten um den IST-Zustand festzuhalten.

-Anwalt soll die Rückabwicklung so schnell wie möglich aufsetzen, erst dann gibt´s Zinsen für den Einbaubetrag.

-Alle Aufwendungen die durch die Anlage angefallen sind nachweisen.

Viel Glück. Hoffentlich ist der net so behäm... wie meiner und behauptet, sogar noch heute, das die Anlage richtig eingebaut wurde und auch funzt.
Gutachter sagt Nein, ER sagt JA :shock:
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Antworten