Nur noch Beschiss bei US Car Händlern?

...aber legal und anständig ist!
Halvar
Nur noch Beschiss bei US Car Händlern?

Beitrag von Halvar »

Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich habe innerhalb von rund 2 Wochen zwei erwischt die Fahrzeuge mit manipulierten Wegstreckenzähler angeboten haben bzw. noch anbieten. Zu erwähnen ist noch das es die einzigen beiden Fahrzeuge sind die ich mir angeschaut habe :?

Fall 1 v. 06.12.08

2003er Ford Explorer XLT 4.6 mit ca. 56.900 mls beim Händler in Hamburg-Wellingsbüttel gekauft.
Renommierter Chrysler, Dodge und Jeep Händler.
Ich hatte vertrauen zu dem Händler und den Kaufvertrag unterschrieben da mir die Laufleistung von rund 108.000 km garantiert wurde.

Auszug Carfax:

06/29/2006 100,601 Lucas Ford Lincoln Mercury
Southold, NY
631-765-9200
www.lucasfordlm.com Vehicle serviced
Manufacturer's recommended maintenance performed

09/19/2006 107,098 New York
Inspection Station Passed safety inspection
Passed emissions inspection
View what was inspected

Mein Anwalt hat den Fall übernommen darum möchte ich den Händler noch nicht nennen ;)

Fall 2 Heute 22.12.08

Mit meiner Frau habe ich mir heute bei einem Händler in Dortmund einen 2004er Chrysler Pacifica AWD angeschaut.
Laufleistung laut Kilometerzähler ca. 47000KM (ca. 29.000mls)! Ein Emissionsaufkleber mit über 110.000mls in der Windschutzscheibe machte uns stutzig. Ich braucht diemal nicht mal einen Carfax Report.

Die VIN bei Google eingegeben ergab folgendes Ergebnis:
Verkaufsanzeige in den USA
Ziemlich dreist manpuliert, oder? Hier diesmal nichts unterschrieben da ich ich ja ein gebranntes Kind bin ;)

Übrigens will der Händler 14.950 EUR für das Fahrzeug. Ein netter Gewinn.

Die VIN zum Vergleich
Bild

Der Emissionsaufkleber
Bild

Auf km/h umgestellt
Bild

Der Händler hat gerade schon auf meine Mail reagiert
:D
Da kann sich jeder einen Reim drauf machen
ZU IHRER INFO:EIN CARFAX IST KEIN AMTLICHES DOKUMENT SONDERN NUR EINE AUFLISTUNG VON DATEN-KÖNNEN SIE IN DEN AGBS VON "CARFAX.COM" NACHLESEN!!!
ES HAT WEDER IN DEN USA NOCH IN DEUTSCHLAND EINE BEWEISKRAFT!!HIERZU GIBT ES IN DEUTSCHLAND ZWEI PRÄZIDENZFÄLLE VORM OBERLANDESGERICHT CELLE UND HAMBURG-BEIDE WURDEN GEWONNEN-VON UNS!!!!!!
Grüße
Michael aka Halvar
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Tja, so sind sie die Händler.
Es gibt aber auch einige sehr gute, wie anncarina.
Ich werde auch kein Fahrzeug mehr kaufen ohne die VIN zu überprüfen.
Übrigens eine sehr nette Antwort auf Deine Mail.
Schonmal eine Steilvorlage für Deinen Anwalt, Aktenzeichen besorgen und weiter geht's. Im Zweifel in die Berufung gehen. Das LG gibt dem Händler gerne mal in der ersten Instanz recht, dann hat er bei der zweiten nicht mehr so leichtes Spiel mit seiner Berufung. Der Fall müsste dann vor ein Bundesgericht und dafür sind die Streitwerte normalerweise zu gering.
So in etwa wurde mir das von der Anwaltschaft meiner Mutter erklärt.
Die darf sich auch grad mit einem Autohändler rumärgern.
Zuletzt geändert von Rusty Nail am 22.12.2008 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann ist das ja die Lizenz zum Rückdrehen? ..

ich versteh nur nicht .. Carfax hat nichts von falschen Mls Angaben.. die Händler geben diese doch an..

Kannst du beweisen das der Wagen mit mls Stnd xy bei Händler yz stand ist der doch gefickt.. so ein Ars...

aber wie war das mit Rousch Mustang?
Halvar
Beitrag von Halvar »

Das schöne ist ja ich habe ihm nur den Link zur Verkaufsanzeige gemailt und anschliessend das Bild vom Aufkleber.
ABSOLUT UNINTERESSANT UND RECHTLICH BEDEUTUNGSLOS!!

MFG
Ein Schelm wer böses dabei denkt 8)
Grüße
Michael aka Halvar
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

Halvar hat geschrieben:
ABSOLUT UNINTERESSANT UND RECHTLICH BEDEUTUNGSLOS!!

MFG
Ein Schelm wer böses dabei denkt 8)
ich denke mal, dass der nur blufft, lass den wagen einmal von einem gutachter auf seine kosten auseinandernehmen, dann wirst du sehen, wie der den a....sch einkneift. frechheit!

früher hat man solche verbrecher öffentlich an den pranger gestellt und mit faulen eiern und vollen nachttöpfen beworfen.

zeigst du den denn an? oder gehst du zur verbraucherzentrale? egal ob seiner meinung nach rechtlich verwertbar oder nicht, dass sind schon eindeutige indizien für die staatsanwaltschaft!
viele Grüße
Halvar
Beitrag von Halvar »

Da ich ja im ersten Fall schon meinen Anwalt beauftragt habe hat er diese Infos heute auch per Mail bekommen.
Allerdings habe ich ja hier keinen Vertrag mit dem Händler gemacht und mir sind durch die Fahrt nach Dortmund nur geringe Kosten entstanden.
Grüße
Michael aka Halvar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Kosten werden Dir, falls Du nachweisen kannst das du extra dorthin gefahren bist und dir vorher den Tachostand telefonisch bestätigen hast lassen steht Dir Schadenersatz zu. Dein Anwalt wird sich mit Freuden die Kohlen verdienen - mit nem versuchten Betrug den jeder Amtsrichter sich gerne auf die Erfolgsliste schreibt. Die Rückantwort halte ich im übrigen für einen Fake.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Halvar
Beitrag von Halvar »

Hi Thomas,

die wollen alle das ich zu dir komme :D

Schaun mer mal.
Jetzt werde ich mich erst einmal auf die Feiertage vorbereiten und im nächsten Jahr weiterschauen.

In diesem Sinne allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Grüße
Michael aka Halvar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Halvar hat geschrieben:die wollen alle das ich zu dir komme :D
Bei mir wirste wenigstens nicht beschissen. Letzten Endes: Sei froh das Du diese Automobile Scheusslichkeit und Hort des Unheils nicht gekauft hast. Da hättest Du Dich nach 2 Jahren nach nem 93er XP mit 250000KM GESEHNT :!: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

CarFax bekommt die Daten aus verschiedenen Quellen - keinesfalls nur was Händler angeben, sondern hauptsächlich aus den Untelagen des DMV (Department of Motor Vehicles) - direkt vergleichbar dem Kraftverkehrsamt in Deutschland.

In den meisten Staaten sind zudem zumindest regelmässige Abgasuntersuchungen (Emissions- oder "Smog"-Tests) vorgesehen. Bei diesen Tests die nur von entsprechend authorisierten und spezialisierten "Test-Only" Betrieben durchgeführt werden, wird auch die jeweils aktuelle Laufleistung erfasst.

Bei jedem Besitzwechsel, Test, etc. werden diese Laufeistungen erfasst und wenn da etwas nicht zusammenstimmt, scheint sofort ein "Odometer Rollback" Warnhinweis auf. Dies kann rasch zu einer untersuchung durch das DMV und ggf. gerichtlichen Folgen führen, sofern keine ausreichend plausible Erklärung besteht.

Darüber hinaus sind mittlerweile bei allen US-Fahrzeugen Teile-Identifikationsnummern angebracht, um im Falle eines Diebstahls die Ermittlungen zu vereinfachen. Solche ID-Sticker befinden sich auf vielen wichtigen Bauteilen und wenn ein derartiges Bauteil ausgetauscht wird, muss der jeweilige Betrieb dem DMV diese neue ID-Nummer anzeigen.

Wird das nicht gemacht, kann es in Folge zu gravierenden Problemem kommen. ZBsp. kontrolliert der Zoll hier in den USA ganz genau, ob im Falle einer Ausfuhr aus den USA alles zusammenpasst. Dass natürlich viele tausend Tonnen "Altmetall" jeden Tag ihre Reise nach (Ost-?) Europa antreten, ist auch eine Tatsache.

Ich kann nur jedem empfehlen, bereits lange vor einem möglichen Kauf eines US-Fahrzeugs eine CarFax Anfrage durchzuführen und diese Angaben ernst zu nehmen. Was vielen "US-Car" Impotr-Spezialisten in D und anderen Ländern Europas so schöne Gewinne einbringt, sind "korrigierte" Laufleistungen, Unwissenheit der Kunden über das tatsächliche Baujahr und die grosse Angst, ein ggf. selbst importiertes Fahrzeug vielleicht nur schwer durch den TÜV zu bringen. Damit lässt sich nach wie vor ganz hervorragend Kasse machen. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

Ist alles schon sehr traurig wenn man noch nicht mal
renomierten ansässigen autohändlern vertrauen kann .
Aber leider kein einzelfall , auch hier in schweden anscheinend
nicht : mein F350 mit 94000 mil auf dem tacho hatte laut meiner werkstatt
die das auto dann gleich nach dem kauf zur durchsicht bekommen hatte
gemeint ; der hat doch gut das DREIFACHE von dem gelaufen !!!

TJA , habe aber gluecklicherweise nie probleme mit dem auto gehabt .

aber eins weiss ich nun , das nächste mal selber rueberfliegen

BESSER ISSES !!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Selber herfliegen, oder jemanden vor Ort das Objekt der Begierde anschauen lassen und natürlich CarFax Report anfordern.

Die feinste Variante ist und bleibt natürlich, im Rahmen einer Urlaubsreise auf Einkaufsbummel zu gehen. :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Bernd,

ich hätte mal ein paar Fragen diesbezüglich.

1. Erfolgt eigentlich bei einer turnusmäßigen Inspektion des Fahrzeugs durch einen Ford-Händler auch ein CarFax-Eintrag?

2. Ist es in USA, wie bei uns, üblich, durchgeführte Inspektionen ins Wartungsheft einzutragen und vom Händler abstempeln zu lassen? Z. B. wg. Garantie. Oder sieht man das in USA etwas lockerer?

3. Hast du zufällig eine Ahnung, wo beim 2007er Explorer der OBDII-Connector zu finden ist? Also, unterhalb des Lenkrades kann ich nichts finden.

Schöne Grüße aus Köln,

Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

DerChef hat geschrieben:Hi Bernd,

ich hätte mal ein paar Fragen diesbezüglich.

1. Erfolgt eigentlich bei einer turnusmäßigen Inspektion des Fahrzeugs durch einen Ford-Händler auch ein CarFax-Eintrag?

2. Ist es in USA, wie bei uns, üblich, durchgeführte Inspektionen ins Wartungsheft einzutragen und vom Händler abstempeln zu lassen? Z. B. wg. Garantie. Oder sieht man das in USA etwas lockerer?
1 und 2 hat er doch gerade im defekten Getriebe von der Ranch Thread beantworted..
DerChef

Beitrag von DerChef »

Was? Wo denn da?

Hi, Maik!

Nein, hat er nicht.

Er schrieb: "... Bei jedem Besitzwechsel, Test, etc. werden diese Laufeistungen erfasst. ..."

Es sei denn, meine Fragen fallen in die Kategorie "etc.". Wink

Mal schauen, ob Bernd das konkretisieren kann.

Grüße,

Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Antworten